Promotrailer s.Oliver Baskets Würzburg
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Die Baskets haben vorgestern dieses Video auf Youtube veröffentlicht:
Die Meinungen im Würzburgfred gingen hierzu etwas auseinander (entschuldigt das amateurhafte zitieren):
"madda:
Es gibt einen neuen Image-Film der Baskets:
Finde ihn nicht schlecht gemacht."
"oma-kleinmanns:
madda schrieb am 30.06.2015 14:16:
Es gibt einen neuen Image-Film der Baskets:
Finde ihn nicht schlecht gemacht.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlecht und hoffe nicht, dass dafür Geld ausgegeben wurde, sondern eher, dass es ein Projekt von wem auch immer war.
Ton/Stimme ist katastrophal und Emotionen kommen gar nicht rüber.
Habe es mir zweimal angesehen und kann dem nichts abgewinnen.""madda:
Die Frage ist doch, wofür der Film erstellt wurde. Um schon vorhandene Fans zu begeistern bzw. Gänsehaut zu bescheren taugt er vielleicht nicht so ganz.
Aber um ihn auf Sponsorenevents oder ähnlichem der Baskets zu zeigen, ist er glaube ich gut begeistert. Der Film zeigt einfach, was die Baskets so machen.
Und was genau soll an der Stimme so schlecht sein? "Enschuldigt, wenn ich nicht alle zitiere, wer das will kann ja sein eigenen Beitrag noch reinzitieren.
Ich halte den Trailer für ganz OK. Reißt mich jetzt nicht vom hocker, vergrault mich aber auch nicht. Die Frage ist bei sowas immer, für was das ganze dienen soll. Neue Fans wird er eher nicht anziehen, aber als Einspielfilm für ein Sponsorentreffen wird man ihn wahrscheinlich nehmen können.
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Ich find den Clip insgesamt auch ziemlich schlecht. Gut produziert, die Bilder sind okay (schöne Aufnahmen, aber das letzte Mal, als ich Basketball gesehen habe, war aber irgendwie mehr Action auf dem Platz), aber mit der Stimme kannste halt auch Hundefutter oder Teppiche verkaufen. Ich hätt den mal gestern Abend sehen sollen, denn das Tempo von sowohl Bildern, Stimme und Musik hat was einschläferndes. Wenn man damit einem potenziellen neuen Sponsor eine actiongeladene Sportart näherbringen will…
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Soweit ich das googlen konnte, ist der Film von (ehemaligen?) Studenten der FH Würzburg-Schweinfurt erstellt worden.
Damit ist man sogar in der Region geblieben und hat den Film nicht an ein Gott-weiß-wie-hippes Büro in Berlin oder sonstwo abgegeben. Das spricht doch schon wieder für die Bodenständigkeit der Baskets.
Desweiteren glaube ich nicht, dass dann große Summen dafür ausgegeben wurden, wenn überhaupt. Es könnt ja genau so gut sein, dass die Ersteller des Films als Gegenleistung nur bekommen haben, damit für sich werben zu dürfen.
Insofern sehe ich eigentlich wenig negatives an dem Film. -
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Um jetzt nicht hier des Offtopics bezichtet zu werden noch mein kurzer Kommentar zum Trailer:
Der Trailer gefällt mir NICHT - Null Emotion - Null Leidenschaft - In so einen Trailer gehört ganz viel Gänsehautfeeling.
Wäre ich potentieller Sponsor würde mich das nicht vom Hocker hauen. -
Off-Topic entfernt. Gruß jsb
Zum Video an sich: Es ist sicher nix, was man vor dem Spiel in der Würzburger Kleinsporthalle zeigen sollte, um die Massen aufzupeitschen - dafür ist es nämlich denkbar ungeeignet (egal, ob das nun der Kumpel vom Freund eines Bekannten aus Gerbrunn gemacht hat, und dafür mal mit der Handykamera in die Zellerau gefahren ist, oder ob stattdessen ein Produktionsteam aus Hollywood eingeflogen worden ist). Es ist auch kein Werbespot, der im Lokalfernsehen oder Kino laufen sollte, damit die Leute nun scharenweise in die Halle laufen. Aber um irgendwo ein bisschen im Hintergrund zu laufen und zu zeigen “Hey, wir sind die Baskets Würzburg, wir beschäftigen nicht nur wechselnde Wanderarbeiter aus verschiedensten Teilen der Welt, sondern engagieren uns auch im Breiten- bzw Jugendsport und sorgen dafür, dass zur Reihe Burkhard Steinbach, Dirk Nowitzki, Maxi Kleber auch weiterhin immer wieder ein paar Jungs aus der Gegend dazukommen, wollt ihr nicht als Sponsor einsteigen?” ist das doch ganz nett und wahrscheinlich auch gedacht. -
Für einen Werbefilm viel zu emotionslos.
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Leute!
Die Baskets selber nennen das Ding Imagefilm.
Was würde für ein Image rüberkommen, wenn man ein kleines Rumpelstilzchen in Frank Buschmann-Manier das Ganze sprechen lassen würde?
Das käme doch gnadenlos unseriös rüber. Die Baskets sind halt kein Spielzeug, bei dem man mit dem Geld von Sponsoren einfach verzocken kann. Die wollen auch eine seriöse Gegenleistung für ihr Engagement. Und dementsprechend sollte auch das Image des Films und der Baskets insgesamt eher seriös sein.
In dem Film wird halt die gute Jugendarbeit, die generelle Begeisterung für Basketball in Würzburg und auch die Integration der Baskets (unter anderem durch die Person im Rollstuhl auf der alten Mainbrücke) gut dargestellt. Genau danach suchen meiner Meinung nach Sponsoren, da dann dieses Image auch zum Teil auf die übergeht. -
Ich finde den Film auch total langweilig. Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn die Baskets ihn schon veröffentlichen, wenn sie auch dazugeschrieben hätten, welchem Zweck das Ganze dient.
Für potentielle Sponsoren weäre vielleicht mal ein Kameraschwenk durch die vollbesetzte Halle interessant gewesen, um zu sehen, wie viele Leute sich durch das Team und den Sport begeistern lassen. Aber ausser ein paar gestellten Einstellungen mit Mitgliedern der Youngstars/RPW…Pfff!
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… Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn die Baskets ihn schon veröffentlichen, wenn sie auch dazugeschrieben hätten, welchem Zweck das Ganze dient…
Ja, erst wenn man die Entstehungsgeschichte und die beabsichtigte Zielgruppe des Filmchens kennt, lässt sich sein Sinn bewerten.
Sicherlich keine oscarreife Leistung! Vemutlich auch nicht für eine Nomminierung beim europäischen oder deutschen Filmpreis gedacht.
Vielleicht ein erster Versuch von Hobbyfilmern? Ein kleiner Lückenfüller für Baskets-Fans in der Offseason? Eine Anregung selbst mal kreativ tätig zu werden?
Vielleicht gibt es ja mal einen Wettbewerb?
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Leute!
Die Baskets selber nennen das Ding Imagefilm.
Was würde für ein Image rüberkommen, wenn man ein kleines Rumpelstilzchen in Frank Buschmann-Manier das Ganze sprechen lassen würde? .Ist der Slogan der baskets nicht “#PureEmotion”? Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Aber wenn Du Dir das Image von Emotionen pur gibst, dann sollte da auch ein wenig mehr davon drin sein.
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Leute!
Die Baskets selber nennen das Ding Imagefilm.
Was würde für ein Image rüberkommen, wenn man ein kleines Rumpelstilzchen in Frank Buschmann-Manier das Ganze sprechen lassen würde? .Ist der Slogan der baskets nicht “#PureEmotion”? Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Aber wenn Du Dir das Image von Emotionen pur gibst, dann sollte da auch ein wenig mehr davon drin sein.
#PureEmotion ist meiner Meinung nach eher der Slogan für die Fans und die wollen halt Emotion sehen.
Kunden und Sponsoren bzw. Investoren kann man halt nicht gleich behandeln, was das Thema angeht.Gibt es eigentlich von anderen Teams in der BBL vergleichbare Clips?
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… Gibt es eigentlich von anderen Teams in der BBL vergleichbare Clips?
Ganz sicher von Telekom. Von denen habe ich vor ein paar Monaten ein Werbefilmchen für ihr BBL-Team im Schaufenster einer ihrer Verkaufsstellen ablaufen sehen.
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Leute!
Die Baskets selber nennen das Ding Imagefilm.
Was würde für ein Image rüberkommen, wenn man ein kleines Rumpelstilzchen in Frank Buschmann-Manier das Ganze sprechen lassen würde? .Ist der Slogan der baskets nicht “#PureEmotion”? Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Aber wenn Du Dir das Image von Emotionen pur gibst, dann sollte da auch ein wenig mehr davon drin sein.
#PureEmotion ist meiner Meinung nach eher der Slogan für die Fans und die wollen halt Emotion sehen.
Kunden und Sponsoren bzw. Investoren kann man halt nicht gleich behandeln, was das Thema angeht.Gibt es eigentlich von anderen Teams in der BBL vergleichbare Clips?
Ok, wenn es darauf zielt, neue Sponsoren zu gewinnen macht die Art und Weise sicher mehr Sinn, als wenn man neue Zuschauer gewinnen will! Keine Ahnung was der Auftrag für die Hersteller war.
In Tübingen gab es mal vor 5 Jahren einen Kinospot:
Weiß nicht, ob es da einen aktuelleren gibt. In Frankfurt gab es bei den damaligen Übertraungen auch immer einen Spot, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. -
Leute!
Die Baskets selber nennen das Ding Imagefilm.
Was würde für ein Image rüberkommen, wenn man ein kleines Rumpelstilzchen in Frank Buschmann-Manier das Ganze sprechen lassen würde? .Ist der Slogan der baskets nicht “#PureEmotion”? Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Aber wenn Du Dir das Image von Emotionen pur gibst, dann sollte da auch ein wenig mehr davon drin sein.
#PureEmotion ist meiner Meinung nach eher der Slogan für die Fans und die wollen halt Emotion sehen.
Kunden und Sponsoren bzw. Investoren kann man halt nicht gleich behandeln, was das Thema angeht.Gibt es eigentlich von anderen Teams in der BBL vergleichbare Clips?
Ok, wenn es darauf zielt, neue Sponsoren zu gewinnen macht die Art und Weise sicher mehr Sinn, als wenn man neue Zuschauer gewinnen will! Keine Ahnung was der Auftrag für die Hersteller war.
In Tübingen gab es mal vor 5 Jahren einen Kinospot:
Weiß nicht, ob es da einen aktuelleren gibt. In Frankfurt gab es bei den damaligen Übertraungen auch immer einen Spot, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.Hier der Trailer aus Frankfurt:
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Die Baskets hatten ja auch schon diverse Filmchen, die zB vor dem Spiel in der Halle gezeigt wurden. Diese sind natürlich nicht vergleichbar mit dem jetzigen Imagefilm…Wie bei einigen anderen hier ist mir bei dem jetzigen Film aber auch zuerst die Stimme negativ aufgefallen, die passt wirklich garnicht.
)
Der Film von letzter Saison zur Mission Wiederaufstieg dagegen hat mir zB sehr gut gefallen ( -
Es ist ja nun kein Saisontrailer für die Bundesliga Mannschaft, sondern ein Imagefilm für den gesamten Verein. Und dafür finde ich ihn eigentlich ganz gut gelungen, weil ausgewogen. Es wird sehr viel Wert auf die Verbundenheit mit der Region gelegt und das ohne übermaßig emotional zu werden. Das kann man doch gut einem potentiellen Sponsor vorspielen, gerade wenn dieser bisher nicht viel mit Basketball (oder überhaupt mit Sportsponsoring) am Hut hat.
Wer schöne Saisontrailer sehen will, der muss sich auf YouTube mal nach den Bonner Trailern umschauen. Diese Tradition wurde leider so um ca 2010 rum eingestellt, aber da waren schon dolle Dinger mit dabei. Mein Favorit ist immer noch: