Auswirkungen der VW Krise auf das Sponsoring auf den Basketball
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Es wurde in anderen Threads angefragt, wie sich die Krise bei VW auf das Sponsoring im Basketball auswirken wird.
Eine interessante Frage, hierfür müsste man erst einmal feststellen, welche Vereine davon betroffen sein könnten.Aus diesem Grund wäre es nett, wenn jeder beitragen könnte, eine List der betroffenen Vereine zu erstellen, um dann weiter zu diskutieren
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Alba Berlin
Premium Partner: Volkswagen Automobile Berlin seit 2006 100%ige “Tochter” der AG (die Auslastung bei denen dürfte zwecks Softwareumstellung hoch sein :), ob noch Geld für Sponsoring da ist, keine Ahnung)
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Wenn ich recht informiert bin, stellt Audi die Fahrzeuge der Spieler. Das wurde zumindest damals so kommuniziert. Ob darüber hinaus auch noch die Angestellten insbesondere das höhere Management ebenfalls kostenlos Pkw´s zur Verfügung gestellt bekommen weiß ich nicht, kann aber durchaus sein. Ebenso wurde wenn ich mich recht erinnere in der damaligen PM nichts dahingehend mitgeteilt, dass neben der Fahrzeugstellung noch weitere Gelder fließen. Aber allein die wohl kostenlose Überlassung der Pkw dürfte so schätzungsweise an die Millionengrenze gehen. Es würde die Bayern also schon treffen.
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Also ich weiß ja nicht ganz in welcher Welt du so lebst, aber nach den Bilder von Bayern fahre die alle nen A3 oder A4. Lass die Leasingrate bei ner super Ausstattung mal bei 800,-€/Monat liegen x 12 Monate x 20 Autos wenn jeder Spieler, Trainer und Manager eines hat… Kommen bei mir 192k€ raus. Wie du da auf ne Million kommst, bin ich mir nicht ganz schlüssig.
Und um den FCBB würde ich mir bei dem Thema am wenigsten Sorgen machen: Glaube allein in letzten Monat wurden zwei neue Sponsoren der gehobenen Kategorie verkündet und einige Verlängerungen. Selbst wenn Audi Verträge kündigen könnte, was neben den Autos hauptsächlich die Namensgebung der Halle betrifft, würde da keine existenzgefährdende Situation entstehen. Sorgen hätte ich eher um Vereine die eh schon finanziell eher schlechter gebettet sind, z. B. Braunschweig. Keine Ahnung wie viel VW für das Logo auf der Brust zahlt, aber da hier eh finanziell schwierigere Situationen herrschen, würde es den Verein z. B. härter treffen.
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Also ich weiß ja nicht ganz in welcher Welt du so lebst, aber nach den Bilder von Bayern fahre die alle nen A3 oder A4. Lass die Leasingrate bei ner super Ausstattung mal bei 800,-€/Monat liegen x 12 Monate x 20 Autos wenn jeder Spieler, Trainer und Manager eines hat… Kommen bei mir 192k€ raus. Wie du da auf ne Million kommst, bin ich mir nicht ganz schlüssig.
Und um den FCBB würde ich mir bei dem Thema am wenigsten Sorgen machen: Glaube allein in letzten Monat wurden zwei neue Sponsoren der gehobenen Kategorie verkündet und einige Verlängerungen. Selbst wenn Audi Verträge kündigen könnte, was neben den Autos hauptsächlich die Namensgebung der Halle betrifft, würde da keine existenzgefährdende Situation entstehen. Sorgen hätte ich eher um Vereine die eh schon finanziell eher schlechter gebettet sind, z. B. Braunschweig. Keine Ahnung wie viel VW für das Logo auf der Brust zahlt, aber da hier eh finanziell schwierigere Situationen herrschen, würde es den Verein z. B. härter treffen.
Du hast natürlich recht. Ich bin von den Werten der Gesamtfahrzeuge ausgegangen. Ist natürlich der falsche Ansatz.
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Die Auswirkungen auf den Basketball dürften wohl überschaubar bleiben. Ob das beim Fußball ähnlich ist bleibt abzuwarten. Mit den Zuwendungen die allein der VFL Wolfsburg einstreicht, könnten die BBL-Klubs den Euroleague-Sieger wohl jahrelang unter sich ausspielen.
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Also ich weiß ja nicht ganz in welcher Welt du so lebst, aber nach den Bilder von Bayern fahre die alle nen A3 oder A4. Lass die Leasingrate bei ner super Ausstattung mal bei 800,-€/Monat liegen x 12 Monate x 20 Autos wenn jeder Spieler, Trainer und Manager eines hat… Kommen bei mir 192k€ raus. Wie du da auf ne Million kommst, bin ich mir nicht ganz schlüssig.
Und um den FCBB würde ich mir bei dem Thema am wenigsten Sorgen machen: Glaube allein in letzten Monat wurden zwei neue Sponsoren der gehobenen Kategorie verkündet und einige Verlängerungen. Selbst wenn Audi Verträge kündigen könnte, was neben den Autos hauptsächlich die Namensgebung der Halle betrifft, würde da keine existenzgefährdende Situation entstehen. Sorgen hätte ich eher um Vereine die eh schon finanziell eher schlechter gebettet sind, z. B. Braunschweig. Keine Ahnung wie viel VW für das Logo auf der Brust zahlt, aber da hier eh finanziell schwierigere Situationen herrschen, würde es den Verein z. B. härter treffen.
Du hast natürlich recht. Ich bin von den Werten der Gesamtfahrzeuge ausgegangen. Ist natürlich der falsche Ansatz.
Und auch das ist der falsche Ansatz.
Das, was der Verein spart (also quasi das Sponsoring) ist ja der Betrag, den der FCBB ausgeben müsste, wenn er die Autos nicht umsonst bekommen würde.
Spieler haben Autos in den Verträgen stehen. Aber da steht dann ja nicht, dass sie einen Audi Ax mit der super duper Ausstattung bekommen.Dementsprechend ist die wirkliche Ersparnis, also der Sponsoringbetrag deutlich niedriger.
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Der Volkswagen Konzern zählt zu den wichtigsten Kunden (wenn nicht sogar der Wichtigste) von Brose.
Brose ist bekanntlich inzwischen durch die Person Stoscheck alleiniger Herrscher des Basketballs in Bamberg. Inwieweit er da privates und/oder Firmengelder reinpumpt weiß ich nicht.
Auch die beiden anderen fränkischen Vereine aus Bamberg und Würzburg haben Brose als Premiumsponsor im Sponsorenportfolio.
In Würzburg stellt das Autohaus Spindler (sehr großer VW Händler) die Dienstfahrzeuge.
Wie lange laufen die Namensrechte von Audi an der Sedlmayerhalle in München? Was hat Audi dafür bezahlt und wer bekommt das Geld für die Namensrechte? Was ist wenn Audi hier aussteigen würde?
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@xraysforever: Du sprichst wichtige Verknüpfungen an, die man aber imho unbedingt aus verschiedenen Perspektiven beurteilen muss. Grob würde ich die Auswirkungen der VW-Krise für den Konzern selbst in zwei Blöcke aufteilen:
1. Direkte finanzielle Auswirkungen, z.B. durch die erforderlichen Nachrüstungen, Strafzahlungen oder zu erwartenden Schadensersatzklagen. Hiervon dürften die Automobilzulieferer wie Brose, Schaeffler & Co. zwar auch betroffen sein, aber nicht so extrem, dass sie dies wirklich spüren würden.
2. Indirekte finanzielle Auswirkungen…Das ist für mich aus Sicht der Zulieferer der interessante Punkt. Wie reagieren die VW-Kunden? Wie entwickeln sich die Absatzzahlen? Aktuell bin ich weit davon entfernt, Umsatzeinbrüche für VW zu prophezeien. Das hat mehrere Gründe. Stammkundschaft…Hohe Qualität und Zuverlässigkeit…Nur bedingt Alternativen für Kunden (Mit Blick auf die hohe Anzahl an Herstellern, die inzwischen zum VW Konzern gehören). Zudem glaube ich nicht, dass VW der einzige Konzern ist, der schummelt. Entsprechende Andeutungen konnte ich schon in diversen Artikeln finden. Deshalb erwarte ich, dass in absehbarer Zeit auch andere Hersteller die Wahrheit zugeben müssen.
Alles in Allem glaube ich nicht an ernsthafte Konsequenzen für den Basketball.
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@xraysforever: Du sprichst wichtige Verknüpfungen an, die man aber imho unbedingt aus verschiedenen Perspektiven beurteilen muss. Grob würde ich die Auswirkungen der VW-Krise für den Konzern selbst in zwei Blöcke aufteilen:
1. Direkte finanzielle Auswirkungen, z.B. durch die erforderlichen Nachrüstungen, Strafzahlungen oder zu erwartenden Schadensersatzklagen. Hiervon dürften die Automobilzulieferer wie Brose, Schaeffler & Co. zwar auch betroffen sein, aber nicht so extrem, dass sie dies wirklich spüren würden.
2. Indirekte finanzielle Auswirkungen…Das ist für mich aus Sicht der Zulieferer der interessante Punkt. Wie reagieren die VW-Kunden? Wie entwickeln sich die Absatzzahlen? Aktuell bin ich weit davon entfernt, Umsatzeinbrüche für VW zu prophezeien. Das hat mehrere Gründe. Stammkundschaft…Hohe Qualität und Zuverlässigkeit…Nur bedingt Alternativen für Kunden (Mit Blick auf die hohe Anzahl an Herstellern, die inzwischen zum VW Konzern gehören). Zudem glaube ich nicht, dass VW der einzige Konzern ist, der schummelt. Entsprechende Andeutungen konnte ich schon in diversen Artikeln finden. Deshalb erwarte ich, dass in absehbarer Zeit auch andere Hersteller die Wahrheit zugeben müssen.
Alles in Allem glaube ich nicht an ernsthafte Konsequenzen für den Basketball.
Für Brose schätze ich die Auswirlungen auf gering bis nicht spürbar ein, da Brose ja quasi alle Autohersteller beliefert. Kaufen Leute keinen VW, kaufen sie ein anderes Auto, welches wahrscheinlich genauso BROSE Produkte verbaut
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Stimmt Matze.
Insofern tangieren die VW Probleme Brose nur teilweise.