BBL Namenssponsor?
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Anscheinend bin ich wohl der einzige, der sich hier für die Zukunft der Deutschen Basketball Bundesliga interessiert! Danke für die zahlreichen Antworten. Wirklich Danke!!! Ich glaub ich zieh nach Österreich denn da interessiert sich noch jemand für mich.:-?
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Du bist wahrscheinlich der Einzigem der meint, dass er in diesem Forum eine verifizierte Antwort auf diese Frage findet.
Natürlich sucht man einen Ligasponsor, nur ist der schwer zu den gewünschten Konditionen zu finden, so lange man keine TV Präsenz hat. Die Öschis backen sicherlich was das Sponsoring anbelangt kleinere Kuchen und somit ist die ganze Sache nicht mehr vergleichbar. Geh schonmal vor ;-)!!
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ich denke das kommt sehr auf die Medienpräsenz an ( sehr schlecht - weil eben nur gegen Bares ) in den öffentlich Rechtlichen fast gar nicht …
und zum 2. der Preis … verschenken will der DBB eben das auch nicht …
deshalb wie immer schwer !!!
Basketball ist &bleibt in Deutschland Randsportart -Schade aber was soll man machen ???
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On 2008-10-20 16:52, Christy wrote:
Hallo wollte nur mal Wissen ob die BBL auch wieder einen Namenssponsor in Sicht hat?Wer außer der BBL sollte das wissen?
Und da es eben keiner weiß, musst du jetzt auch nicht so aggressiv reagieren, weil dir keiner deine Frage beantworten kann.
On 2008-10-28 13:17, Snake wrote:
verschenken will der DBB eben das auch nicht …Also wenn, dann die BBL
Sehen wir es doch mal realistisch: Bis auf Fußball haben doch fast alle Sportarten damit zu kämpfen, dass das Geld bei den Sponsoren nicht mehr so locker sitzt. Dank Finanz- und Wirtschaftskrise wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Als Unternehmer setze ich dann lieber auf eine Sportart, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Und das trifft auf Basketball bis auf wenige Ausnahmen (kleinere Standorte wegen Monopolstellung, größere Standorte wegen Erfolg) eben leider nicht zu. -
ich weiß zwar nicht ob die BBL einen Namssponsor sucht, aber ich hoffe nicht.
und wenn doch, finde ich macht man sich in deutschland nur lächerlich, wollt ihr in der (angenommen) Abfallentsorgung-Müller-Liga spielen? also ich bin doch eher für die Basketball bundesliga,
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Ich fand dass die sOliver Basketball Bundesliga früher immer recht gut geklungen hat
Mit einem Namenssponsor in den nächsten Jahren ist wohl nicht zu rechnen. Die BBL setzt ganz auf den Sender Sportdigital TV und bis der sich in Deutschland verbreitet hat und bekannt ist vergehen noch Jahre. Warum sollte sich eine Firma die Namensrechte an einer Liga für geschätzte 3-5 Millionen kaufen wenn die Liga nicht einmal für mehr als 500.000 Zuschauer zu empfangen ist im TV???
Damals für sOliver gab es perfekte Argumente um in den Basketball zu Investieren
-aufstrebende Sportart
-TV Übertragungen auf SAT1/DSF oder Premiere
-Erfolge der NationalmannschaftHeute hat die BBL nicht einen einzigen Sponsor. Nur noch aus Events wíe der ASD oder Top4 finanziert sich die Liga…
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Sportdigital Basketball Bundesliga.
2. Zeile
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On 2008-10-28 15:07, wouah wrote:
I…
Damals für sOliver gab es perfekte Argumente um in den Basketball zu Investieren
-aufstrebende Sportart
-TV Übertragungen auf SAT1/DSF oder Premiere
-Erfolge der Nationalmannschaft
…Na ja, etwas subtiler war die Angelegenheit schon:
Das Unternehmen s.Oliver hat seinen Sitz in Rottendorf bei Würzburg und entstand aus einer Ende der 60er Jahre in Würzburg gegründeten Boutique.
Von 1997 bis 1999 wurde s.Oliver im sportlichen Bereich bekannt als Haupt- und Trikotsponsor von Borussia Dortmund (Marketing-Glückstreffer: 1997 Champions-League- und Weltpokal-Sieg von Dortmund!).
Im Weltspitzensport engagierte sich s.Oliver zur damaligen Zeit außerdem als Sponsor von Ralf Schumacher (damals hoffnungsvoller Formel-1-Pilot).
s.Oliver war zunächst in der 2. Liga und anschließend in der BBL langjähriger Haupt-, Namens-und Trikotsponsor der damaligen X-Rays in Würzburg.
Die BBL hieß später von 2001 bis 2003 s.Oliver Basketball-Bundesliga.
2003 beendete das Unternehmen die Sponsorentätigkeit sowohl für die Würzburger Basketballer wie für die BBL.
Seit diesem Zeitpunkte hatte die BBL keinen Namenssponsor mehr.In Würzburg erinnert heute an das einstige Engagement von s.Oliver im Basketball-Sponsoring nur noch die s.Oliver-Arena Würzburg (ehemals Carl-Diem-Halle).
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Auch in diesem Thread wurden vor wenigen Tagen Hintergründe dargestellt und Probleme des Namenssponsorings diskutiert.
Ps: Wenn wir schon Bullshit-Bingo spielen, dann mach ich mit. Mein Favorit ist ja immer noch “Bionade Basketball-Bundesliga”. Lustiges Logo, vom Fußball abweichende, junge - aber nicht zu junge, familiengeprägte Zielgruppe. Dummerweise gibt’s da dann wohl nen Problem mit jedem Hallenbetreiber.
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On 2008-10-28 15:22, schildkroete14 wrote:
Sportdigital Basketball Bundesliga.perfekter ansatz … falsches medium
idee: einen medial starken partner ins boot holen und für lau die namensrechte zusichern … anschließend über genau diesen starken partner die vermarktung abwickeln und steuern lassen … und sich später finanziell über verwertungsrechte refinanzieren …
sponsor gewinnt, liga gewinnt, sport gewinnt …
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Wir sind uns ja grob einig, dass so ein Sponsoring min. 2Mio bringen muss und vorhandene Sponsoren nicht vergraulen darf.
Meine Frage.
Welches Unternehmen erhofft sich einen Gewinn, der eine Investition von mehr als 2Mio in die Basketball Bundesliga rechtfertigt? Wer könnte euch da einfallen?Marketing mit Basketball zieht von Standort zu Standort unterschiedlich. Mal Personalmarketing (Brose, LTi), Deutsche Bank sucht die Jugend, Energieversorger die Region (EWE, EnBW…) …
Einen Bundesweiten Nenner für eine Zielgruppe die mehr als 2Mio wert ist gibt es meiner Meinung nach noch nicht. Da macht die Liga momentan alles richtig. Bevor man sich unter Wert verkauft soll mans lieber lassen.
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Es wäre aus BBL-Sicht vorteilhaft, mal eine Zielgruppe auszumachen.
Gab es sowas mal in der Zeit bevor ich die BBL verfolgt habe (also, vor dem GÖ-Aufstieg?)
Hat die BBL jemals eine Umfrage gemacht, welche Fans angesprochen werden?eher jüngeres volk, älteres?
intelligent, dumme proleten?
usw. -
Zielgruppe???
Schau doch mal beim Spiel unter den Zuschauer um. Was siehst du da? Richtig, Menschen jeglichen Alters.
Folglich ist die Zielgruppe für Basketball: ALLE?Es schaut der junge dumme Prolet (der aber in geringer Anzahl, denn Basketballregeln sind doch etwas komplizierter) genauso wie der gebildete Rentner Basketball.
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On 2008-10-28 21:27, guru wrote:
Es schaut der junge dumme Prolet (der aber in geringer Anzahl, denn Basketballregeln sind doch etwas komplizierter) genauso wie der gebildete Rentner Basketball.Naja, das man nicht konkret DIE Zielgruppe ausmachen kann, ist klar.
Aber es lassen sich Tendenzne erkennen. Ich war auch schon desöfterne beim Eishockey und beim Fußball, und da sind schon deutliche Unterschiede.Mal was gravierendes: Wieviele aggressive volltrunkene Menschen begegnen dir so beim Basketball?
Fahr mal z.B. in nem Zug voller Fußballfans, du bist froh, wenn sich deine Schuhe nicht gelb gefärbt haben! (Und das ist KEIN Vorurteil.)
Sowas wird es beim basketball nicht geben. -
Ich schließe mich Lomax’ Meinung an. 8-) Wieviel ein Namensgeber mitbringt, ist nicht so wichtig. Er sollte sich als Partner verstehen, der sich gemeinsam mit der BBL neu positionieren will.
On 2008-10-28 16:55, Lomax wrote:
idee: einen medial starken partner ins boot holen und für lau die namensrechte zusichern … anschließend über genau diesen starken partner die vermarktung abwickeln und steuern lassen … und sich später finanziell über verwertungsrechte refinanzieren …sponsor gewinnt, liga gewinnt, sport gewinnt …
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On 2008-10-20 16:52, Christy wrote:
Hallo wollte nur mal Wissen ob die BBL auch wieder einen Namenssponsor in Sicht hat?
Sogar die Ösis haben jetzt einen.
…
Ich glaub ich zieh nach Österreich denn da interessiert sich noch jemand für mich.Na ja, wenn du dich dort wohlfühlst?
“tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile”, “Cashpoint SCR Altach”, “KSV Superfund”, “Kelag Kärnten”, “Josko Fenster Ried”, “Puntigamer Sturm Graz”, “Red Bull Salzburg”
Die Beispiele sind zwar aus der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Im Austria-Basketball liest sich das aber ähnlich!
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On 2008-10-28 16:41, Gruebler wrote:
Mein Favorit ist ja immer noch “Bionade Basketball-Bundesliga”. Lustiges Logo, vom Fußball abweichende, junge - aber nicht zu junge, familiengeprägte Zielgruppe.Da zieh ich mit, das wär ja wohl das allergeilste, aber du hast wohl auch recht, das es dazu wohl nie kommen wird!
Nun denn ist denn ein Namenssponsor wirklich benötigt? Habe nicht wirklich den Einblick in das Finanzwesen der BBL und frage mich halt nur brauch sie den zwingend?
Dass man MIT Namenssponsor noch MEHR Geld verdienen kann ist mir schon klar, aber braucht man dass dringend? -
On 2008-10-31 17:16, PennyHardaway wrote:
Dass man MIT Namenssponsor noch MEHR Geld verdienen kann ist mir schon klar, aber braucht man dass dringend?Wie in dem Insolvenzen, Mindestetats & Co.-THread schon diskutiert und dargestellt, nicht einmal das muss zutreffend sein. Zumindest bei der Toyota Handball Bundesliga war es wohl nicht bei allen Clubs der Fall.
Ich befürchte es gibt nur sehr sehr wenige Branchen, in denen Konflikte zwischen Ligasponsor und Großsponsoren der einzelnen Team nicht zu finden sein werden.
Bei Bier stehen zumindest Licher und Bitburger im Weg und wohl auch die meisten Verträge mit Hallenbetreibern. Bei Sportartikeln hat eh jeder Club nen Ausstatter. Ne Bank geht dank Skyliners und diversen Lokalsponsoren auch nicht wirklich. Vielleicht noch ne Autofirma, aber da hat die HBL eben schlechte Erfahrungen, wenn die lokalen Sposorenautos wegfallen. Klamotten sind auch schwierig, da gibt es ja schon New Yorker. Außerdem abgedeckt: Energie, Pharma, Medien wohl auch wegen der lokalen Medienpartnerschaften. Die deutsche Post macht DTM, bestimmte Konsumgüterbranchen sind einfach nicht Zielgruppenaffin “Nivea Basketball Bundesliga” wäre strange.
Das Engagement von Ülker gestern bei Fenerbahce lässt einem “Wrigley’s Basketball Bundesliga”, “Ritter Sport Basketball Bundesliga”, “Storck Riesen Basketball Bundesliga” oder “Celebrations Basketball Bundesliga” total passend erscheinen… Letzteres wäre Mars Inc (seit ein paar Wochen gehört auch Wrigley dazu)… die sind so groß, dass man nun im “BigRed-Allstargame” Mars gegen Snickers spielen lassen könnte, neben dem “JuicyFruit NBBL-Allstargame” und den Whiskas-Dunking-Meisterschaften “how catlike he moved…” Einen solchen Marketingriesen als Partner zu gewinnen, wäre wohl das Äquivalent zum Engagement von Ülker in der Türkei, die mit Besiktas Cola Turka, Galatasary Cafe Crown und Fenerbahce Ulker gleich alle drei Topteams gleich alle Topteams sponsorn. Genug freie Teamnamen und Trikots haben wir in der Liga auch.
Auch ne Fluglinie wäre lustig “Germanwings-Basketball-Bundesliga - high flying ball”, bei “Air Berlin Basketball Bundesliga” hört es aber auch schon auf. Die deutsche Bahn ginge vielleicht auch noch, aber die machen ja Hertha.
Pommer sagt immer in Interviews, dass der Partner auch passen muss. Ein Partner, der einem vielleicht eine Sammelkartenaktion ermöglicht, Freikartenverlosungen auf Verpackungen und auch in der Halle nicht anstößig ist. “Yamba Basketball Bundesliga” mit Dauereinblendungen von Klingeltönen in den Viertelpausen auf dem Würfel wäre da schon ein wenig, nun ja, anstrengend.
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On 2008-10-31 17:59, Gruebler wrote:
Wie in dem Insolvenzen, Mindestetats & Co.-THread schon diskutiert und dargestellt, nicht einmal das muss zutreffend sein. Zumindest bei der Toyota Handball Bundesliga war es wohl nicht bei allen Clubs der Fall.
Also geht es dann ja wohl nur darum die Marke BBL und das Unternehmen Basketball bekannter zu machen.
Was allerdings ja auch kein schlechter Ansatz wäre!Pommer sagt immer in Interviews, dass der Partner auch passen muss. Ein Partner, der einem vielleicht eine Sammelkartenaktion ermöglicht, Freikartenverlosungen auf Verpackungen und auch in der Halle nicht anstößig ist. “Yamba Basketball Bundesliga” mit Dauereinblendungen von Klingeltönen in den Viertelpausen auf dem Würfel wäre da schon ein wenig, nun ja, anstrengend.
Spontaner Gedanke? Kellogs? Wäre nicht anstössig und ne super Sache um es weiter zu verbreiten! Nur der Klang wäre gewöhnungsbedürftig! “Kellogs-Basketball-Bundesliga”.
Und letzteres?… Uargh das wäre monstergruselig und würde wohl eher mehr Leute abschrecken als dazu zu gewinnen!!
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Bei der “Jamba-BBL” wäre der sprachliche Sprung zur Jammer-BBL wohl vorprogrammiert. Obwohl das wohl zielgruppen-affin wäre. Aber ich glaube, die haben nicht die Kohle dafür. Irgend so’n amerikanischer Buletten-Bruzzler käme vielleicht noch in Frage. McDonalds-BBL, Burger-King-BBL. Es handelt sich ja immerhin um die amerikanische Ursportart und zielgruppen-affin wär’s auch. Das Problem könnte sein, daß die dann auch ihre Buletten-Brötchen in der Halle verkaufen wollen was sich uU nicht mit bestehenden Verträgen der Hallenbetreiber vereinbaren lässt.
Wenn man sich das alles mal ernsthaft durch den Kopf gehen lässt, merkt man, daß es gar nicht so einfach ist, einen passenden Sponsor für die Liga zu finden. Einen der zur Zielgruppe passt, nicht mit den Vereinssponsoren kollidiert und sich mit den Hallenbetreibern vereinbaren lässt.
PS: Grundsätzliches Interesse und auch ernsthafte Gespräche zwischen Vodafone und der BBL gab es. Wie weit die fortgeschritten waren ist nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.
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Red Bull BBL - verleiht den Spielern Flügel….
würde auch gut passen, aber dazu wirds nicht kommen, obwohl ob man nun in Österreich Salzburg im Fussball Kohle gibt oder der BBL, macht für mich keinen großen Unterschied.@PennyHardaway
An Kellogs brauchste gar nicht erst denken, so rosig sieht es bei Kellogs auch nicht aus, nicht umsonst wird über einen größeren Stellenabbau nachgedacht evtl. sogar Standortverlegung. -
1 bis 2 Mio. dürften für die Bahn das geringste Problem sein. Betrachtet man die Chancen in 18 Hallen Werbung für die jeweiligen Bahnaktionen durchzuführen sind diese Aufwendungen denkbar. Die 1,2 Mio. Besucher der letzten Saison werden sicherlich auch diese Saison erreicht, dazu dann die PR-Wirkung im TV, der Presse
also wenn da die Bahn nicht auf den Zug aufspringt!
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Die Bahn war ja schon mal zu s.oliver-Zeiten Co-Sponsor der BBL, daher ist ein erneuter Einstieg wohl relativ unwahrscheinlich…
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Hauptsponsor statt Co-Sponsor ist wesentlich interessanter. Zu S.-Oliver-Zeiten hatte die BBL auch noch nicht den Stellenwert und die Zuschauerzahlen von jetzt.
Damals wurde Basketball in besseren Turnhallen gespielt. Heute sind es überwiegend attraktivere Spielstätten.
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die Deutsche Bahn hat sich u.a. durch ihre Unflexibilität “ausgezeichnet”. Wir hatten damals versucht, interessante Angebote an den Spielplan anzupassen. Aber - das ging nicht. Wurde abgeschmettert mit dem allgemeinen Slogan, wir müßten Verständnis haben….
(Thema: Du kaufst 20 Tickets für ein Auswärtsspiel, echt preiswert. Dieses Spiel wird verlegt, die Tickets verfallen…)
Davon abgesehen, dass man noch nicht mal über Erreichbarkeit nachgedacht hat.
Bieten in einer Halle “Fahrt zum Event” an und Du hast gar keine Möglichkeit, dort in akzeptabler Zeit mit der DB anzukommen .
Also, keine Akzeptanz bei den Fans, unbeweglich dazu, kein gutes Ding!
Namenssponsor, der für alle paßt?? Vielleicht ne Fitness-Studio-Kette?
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On 2008-10-31 18:40, JayJo wrote:
Red Bull … dazu wirds nicht kommen, obwohl ob man nun in Österreich Salzburg im Fussball Kohle gibt oder der BBL, macht für mich keinen großen Unterschied.
…Die Ausdehnung des Red-Bull-Sportsponsorings auf Mannschaftssportarten in Deutschland war bereits ernsthaft im Gespräche!
Außerdem ist der angestrebte Erfolg mit Salzburg auf europäischer Ebene (bisher?) ausgeblieben.