Beko verlängert Namensvertrag nicht.
-
Alibaba Bundesliga hätte was…
Die wird dann aber auf 40 Teams erhöht.
Eher 43:
ALi - ba
BA - yern
BA - mbergund noch 40 Räuber
-
Ich weiß weiterhin nicht, warum die Telekom ihre Rechte an der BBL zugunsten eines Wettbewerbers amazon aufgeben sollte, der ebenfalls mit exklusiven TV-Rechten Geld verdienen möchte.
Es ist doch immer eine Sache des Geldes. Läuft der Vertrag mit der Telekom aus, wird neu verhandelt. Wer mehr bezahlt, gewinnt. Da muss die Telekom dann einfach nur sehen was es ihr Wert ist, die Rechte nicht abgeben zu wollen.
Genauso wird die BBL-Führung auch nicht zu AMAZON sagen “wir wollen euch nicht, weil uns gefällt es nicht wie ihr mit eueren Mitarbeitern umgeht”.
Für Romantik ist da keine Platz mehr. Solange die Geschäftsgebaren halbwegs erträglich und legal sind wird die BBL sich für das Angebot entscheiden, welches den größten (monetären) Nutzen erbringt.
Es geht hier ja gerade nicht darum, ob -nach der telekom- die Firma -amazon- Senderechte an der BBL erhalten wird oder könnte, sondern darum, ob von den aktuellen Telekom-Bildrechten an der BBL die Telekom diese an Amazon weiter sublizensieren wird, weil amazon ganz vielleicht nach der BEKO neuer BBL-Ligasponsor werden könnte…
Boa ist das kompliziert hier…
Meine Gedanken noch einmal in Kurzform:
- Amazon würde sich im ERSTEN Schritt als Namenssponsor bewerben um das eigene Image zu verbessern und um sich, in welcher Form auch immer, präsentieren zu wollen.
- Ich glaube nicht, dass die Telekom auch nur ein Spiel JETZT an den neuen Namenssponsor abgeben würde. Das sieht deren Vertrag nicht vor.
- Laufen die Telekom Rechte aus, sind diese neu zu vergeben. Und das kann so aussehen, dass: a) wenn es so weit ist diese an den Meistbietenden verkauft werden oder b) schon jetzt diese vertraglich dem neuen Namenssponsor zugesichert werden (selbstverständlich dann mit Beginn Ablauf Telekom).
So, und jetzt schauen wir mal, wer es denn überhaupt wird. Zu viel Zeit dürfte ja nicht mehr vergehen…
-
Amazon will ja im TV Bereich massiv wachsen, da würde so ein Sponsoring viel bringen, gerade wenn man plant nach Ablauf der Telekomrechte am Streaming zu beteiligen.
Dann würden wohl auch ein paar Euro von den Übertragungsrechten bei den Teams hängenbleiben -
So, seit gestern ist der Vertrag der BBL mit Beko ausgelaufen. Ab heute heißt es nicht mehr Beko-BBL, auch wenn die meisten Internet Seiten noch nicht angepasst sind.
Also für mich der ideale Zeitpunkt, um den neuen Namenssponsor vorzustellen. Ich habe zwar große Zweifel, dass irgendwelche Anschlussverträge bereits geschlossen sind, würde mich aber über ein Engagement von Amazon sehr freuen, weil das mMn eine größere mediale Aufmerksamkeit als zuvor bringen würde. -
So, seit gestern ist der Vertrag der BBL mit Beko ausgelaufen. Ab heute heißt es nicht mehr Beko-BBL, auch wenn die meisten Internet Seiten noch nicht angepasst sind.
Also für mich der ideale Zeitpunkt, um den neuen Namenssponsor vorzustellen. Ich habe zwar große Zweifel, dass irgendwelche Anschlussverträge bereits geschlossen sind, würde mich aber über ein Engagement von Amazon sehr freuen, weil das mMn eine größere mediale Aufmerksamkeit als zuvor bringen würde.Sogar auf der Homepage ist das Logo mit Beko BBL noch drinnen. Vielleicht ist auch der Vertrag verlängert worden ohne Mitteilung? Sonst würde man sich ja unaktraktiv für andere Sponsoren machen wenn man trotz ausgelaufenen Vertrag noch weiter Werbung macht.
-
Ohne Mitteilung? Glaubst du das ernsthaft? Die würden das schon publik machen.
-
So, seit gestern ist der Vertrag der BBL mit Beko ausgelaufen. Ab heute heißt es nicht mehr Beko-BBL, auch wenn die meisten Internet Seiten noch nicht angepasst sind.
Also für mich der ideale Zeitpunkt, um den neuen Namenssponsor vorzustellen. Ich habe zwar große Zweifel, dass irgendwelche Anschlussverträge bereits geschlossen sind, würde mich aber über ein Engagement von Amazon sehr freuen, weil das mMn eine größere mediale Aufmerksamkeit als zuvor bringen würde.Sogar auf der Homepage ist das Logo mit Beko BBL noch drinnen. Vielleicht ist auch der Vertrag verlängert worden ohne Mitteilung? Sonst würde man sich ja unaktraktiv für andere Sponsoren machen wenn man trotz ausgelaufenen Vertrag noch weiter Werbung macht.
Ohne einen neuen Namenssponsor vorgestellt zu haben macht es auch keinen Sinn die Homepage zu verändern. Man tauscht bei sowas ja nicht einfach nur das Logo aus.
Da verändert sich die gesamte Corporate Identity und gerade in Bezug auf eine Homepage ist das eine massive Anpassung, die nicht mal eben so getan ist. Es würde also daher nur massiv Geld kosten übergangsweise eine “neutrale” Hoempage zu gestalten um dann nach kurzer Zeit auf die neue CI für den neuen Namenssponsor umzustellen.
-
Mit der Homepage gibt es noch ein anderes Problem: Da wichtige Domains, wie z.B. bbl.de bereits weg sind und beko-bbl.de allen bekannt ist, insb. den Suchmaschinen, wird man wohl warten, bis man eine neue Kombination schalten kann, wie telekom-bbl.de und das kann man ja erst, wenn der neue Namenssponsort feststeht und vorgestellt ist. Bis dahin macht es schon Sinn die Domain beko-bbl.de beizubehalten.
-
Gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass es einen neuen Namenssponsor gibt, da hätte doch mal was angekündigt werden müssen. Alles andere wäre dem Partner gegenüber, aber wirklich peinlich…
Wenn man einen Vertrag bis 30.6. hat dann wird man nicht einfach so Werbung für den neuen Namensgeber machen können.
-
Also es ist normalerweise schon so, dass man das vorher verkündet. Zumindest wenn die letzten Spiele der abgelaufenen Saison vorbei sind. Wenn ein Sponsor den Vertrag nicht verlängert muss er damit leben, dass die andere Seite den Nachfolger verkündet sobald er bekannt ist. Gerade beim Ligasponsoring geht es ja um viel, nämlich die frühzeitige Eingewöhnung/Einprägung des Begriffs und frühzeitige Marketingmaßnahmen - oder eben auch den Relaunch der Website pünktlich zum Stichtag der neuen Saison vorzubereiten.
Dass jetzt zum 01.07. noch nichts da ist, ist mal wieder ein Zeichen dafür, wie amateurhaft in der BBL zum Teil noch gearbeitet wird. Es kann doch nicht sein, dass bis heute kein neuer Sponsor gefunden und präsentiert wurde. Das lässt alles nicht gerade auf einen guten, sprich teuren Deal, hoffen. Aber wer weiß, vielleicht hat die BBL ja einfach so viele Angebote, dass sie sich einfach nicht entscheiden kann.
-
Dass jetzt zum 01.07. noch nichts da ist, ist mal wieder ein Zeichen dafür, wie amateurhaft in der BBL zum Teil noch gearbeitet wird. Es kann doch nicht sein, dass bis heute kein neuer Sponsor gefunden und präsentiert wurde.
Das musst du mir nochmal erklären. Mir erschließt sich nicht, warum “bisher kein Sponsor” bedeutet, dass die Liga amateurhaft arbeitet… Wobei… willige Sponsoren gibt es ja wie Sand am Meer. Muss also an der Liga liegen, dass man sich noch nicht für den Besten entscheiden konnte. Wer die Wahl hat, hat nunmal auch die Qual
-
Normalerweiße läufte eine Saison offiziell immer zum 30.06. aus. Aber selbst wenn nicht. Man weiß seit November, dass Beko nicht verlängert. Mehr als ein halbes Jahr später hat man immer noch keinen fixen Vertrag. Das spricht nicht gerade dafür, dass man gute Angebote an Land gezogen hat.
-
Das musst du mir nochmal erklären. Mir erschließt sich nicht, warum “bisher kein Sponsor” bedeutet, dass die Liga amateurhaft arbeitet… Wobei… willige Sponsoren gibt es ja wie Sand am Meer. Muss also an der Liga liegen, dass man sich noch nicht für den Besten entscheiden konnte. Wer die Wahl hat, hat nunmal auch die Qual
Zu einem professionellen Auftreten gehört, dass rechtzeitig einen neuen Sponsor präsentiert und dann eben bis zum Start der neuen Saison alles professionell vorbereitet (Corporate ID, Website, etc.). Das ist bis jetzt nicht passiert. Und das ist in meinen Augen nicht professionell. Das mit den vielen Angeboten war Ironie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele ernsthafte Angebote gibt.
-
Das mit der Ironie habe ich schon verstanden. Nur wiedersprichst du dir damit zum Teil selbst. Auf der einen Seite meinst du, die Liga hätte wohl keine guten Angebote (darauf zielte deine Ironie ja ab), auf der anderen Seite findest du es amateurhaft, dass die Liga bisher noch keinen neuen Sponsor hat. Hätte sich die Liga also lieber für einen schlechten Deal entscheiden sollen, anstatt auf einen guten Deal zu warten? Natürlich wird die Verhandlungsposition der Liga mit der Zeit schlechter, denn potentielle Sponsoren wissen ja schließlich auch, dass die Zeit für die Liga drängt, aber gleich auf den erstbesten Gaul aufzuspringen ist vermutlich auch nicht die beste Strategie
-
Angebote kommen ja nicht von allein. Da musst man sich schon den Hintern aufreißen, Kontakte nutzen, passende Unternehmen identifiziern, verhandeln, etc. Es geht schließlich um siebenstellige Summen. Nur darauf zu warten was herein flattert ist eben amateurhaft. Warum sind Vereine wie Bamberg, Oldenburg, Ulm oder auch Bayern gewachsen in den letzten Jahren? Weil man Leute an Bord hat, die kreativ und ehrgeizig das beste aus den jeweiligen Resourcen versuchen rauszuholen. Sponsoren oder auch ein Mäzen müssen schließlich überzeugt werden. Genau das Gefühl hat man bei der BBL aber nicht wirklich.
-
Scheint sich gerüchteweise ja schon länger abgezeichnet zu haben.
Wenn es wirklich die Telekom wird , haben meine Jungs bzw. der Sponsor (EWE) bestimmt schlechte Laune…
Den Sponsor wird’s nicht freuen einen Konkurenten als Liga-Sponsor zu haben -
Scheint sich gerüchteweise ja schon länger abgezeichnet zu haben.
Wenn es wirklich die Telekom wird , haben meine Jungs bzw. der Sponsor (EWE) bestimmt schlechte Laune…
Den Sponsor wird’s nicht freuen einen Konkurenten als Liga-Sponsor zu habenAber im Umkehrschluss überlässt man der Telekom nicht allein das Feld
-
ich wiederhole meine Frage nochmal: gibt es denn dafür, dass der Vertrag zum 30.06. ausläuft, auch eine Quelle oder wird das einfach behauptet?
und @Flintstones: Hab ich ja. Nur leider nur gefunden, dass er zum Ende der Saison ausläuft. Ein genaues Datum steht aber nicht da. Wenn man der BBL schon vorwirft, sie macht Werbung mit einem Sponsor dessen Vertrag ausgelaufen ist, sollte man das schon untermauern können. -
Grundsätzlich geht man davon aus, dass die Saison Ende Juni aufhört und Anfang Juli beginnt. Keine Ahnung ob der 1. Juli irgendwo fest fixiert ist. Jeder Bundesligaverein verkündet aber doch seine neuen Hauptsponsoren auch schon frühzeitig, sofern es diesen schon gibt. Welchen Sinn hätte es auch, das hinaus zu zögern? So steht jetzt auf allen offiziellen Unterlagen zur neuen Saison noch der alte Sponsor, zum Beispiel auf dem Spielplan: http://www.beko-bbl.de/?proxy=redaktion/Beko_BBL/Dateien/BBL-Spielplan-16-17-vorlaeufig.pdf. Sorry, aber das wirkt nun wirklich nicht professionell.
Und wenn man sich den Hauptverantwortlichen für Marketing & Business Development, und damit auch fürs Sponsoring ansieht, bekommt man auch nicht gerade den Eindruck, dass da jemand ist, der für die Aufgabe brennt:
. Mal ganz abgesehen davon, dass bei BBL für Marketing & Sponsoring und Geschäftsentwicklung in einer Hand liegen. Sorry, aber auch das ist wieder ein Indiz dafür, dass da zu wenige Leute an Bord sind, sprich keine professionellen Strukturen für einen Bundesverband mit diesem Anspruch. -
Grundsätzlich geht man davon aus, dass die Saison Ende Juni aufhört und Anfang Juli beginnt. Keine Ahnung ob der 1. Juli irgendwo fest fixiert ist. Jeder Bundesligaverein verkündet aber doch seine neuen Hauptsponsoren auch schon frühzeitig, sofern es diesen schon gibt. Welchen Sinn hätte es auch, das hinaus zu zögern? So steht jetzt auf allen offiziellen Unterlagen zur neuen Saison noch der alte Sponsor, zum Beispiel auf dem Spielplan: http://www.beko-bbl.de/?proxy=redaktion/Beko_BBL/Dateien/BBL-Spielplan-16-17-vorlaeufig.pdf. Sorry, aber das wirkt nun wirklich nicht professionell.
Es steht doch sogar in rot geschrieben Stand 16. Juni 2016.
Zu dem Zeitpunkt dürfte BEKO noch Namenssponsor gewesen sein, d.h. man ist rechtlich verpflichtet auch das entsprechende Logo zu verwenden.
-
Und wenn man sich den Hauptverantwortlichen für Marketing & Business Development, und damit auch fürs Sponsoring ansieht, bekommt man auch nicht gerade den Eindruck, dass da jemand ist, der für die Aufgabe brennt:
. Mal ganz abgesehen davon, dass bei BBL für Marketing & Sponsoring und Geschäftsentwicklung in einer Hand liegen. Sorry, aber auch das ist wieder ein Indiz dafür, dass da zu wenige Leute an Bord sind, sprich keine professionellen Strukturen für einen Bundesverband mit diesem Anspruch.Also bitte - das Interview hinterlässt doch keinen negativen Eindruck. Außerdem ist das kein Antrittsinterview. Sorry, aber man muss doch jetzt nicht überall faule Eier suchen. Keiner von uns kennt die vertragkichen Strukturen uim Vertrag mit Beko. Und solange die Vereine eh nichts vom kuchen abbekommen, kann uns das ganze Ligasponsoring doch völlig egal sein. Wichtig ist, dass man einen Sponsor findet, von dem alle in der Liga profitieren und nicht nur das “Ligabüro”…und ganz ehrlich. Ob dieser Sponsor heute, morgen oder in 2 Monaten präsentiert wird, ist doch völlig belanglos…
-
Nur mal so: die BBL hat sich die Domain telekom-bbl.de gesichert und das bereits letztes Jahr .
Kann man auf denic.de nachschauen. -
Mir geht es ja nur um den Gesamteindruck der BBL, für den das Sponsoring-Thema ein weiteres Beispiel ist. Das ist meine Meinung/mein Eindruck, aber im Endeffekt ist es mir auch egal. Finde einfach nur schade, dass dieser tolle Sport auf Funktionärsebene oft eine Katastrophe oder zumindest eine Enttäuschung ist.
-
Unabhängig davon sehe ich die Telekom als einen logischen Sponsoring-Partner. Glaube auch nicht, dass es wegen der Bonner problematisch ist.
-
Nur mal so: die BBL hat sich die Domain telekom-bbl.de gesichert und das bereits letztes Jahr .
Kann man auf denic.de nachschauen.Das heißt nichts, die Domain soliver-bbl.de ist zB auch registriert, was mich schon sehr wundert, vorallem der Domainbesitzer.
-
telekombbl.de ist weiterhin nicht registriert, sollte das wirklich der Name werden, wäre das sehr unprofessionell.
Man registriert eine solche Domain immer mit und ohne Bindestrich. -
telekombbl.de ist weiterhin nicht registriert, sollte das wirklich der Name werden, wäre das sehr unprofessionell.
Man registriert eine solche Domain immer mit und ohne Bindestrich.Wer schlägt zu?
-
Das nenn ich mal eine Präsentation… da könnten sich die Verantwortlichen der BBL eine Scheibe von den Kollegen der EL abschneiden
Einzig finde ich den neuen Namenssponsor des Eurocup optisch nicht ganz gelungen! Aber war anscheinend der Höchstbietende -
Das nenn ich mal eine Präsentation… da könnten sich die Verantwortlichen der BBL eine Scheibe von den Kollegen der EL abschneiden
Einzig finde ich den neuen Namenssponsor des Eurocup optisch nicht ganz gelungen! Aber war anscheinend der HöchstbietendeGut gemacht und sinnvolle Weiterentwicklung des bestehenden Designs. Mir persönlich ein wenig zu glatt und rund, aber das ist halt typisch europäisch.