Bin nur wegen der Kommentare hier. Ist so lustig.
Schade.
Warum kann das Alba Team sich nicht einfach mal zusammen reißen, wenn man es muss?
Gilt übrigens auch für das gesamte Trainerteam.
Man muss sich auch mal zwingen, insb. dann wenn es schlecht läuft.
user[230716.225500]
Beiträge
-
-
Ich verstehe FelSte und halte es nicht für unberechtigt was er/sie schreibt.
Man merkt das er (der Fan) emotional dabei ist und ich würde sein Gefühl sogar unterstützen. Es ist doch wirklich so, dass (Ver)änderungen andere Teams auch betreffen nur mit der Ausnahme das sie nicht EL spielen. Aber EL betrifft Bayern auch. Nur Bayern legt ihr Hauptaugenmerkt auf die EL während Alba zwar weiß das beide Wettbewerbe für den eigenen Kader eigentlich zu viel sind, die Aufgabe und ihren Plan aber dennoch (öffentlich) ausgeglichener und weniger offensichtlich nachteilig gegenüber der BBL gestalten.
Bei Alba hat man wirklich schon am Anfang der Saison gesehen, dass das Team nicht gerade die Bälle in den Korb trifft. Was hat sich bis heute dazu getan?
Wenn man es realistisch betrachet: Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehe und danach Probetage mache und ein ungutes Gefühl habe, fange ich doch da nicht an dort zu arbeiten oder?
Inwieweit wurden die Spieler die Alba diese Saison verpflichtet hat vorher getestet? Was sie können, wie sie werfen können, wie sie zu den anderen Spielern passen etc.?
Wenn man also bereits am Anfang der Saison sieht (als Arbeitgeber oder Fan) das es nicht stimmt oder funktioniert, wie soll denn wirklich der Fan daran glauben das es während der Saison besser wird?
Und die Ausrede neue Mitarbeiter oder Talente zieht da für mich nicht (obwohl ich natürlich jungen Spielern mehr Eingewöhnungszeit zugesehen würde, aber dafür braucht es den Rahmen und Spieler beispielsweise wie Sikma).
Natürlich muss man mit dem arbeiten was man hat (dann aber bitte auch das Beste daraus machen). Wieso ist man so verzweifelt und verpflichten Koumadje für drei weitere Jahre (wenn man vorher schon abgeschlossen hatte und er selbst keinen neuen Arbeitgeber für seine Vorstellungen gefunden hatte)? Den wird man doch nie wieder los.
Wieso lässt man Spieler wie Sikma ziehen, die essentiel für ein Team sind?
Die Situation kann man jetzt nicht ändern und man muss das Beste daraus machen, aber ich würde diese Alba Saison als Fan auch kritisch sehen.
Denn was auf dem Papier oder online gut aussieht, sieht in der Realtiät noch lange nicht gut aus.
Dennoch viel Glück Alba weiterhin und den Fans gute Nerven. -
Warum sollte Trinchieri Trainer bei Fener werden?
Finde es immer so peinlich, wenn irgendwelche Agenten oder Mittelsmänner auf Twitter aka X, über Spieler oder Trainer Gerüchte streuen. -
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Wäre allerdings auch mal witzig wenn sie sagen würden wir wollen unter die Top 8 mit nem Etat von Top 100.
Lol. Ich glaube in Berlin kostet so eine öffentliche Einstellung Fans, während es in südlichen Gefilden Sympathien findet.
-
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
@InteressierterLaie-0 Sorry aber Bayern auch ohne Bolmaro,Ibaka,Obst und weiterhin Lucic. Und das auswärts bei Piräus. Und -12 ist nicht viel. Wir sollten nicht über Bayern meckern die bei 6:6 stehen und bisher eine sehr solide EL Saison spielen. Davon sind wir Welten entfernt.
Das ist nix wert, wenn man genau wie Alba wieder in der Vorrunde und unten am Ende der Tabelle ausscheidet. Nur mit dem Unterschied, das Bayern sich in der EL mit allen verfügbaren Mitteln und Tricks unterordnet, während Alba erkennt das die BBL für ihre Existenz mindestens genauso wichtig ist.
Aber dennoch bin ich bei dir, wenn jeder Verein auf sich schaut ist allen geholfen. -
Ich bin da bei FelSte und bin überzeugt jedes deutsche Gericht würde es genauso sehen, nicht umsonst ist jeder Arbeitnehmer angehalten egal bei welchem Wetter pünktlich auf Arbeit zu sein.
Hier wird darüber diskutiert das es eine offizielle Warnung gab zu Hause zu bleiben, ja wann kam die denn und vor allem wie lange war sie?
Man hätte Freitag und Sonntag anreisen können ohne Warnung von offiziellen Stellen. Ich halte das alles für vorgeschoben, weil man sich kurzfristig entschieden hat nicht anzureisen. Mailand hat das eindeutig besser gemacht, da wird nach und mitgedacht.
Ohne interne Einigung bleibt Alba auf den Mehrkosten sitzen. -
@FelSte Für die Heimspiele sind zu 100% die Heimteams für die Kosten verantwortlich, Halle, Transfer dahin, Unterkunft etc.
Das kannst du mir glauben.Eine gute Rechtsabteilung könnte da sicher helfen :-), wenn Bayern sich nicht freiwillig an den anfallenden Stornogebühren und Ausfallgebühren beteiligt. Allerdings erst nach dem Ersatztermin.
-
Klar, kann man den Kopf schütteln sich dann aber über leere Stadien im Basketball wundern.
War jemand mal in Amerika bei American Football? Da wird bei -20 Grad und viel Schnee mit 60 000 Fans draußen gespielt.In Deutschland schaffen es selbst Fusssball Drittligisten (1860 München) am heutigen Sonntag nach Dortmund (der Weg von Müchen ist länger, als der nach Berlin), Eishockey etc. wurde ja schon genannt, nur die Bayern Basketballer schaffen es nicht …ich bin jetzt auch raus.
Am Ende entscheidet eh der Fan, wo er sein Geld lässt (und das ist wundersamerweise nicht die BB EL in Deutschland) und nicht irgendwelche Verantwortliche. Nur sind diese Verantwortlichen auf diese Fans eben angewiesen und nicht umgekehrt. -
@FitzRoyal sagte in Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens):
@welt00 sagte in Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens):
@Parkinspector sagte in Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens):
(…) Und wenn man die Situation realistisch betrachtet kommt Bayern nun einmal wieder am Besten weg und das macht sie nicht sympathischer. (…)Bayern hat 5 der letzten 6 Spiele gewonnen, Alba hat 6x am Stück verloren. Bei Bayern fehlen aktuell “nur” Lucic und Obst verletzungsbedingt, Alba muss auf Brown, Thomas, Olinde, Samar (und Eriksson) verzichten. Da kann man sich jetzt drüber streiten, wer von der Absage mehr profitiert…
Das ist lustig. Die größeren Anstrengungen arbeitsmäßig liegen jetzt definitiv bei Alba (sie mussten das Hotel stornieren, der Halle absagen, ihren Fans absagen und jetzt müssen sie sich um einen Ersatztermin in einer annehmbaren Halle in Abstimmung mit Bayern bemühen, erneut sich um ein Hotel kümmern, was zugegebener Maßen das geringste Problem ist zwischen Januar und März im Partnerhotel und Alba muss auch die finanzielen Verluste hinnehmen, da zwischen Januar und März kaum jemand BB interessiert ist bzw. auch weniger Zuschauer kommen als zu Zeiten wie im Dezember, plus die Unzufriedenheit der Fans verkraften die jetzt der Meinung sind man könne sich nicht auf den Verein und Termine verlassen etc). Hingegen musste Bayern sich nur entscheiden nachzufragen, ob Alba und die BBL mit einer Absage einverstanden sind.
@Parkinspector Wenn man so argumentiert müsste die Vorbildfunktion inklusive Gesundheitsvorsorge und Achtung von Gesundheit der Spieler im eigenen Verein erst einmal gelebt werden und nicht nur dann wenn man es braucht. Sieht man in die jüngste Vergangenheit kommen da dann doch Zweifel auf.
Zudem unterstellt man anderen (Sport)-Mannschaften die zuverlässig ihre Termine wahrnehmen Verantwortungslosigkeit (ohne Grund).
Das Leben ist ein Risiko. Jedes Sportevent auch.
Termine einfach zu canceln, weil einem das Wetter nicht passt und man “wichtigere” Termine vor Augen hat stellt für mich keinen akzeptablen Grund da seiner (Pflicht)Arbeit nicht nachzukommen. -
@Parkinspector sagte in Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens):
In einer Woche redet keiner mehr darüber. Hätte man dagegen finanzielle Zwecke über das Wohl der Sportler gestellt, wäre dieses Verhalten bei einem negativen Vorfall unverzeihlich gewesen.
Das wird doch andauernd getan, aber wenn es gerade mal Recht ist wird das als Grund vorgeschoben? Ich bitte dich…
Ich wäre glücklich, wenn es der Wahrheit entsprechen würde das gesundheitliche Wohl über finanzielle Interessen zu stellen, tut man aber in der Regel nicht.@arturobandini65 Man hätte es so oder so entscheiden können. Ich halte beide Entscheidungen aus Sicht der Vereine für nachvollziehbar, dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, wenn man sich die aktuelle Situation beider Vereine anschaut. Und wenn man die Situation realistisch betrachtet kommt Bayern nun einmal wieder am Besten weg und das macht sie nicht sympathischer.
Insbesondere wenn sich so ein Verhalten nicht auszahlt, weil Karma nächste Woche in der EL zweimal zuschlägt (Spaß).Andere Sportarten können es halt besser… und das ist ein Fakt. Man ist so sehr auf jeden Basketball Fan in Deutschland angewiesen, aber die eigenen EL Vereinsinteressen stehen bei Bayern wieder mal nur im Mittelpunkt.
-
Falsch, die Bayern Basketballer wollten gar nicht anreisen.
Das Eishockeyspiel mit Red Bull München in Frankfurt findet hingegen statt.
Es geht also, wenn man denn gewollt hätte.Schönen ersten Advent an alle und eure Familien.
-
@FitzRoyal du bist jetzt auch noch selbst ernannter Psychologe? Bleib beim Thema, Bayern ist nicht Nabel der Welt und das dort Ungerechtigkeiten schwer erkannt werden (können) ist ja leider keine Seltenheit.
Im übrigen ist das Basketball Interesse zwischen Januar und März sowieso geringer als beispielsweise im Dezember. Aber die Verschiebung und Einnahmenausfälle betrifft ja nur Alba und nicht Bayern, also halb so schlimm. Nicht wahr? -
Brauchst gar nicht so tun, als ob es den Bayern nicht recht kommt (noch am ehesten von allen). Denn Alba steht mit der Organisation eines Ersatztermins jetzt doof da (auch wenn sie zugestimmt haben).
Manche Vereine sind halt gleicher als andere.
Hoffe auf Mailand am Dienstag. -
@Exilfranke Natürlich werden die Müncher Eischockey Profis es morgen wundersamerweise nach Frankfurt schaffen :-).
In Basketball Deutschland braucht man ja keine Fans (mehr)… -
@Hybi92 Wer angefragt hat dürfte klar sein, aber offiziell sind beide Vereine einverstanden und die BBL hat die Spielabsage genehmigt.
Pressemitteilung BBL:
„Hiermit gibt die BBL GmbH bekannt, dass das o.g. Spiel nach Rücksprache mit beiden Klubs einvernehmlich und entsprechend der Spielordnung (gem. § 11(5) BBLSO i.V.m. § 10 BBLSO) kurzfristig verlegt wird. Grund für die Verlegung ist die derzeitige Wettersituation in München und Umgebung generell, die es der Gästemannschaft aus München unmöglich macht, am heutigen Vortag des Spiels nach Berlin reisen zu können." -
Beiden Vereinen ist es recht ist doch nachzulesen. Am ersten Advent zu arbeiten ist ja auch doof.
[… Kommentare zum Votingsystem entfernt. jsb]
Dennoch interessiert es die BBL doch sonst auch nicht wie manche kleinere Teams zu ihren Zielen kommen. Interessant wird es erst dann wieder, wenn ein Ersatztermin gesucht wird und man sich dann öffentlich beschwert das man keinen findet (kann man in Berlin sehr gut).
Jeder normale Arbeitnehmer muss egal bei welchem Wetter zur Arbeit erscheinen, aber Sport GmbHs brauchen das nicht? Und man entscheidet Spiele abzusagen, weil es einem passt ohne einen Ersatztermin zu haben? Und die BBL unterstützt das? -
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Für die Teams aber eine willkommene Ruhephase vor einer Doppelspieltags-Woche mit Do-or-Die am Wochenende.
Wenn das mal nicht das Motiv ist.
-
@philldertuete sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Hab nicht von wetterbeeinflussung geschrieben
Der Schneestrum war angekündigt, über 48h vorher, man hätte frühzeitig reagieren können und sich einen Plan machen können, kam nicht plötzlich… Daher fehlt mir jegliches Verständnis
Wäre was anderes, wenn das wirklich unerwartet kam am Morgen des Spiels…aber die ganze Sache ist seit Donnerstag bekanntSehe ich genauso. Ein paar wenige Telefonate und Emails sind halt einfacher, als in der Arbeitswoche sich darum zu kümmern. Wollten wohl alle sich ein schönes Wochenede gönnen und eine Pause inklusive Zeit schinden, um verletzte Spieler wieder an den Start zu bekommen. Beiden Teams wird es Recht sein. Den Bayern mit ihren tollen wahnwitzigen Europa Plänen (Basketball in Europa insb. Deutschland klappt halt einfach nicht, gilt im übrigen auch für andere Städte wie Berlin, leider, nur das man dort noch auf dem Teppich bleibt) und Alba wegen ihrem derzeitigen Spielermangel.
Nur das die BBL so ein kurzfristiges Verhalten toleriert ist halt so eine Sache.
Dann wird in Bayern halt mal nicht geflogen, wo ist das Problem? Oder ist das unzumutbar? -
@Bonnifant sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Beans Fehlen wurde mit “familiären Problemen” von Alba begründet?
Geburten sind ja eher ein “Problem” von NBA-Spielern.
Vor allen extrem viele “ungeplante” Geburten von one night stands mit Groupies.
Ich kann mich an Artikel vor rd. 15 Jahren über eine Studie erinnern, dass NBA-Profis damals im Schnitt rd 3 uneheliche Kinder hatten.Schön, dass der Mormone Bean von/mit seiner Partnerin ein Kind bekam. Sie lebt (eigentlich) auch mit ihm in Berlin.
Du bist ja heute charmant Bonnifant. Es entscheidet immer noch die Frau, ob sie ein Kind will und nur die Frau (ob sie schwanger werden will und sie schwanger bleiben will). Wenn ein Mann kein Kind will und trotzdem mit Groupies, Golddigger, Prostitutierten oder Pornostars ins Bett gehen möchte kann er verhüten. Wenn das Gehirn aber in bestimmten Situationen nicht mehr funktioniert, sind nur die Kinder später die Leidtragenden.
Wie kommst du eigentlich im Alba Tread darauf? Familiäre Gründe kann doch alles sein. Und die Geburt eines Kindes ist doch in der Regel etwas schönes. Wenn das kein Ansport ist was sonst?
Ich finde familiäre Grunde gehen auch niemanden Außenstehenden etwas an und sollte so stehen gelassen bleiben.
Viel Glück an Alba, heute.
-
@paulhermann sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Ich will jetzt hier nicht Thiemann kritisieren, individuell liefert er zweifelsohne ab und ist in der Form seines Lebens. Ich sehe allerdings durchaus innerhalb der Mannschaft ein gewisses Führungsvakuum. Sikmas wohl größte Qualität war es, seine Mitspieler gut aussehen zu lassen. Das ALBA-Spiel, das wir alle geliebt haben, war maßgeblich durch ihn geprägt. Er war der Mentor der Jungen und Wilden, seine positive Ausstrahlung war gerade an grauen Tagen wie diesen die stete Erinnerung, dass morgen wieder ein neuer Tag beginnt. Manchmal wurde er hier sogar für seine Lockerheit und sein Lächeln kritisiert. Ich glaube, das war das Geheimnis des ALBA-Basketballs, die diese Spielfreude und Energie erst möglich gemacht hat. Ich denke wir unterschätzen hier, welche Lücke er hinterlassen hat.
Sehe ich auch so. Umso trauriger, warum die Verantwortlichen keine Verlängerung seines Vertrages möglich geemacht haben und der Abschied lief wie er lief.
-
Hä, über was wird hier eigentlich diskutiert? Erfolgreiche Punkte für euer Team? Wie die zustande kommen ist doch egal, hauptsache Punkte.
Wichtiger wäre doch über das Team, Trainer und Verantwortliche zu diskutieren und wie man es da schafft erfolgreich zusammen zu kommen oder über Dinge die eventuell nicht wie gewünscht laufen, aber über erfolgreiche Punkte? -
Wie soll man Schwimmen lernen, wenn man nicht ins kalte Wasser geworfen wird? Und wenn man am ertrinken ist, wäre es schön das einen die, die Schwimmen können helfen.
Oder gibt es zu viele Nichtschwimmer im Team?
Für mich stellt sich also die Frage nach dem Team?
Das heißt der Trainer darf beim Ertrinken nicht zusehen und die Teammates auch nicht, sondern selbst mitschwimmen und helfen. Im besten Fall machen sie es vor oder der Trainer macht es vor.
Wenn erst kurze Strecken (BBL) geschafft sind, können auch längere und schwierigere (EL) unter schwierigeren Bedingungen geschafft werden. -
@ansusay Trinchieri passt überhaupt nicht zu Alba.
-
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Gestern habe ich mit einem Freund darüber geredet, dass ein Problem bei der Rekrutierung des Kaders in den letzten Jahren der Mangel an IQ ist. Luke, Grigonis, Hermannsson oder Giedraitis waren sehr talentiert, aber sie waren auch extrem intelligente Spieler. Bei Procida oder Spagnolo kann ich einen solchen IQ nicht erkennen. Fast alle unsere Spieler müssen ein paar Sekunden warten, bevor sie eine Entscheidung treffen. Wenn sie versuchen, schneller zu spielen, steigt die Zahl der Fehler exponentiell an. Und man sieht auch nicht, dass sie sich in diesem Bereich verbessern. Entweder haben sie nicht die Kapazität, oder das altbekannte Read & React wird nicht richtig beigebracht.
Basketball IQ, jung und talentiert, dazu noch fleißig, ist einzigartig und selten. Ich halte deine Sichtweise aber für wichtig und interessant.
Viele Spieler müssen sich ihren Basketball IQ über Erfahrung erarbeiten.
Alba sollte wirklich dran bleiben, bei dem was sie sich die letzten Jahre unter Aito aufgebaut haben und was er übergeben hat, die Philosophie ist top. Ich wäre aber auch für etwas frischen Wind, man muss ja nicht in den ersten Reihen anfangen, aber man könnte beim Training anfangen. Bälle werfen üben statt laufen lassen oder Experten von außen ins Team holen.
Kann man nicht einfach mal Aito für ein Wochenende wieder nach Berlin einladen, z.B. auf den Weihnachtsmarkt in Charlottenburg, da kann er im Park sogar noch Vögel fotografieren und sich dann bei einem Abendessen seine Meinung zur aktuellen Sitution anhören? -
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Zu glauben, dass so junge Spieler in der Euroleague jedes Spiel verlieren können, ohne irgendwann ihr Selbstvertrauen auch für die BBL völlig zu verlieren, war illusorisch. Ojedas Plan “Es ist egal, ob wir in der Euroleague verlieren, wichtig ist, dass wir lernen” ist fast suizidal.
Volle Zustimmung.
Es ist aber Aufgabe des Trainerteams die Spieler zu stärken und ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln. Ich weiß nicht was da passiert, aber die Verunsicherung ist spürbar.
-
@RakeRanitzki sagte in Bezahlung von Jugendspielern:
Generell fangen viele mit 16 an zu arbeiten, sei es als Nebenjob bis 520€ oder eben im Rahmen einer Berufsausbildung.
Das wäre dann auch so das Level, dass ich von BBL-/ProA-Clubs standardmäßig mindestens erwarten würde, so ab 500€ bis zu vllt 2000€.Warum so wenig? Ich hoffe du meinst netto? Ich finde für besondere Talente muss es auch eine Belohnung geben, dass sie eben erst einmal dort blieben wo sie sind. Es kann doch nicht sein das Talente gleich behandet werden wie Hobbysportler? Woher soll da die Motivation kommen überhaupt dabei zu bleiben und nicht doch eher sich anderweitig um zu orientieren.
-
@nur_dabei sagte in Bezahlung von Jugendspielern:
@Bucho sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Schwieriges Thema. Grundsätzlich müsste erst geklärt werden, wo die Altersgrenze für eine mögliche Bezahlung liegt, 14, 15, 16 oder schon ab 11 oder 12?
Nach den mir bekannten Gesetzen des Marktes kann man nur Geld verdienen, wenn man Geld erwirtschaftet. Oder trivialer: Es kann nur ausgegeben werden, was eingenommen wird. Nachwuchsspieler erwirtschaften nichts, der Eintritt bei NBBL-/JBBL-Spielen ist kostenlos. Was nicht bedeutet, dass es für den Verein auch kostenlos wäre. Zumindest die hauptamtlichen Trainer müssen ja bezahlt werden.
Renommee zahlt sich auch aus, sei es auch nur beispielsweise bei der Verpflichtung von Spielern. Was meinst du warum Alba italienische Talente verpflichten kann, die dafür ihr eigenes Land verlassen müssen, in dem sie ähnliche finanzielle Voraussetzungen hätten?
Das wirtschaftliche Risiko ist in diesem speziellen Feld auch recht einseitig zu Lasten des Vereins verteilt. Kosten entstehen nur dem Verein, der Spieler investiert Zeit in seine mögliche Karriere. Da Verträge mit Jugendlichen an deren 18. Geburtstag obsolet werden, kann man sich als Verein auch nicht vertraglich absichern. Wenn das mit der Karriere klappt, gut, wenn nicht, hat der Spieler in seiner Jugend Zeit mit seinem Hobby Sport verbracht, Erfolge geschafft, Freunde gefunden, Selbstbewusstsein entwickelt usw. Wenn es mit der Karriere klappt, ist der (wirtschaftliche) Gewinn auch sehr einseitig verteilt. Dann zugunsten des Spielers. Da es hier um Alba geht: Alba hat von der Ausbildung der Wagners (wirtschaftlich) ganz genau NICHTS! Leider ganz anders, als im Fußball, wo der Ausbildungsverein selbst nach 8 Jahren und dem sechsten Wechsel des Spielers immer noch eine mehr oder weniger hohe Vergütung bekommt. Dort “lohnt” sich Erfolg bei der Ausbildung, im Basketball leider nicht, da gibt es nur “Renommee”. Daran krankt das gesamte System Nachwuchsbasketball in Deutschland. Eigentlich lohnt es sich nicht, viel Geld in Nachwuchsarbeit zu investieren. Jetzt schon nicht! Wenn man zu den aktuellen Investitionen auch noch hunderten Kindern “Gehälter” zahlt, ist das bei der sehr ungleichen Chancen-Risiken-Verteilung überhaupt nicht mehr darstellbar. Deshalb macht es auch kein Verein im großen Stil. Nicht München, nicht Ulm, nicht Ludwigsburg, auch nicht Alba und auch nicht Vechta (Kayil ist auch dort die Ausnahme, da er einen Profivertrag hat, der btw mit dessen 18. Geburtstag auch nichts mehr wert ist).
Jeder Ausbildungsbetrieb hat keine Garantie das der Auszubildene nach der Aubildung bleibt und trotzdem wird ausgebildet und Gehalt bezahlt (bis auf den öffentlicher Dienst, aber selbst da kann man wechseln, aber die Karriere und mögliche Pensionsansprüch sind dann genauso im futsch, wie ein Sportler mit einer Verletzung die eine weitere Karriere nicht mehr zulässt).
Erschwert wird die Situation auch dadurch, dass man seit einiger Zeit am College Geld verdienen kann. Zusätzlich zum Paket “neue Kultur, neue Sprache, Studienabschluss, lustiges Studentenleben, Emanzipierung vom Elternhaus”. Rein sportlich gesehen nur die zweitbeste Lösung, im Gesamtpaket aber natürlich attraktiv. Die durch das Geld noch höhere Attraktivität des Collegesystems führt zu einer Verschiebung, die sehr ungut für ausbildende Vereine ist.
Dann stehen die Vereine in der Verantwortung so eine Perspektive zu schaffen, dass es attraktiver ist (nicht nur finanziell, Beispiel Spagnolo oder Procida, im eigenen Land zu bleiben, als woanders hinzugehen).
Dass das Vereinswesen größtenteils von Gemeinnützigkeit lebt und von den vielen freiwilligen Helfer*innen ist richtig und sollte auch erhalten und weiter gefördert werden. Aber es kommt der Punkt, an dem die Grenze zwischen Gemeinwohl und den Interessen des Profisports verschwimmen. Und das ist der Punkt, an dem der DBB gemeinsam mit den Ligen eine Lösung finden muss. Es darf auf keinen Fall soweit kommen, dass sich Talente zwischen 12 und 15 Jahren für einen Verein entscheiden, nur weil dort 100€ mehr “Ausbildungsvergütung” gezahlt werden. Es muss immer das Programm und immer die sportliche Entwicklung im Vordergrund stehen.
Ein Verein der sich eine vernünftige Ausbildung seiner Spieler leisten kann oder will, im besten Fall beides, kann in der Regel auch mehr Gehalt zahlen. Wenn sie es dennoch nicht tun, wechselt auch ein Jugendspieler zurecht woanders hin (auch wegen 100,00 Euro mehr). Warum denn nicht? Würdest du nicht auch deinen Arbeitsplatz für mehr Geld wechseln?
Die Ausbildung der Nachwuchsspieler ist auch nicht Aufgabe der Ehrenamtlichen, sondern sollten auch ausgebildete bezahlte Kräfte sein.
-
Diskutieren wir allen Ernstes darüber Nachwuchsspieler nicht zu bezahlen? Natürlich sollten sie bezahlt werden und auch von ihrem Gehalt gut leben können.
Jeder 16 Jährige Azubi in der freien Wirtschaft bekommt Gehalt, was soll also die Diskussion? Zeit ist Geld und das gilt für groß und klein, insbesondere wenn es die Lebenszeit betrifft. Von Hoffnung allein auf irgendwas kommt man nicht weit und wird auch nicht satt. -
Einstellung, sorry.
-
@landwolf sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
Habe auch nicht nur die Schiries verantwortlich gemacht sondern auch die Clevernes der Spieler hinterfragt.
Das ist aber Job der Trainer und Mitspieler die Tricks zu lehren und den anderen beizubringen. Fairplay schön und gut, aber wenn du ein Gegner hast der nicht mit fairen Mitteln spielt sollte man zumindestens wissen, wie man mitspielt und sich wehren kann. Nicht umsonst heißt es den Gegner mit seinen eigenen Mitteln schlagen lol.
-
Solange ein Trainer nach Leistungsprinzip aufstellt ist er meines Erachtens ein guter Trainer.
Je nach Eintellung und Leistungsvermögen aufstellen. Alles andere ist Privatsache.
Dem Spieler dürfte spätestens jetzt klar geworden sein, dass er seine Chance nutzen muss, ansonsten kann der Trainer immer noch andere Spieler aufstellen. -
@homesweethomer sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
@welt00
Es erwartet niemand, dass der Gelegenheitszuschauende gleich die Seele rausschreit.
Wenn aber im Fanblock schon eine Null-Bock Stimmung gezeigt wird, wie soll da der Funken überspringen.Im Idealfall wird der Gelegenheitszuschauende zum Stammgast bzw. Dauerkartenkäufer.
Naja, aber der normale Zuschauer hat auch noch andere Vepflichtungen als nur Veranstaltungen zu besuchen, ich glaube nicht das er sofort zum Dauerkartenkäufer wird. Über Stammgast ab und zu kann man schon eher sprechen, wenn es eben ein Erlebnis ist. Aber ein Stammgast ist eben auch jemand der nur zwei Mal im Jahr erscheint oder selbst ein wiederkehrender Gästefan.
Wenn man dann jemanden hat der sich neben einem wie ein Verrückter verhällt, ist das eher abschreckend (je nach Charakter). Verstehe mich bitte nicht falsch ich finde Singen und Instrumente auch schön (Beispiel Weihnachtssingen Union oder von mir aus auch Fangesänge während des Spiels zur Anfeuerung), aber Begeiserung zeigt sich in vielen Facetten und sei es eben nur mit der Anwesenheit, einem Familienausflug mit den Kindern oder ähnlichem.
Fan sein würde ich da eher noch in eine andere, speziellere Kategorie einordnen und alle Besucher werden gleichermaßen gebraucht. -
Ich verstehe das sich manche bessere Stimmung wünschen, aber der Gelegenheitszuschauer ist nunmal kein Fan. Er möchte einen schönen Ausflug haben und wie der dann gestaltet wird sollte doch jedem selbst überlassen werden.
Ich finde es auch nicht nett, wenn Zuschauer hier angegangen werden, weil sie vor Spielende gehen (habe auch nicht bis zu Ende gesehen) oder Auwärtsfans hier angegangen werden weil sie sich anderer Meinung nach zuviel Getränke, Popkorn und Currywurst kaufen. Warum denn nicht?
Jeder Zuschauer wird wirtschaftlich gebraucht, ob er nun singt, klatsch oder nicht egal.
Und der Job der Spieler ist es auch jedes Spiel so motiviert zu sein gewinnen zu wollen, egal mit welcher Stimmung von außen.
Das andere Vereine mehr für ihre Fans tun, als Alba verdeutlicht schon ein erster Blick auf die Website (man vergleiche nur die Eisbären mit der Alba Seite als Beispiel, da gibt es Weihnachtskinderbücher mit persönlicher, individueller Widmung von den Spielern zu Weihnachten, die Angebote der Karten zu den Spielen sind vielfältiger etc).
Es dauert einen Blick das zu erkennen, auch für den Gelegenheitszuschauer.
Wenn es schon kaum präsenz im Außenbereich von Alba gibt, warum dann nicht eine tolle online? -
@Barack_Alabama Warum kann da nicht jedes gegnerische Team Verantwortung übernehmen und man spielt zwei Spiele?
Wenn man sich schon so entscheidet?Ich sehe Belgrad als keinen neutralen Veranstaltungsort und über die Sicherheit lässt sich auch diskutieren. Oder siehst du Belgrad sicherer als München oder Berlin?
-
@Barack_Alabama sagte in Euroleague 2023/24:
- Ja, der FCBB hat grundsätzlich bei den Euroleague-Verantwortlichen für den Spielbetrieb nichts “zu melden”. Zumindest nicht unbedingt mehr als die anderen Teams, in jedem Fall aber die anderen Shareholder auch.
Ist offensichtlich.
- Ob und in welchem Ausmaß die israelische Botschaft in Serbien, um die es hier ja nun offenbar geht, weil es um ein Spiel in Serbien geht, in die Sicherheitsbewertung involviert war, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. In Deutschland würde in diesem Fall aber mit Ordnungsamt und örtlicher Polizei gesprochen werden. Das ist ein absoluter Standard bei Großveranstaltungen, weswegen wir hier davon ausgehen können.
Stellt sich die Frage was in Belgrad sicherer sein soll, als in München und warum das Spiel nicht in München stattfindet?
Die Kommunikations- und Sicherheitswege wären sicher einfacher.- Es gibt keine Abhängigkeit der Vereine zur EuroLeague, die Vereine sind die EuroLeague.
Anscheinend schon, oder warum spielt man lieber in Belgrad statt in München?
Bin da voll bei den Spaniern und den Türken, fragt sich nur warum sich keine Mehrheit finden konnte.
- Die Aussage, “Die Euroleague war zu feige, israelische Teams aus Sicherheitsgründen auszuschließen”, ergibt absolut keinen Sinn.
Natürlich.
Entweder man macht in Europa “normal” weiter oder schließt die israelischen Teams aus. So wie es jetzt geregelt ist, ist es einfach nur traurig.- Der FC Bayern Basketball ist beim morgigen Spiel gegen Maccabi Tel Aviv weder nominell noch de facto das Heimteam. Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht der FCBB “normal” weiter, indem er zum vereinbarten Zeitpunkt gegen den laut Spielplan angesetzten Gegner spielen wird. Eine andere Möglichkeit ist dem FCBB nicht gegeben.
Warum spielt man dann nicht gleich zwei Mal in München, wenn man nicht nach Israel reisen möchte/kann. Was ist in Belgrad so neutral?
-
Geisterspiele in der EL bei Spielen gegen israelische Teams?
Warum zahlt die EL und die Vereine die das befürworten nicht die Sicherheitskosten?
Wieso werden die Fans ausgeschlossen, anstelle das man gleich vernünftigerweise sagt israelische Teams können an der EL aus Sicherheitsgrüden nicht mehr teilnehmen?
Wofür finden die Basketballspiele denn überhaupt statt? Doch für die Fans?
[Empörung ist gut und schön; verbale Rundumschläge und allen Unfähigkeit etc. zu unterstellen hilft nicht weiter. Wir bitten um sachliche Austausche. Grüße ansusay] -
@Coach84 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
Zum Nach-DENKEN (EIGEN-Anspruch): https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/10/guardians-of-the-fc-bayern-galaxy
Naja, wenn man bedenkt das der Artikel an Halloween verfasst wurde passt es ja. Aber ist meines Erachtens nach selbst für Halloween zum Fremdschämen peinlich.
Vor allem wenn man bedenkt so einen Artikel für die eigenen Verpflichtungen zu verfassen (also wirklich, wie toll man eigentlich ist das man in der Lage ist solche Stars zu holen), aber gar nicht weiß wie sie dann im eigenen Verein funktionieren.
Wenn so ein Artikel beim Abschied käme und man macht Menschen zu Superhelden könnte ich den komischen Humor zu Halloween ja noch eher verstehen, aber so?
Oder bei Bayern ist man im Kindergarten stecken geblieben…
Live-Game-Thread Europa 23/24
Kader Alba Berlin 2023/2024
Euroleague 2023/24
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Spielabsagen und Folgen
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Alba Berlin vs. FC Bayern Basketball - Ein Drama in vier Akten (mindestens)
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Bezahlung von Jugendspielern
Bezahlung von Jugendspielern
Bezahlung von Jugendspielern
Fraport Skyliners 2023/24
Kader Syntainics MBC 2023/24
Fraport Skyliners 2023/24
Kader Alba Berlin 2023/2024
Kader Alba Berlin 2023/2024
Euroleague 2023/24
Euroleague 2023/24
Euroleague 2023/24
FC Bayern Basketball Kader 2023/2024