Vorfreude: Heute in der Sonne, Morgen in Hamburg!
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Vorfreude: Heute in der Sonne, Morgen in Hamburg!
easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger ist mit der heutigen Ankunft von Center Richmond Aririguzoh vollends in der Pre-Season angekommen und bestreitet morgen um 17 Uhr sein erstes Testspiel bei den Veolia Towers Hamburg. Das Spiel in der „edel-optics.de Arena wird ohne Zuschauer stattfinden, auf RASTAs Instagram-Kanal aber gibt es viele Eindrücke von der Partie bei den Hanseaten.
Bevor morgen also die erste Standortbestimmung stattfindet, traf sich RASTAs neues Team heute bei strahlendem Sonnenschein zur Saisoneröffnungspressekonferenz bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung. In der wunderschönen Außenanlage von RASTAs Gold-Sponsor, der in der neuen Saison auch auf dem Trikot von RASTAs Farmteam zu sehen sein wird, tauschten sich Sportler, Trainer und Top-Sponsoren aus.
„Wir freuen uns darüber, RASTA Vechta zurück in die easyCredit Basketball Bundesliga zu begleiten, sagt Manfred Schnieders, Vorstand der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe. „Unser Engagement in der Region, nicht nur für den Basketball sondern auch für andere Sportarten, ist uns sehr wichtig. Wir machen dies sehr gerne und der Ausbau unserer Partnerschaft mit dem Trikotsponsoring des Farmteams sowie die weitere Namensgebung des ALTE OLDENBURGER Cup macht dies deutlich.
Deutlich zu spüren war am Freitag die Vorfreude auf den Samstag, auf das erste Testspiel. In Hamburg-Wilhelmsburg trifft RASTA auf den Vorjahres-15., der seit 2019 in der easyCredit BBL spielt. „Jetzt endlich mal wieder ein Spiel zu haben, wird Spaß machen, so Spencer Reaves, RASTAs aus Bamberg nach Vechta gekommener Deutsch-Amerikaner. „Wir werden einen Eindruck davon bekommen, wie weit wir sind. Wir werden schauen, was schon gut und was noch nicht so gut läuft und dann weiter daran arbeiten. Man merkt gerade, dass wir einige Spieler aus der Vorsaison im Team haben, so dass auf dem Feld schon einige Sachen gut funktionieren. Trotzdem müssen wir natürlich noch viel Arbeit investieren, um zu wissen, wie wir alle am besten miteinander spielen müssen, um Erfolg zu haben.
Dass der Erfolg dem Team von Head Coach Ty Harrelson nicht einfach so zufliegen wird, dass es nicht wie im Vorjahr um den Gewinn der Meisterschaft sondern einzig und allein um den Klassenerhalt geht, ist jedem Anwesenden bei der ALTE OLDENBURGER klar. „In der nächsten Saison sind wir nicht mehr in jedem Spiel der Favorit - so war es ja letzte Saison. Jetzt kommen auf uns einige Schwergewichte zu. Da müssen wir schauen, dass wir uns behaupten. Aber natürlich hoffen wir darauf, dass wir auch mal einen Favoriten ärgern können, sagt Joschka Ferner, einer der Aufstiegshelden. Und: „Wir sind sehr heimstark gewesen und ich hoffe, dass wir das in die neue Saison übertragen können. Dafür brauchen wir unsere Fans als sechsten Mann. Mit ihnen gemeinsam können wir dann hoffentlich mehr Heimspiele gewinnen als verlieren.
Am 23. September um 18.30 Uhr steht das erste Pflicht-Heimspiel der neuen Saison an. Gegner in der 1. Pokalrunde sind die ROSTOCK SEAWOLVES, schon fast 2.700 Karten sind verkauft. Dauerkarten für die kommende Saison hat der Kultklub bereits 2.446 vergeben. Die Vorfreude in der Universitätsstadt ist allgegenwärtig. Wobei beim Team natürlich auch der Ernst der Sache immer präsent ist. So sagt Head Coach Ty Harrelson: „Diese Zeit, die Vorbereitung, ist immer spannend. Die Mannschaft hat in den ersten knapp zwei Trainingswochen einen guten Eindruck gemacht. Es wird sehr interessant sein, zu sehen, wie wir uns jetzt im ersten Spiel anstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir immer noch dabei, die Puzzleteile zusammenzufügen. Zumal Richmond Aririguzoh ja erst heute zu uns gestoßen ist. Aber mit den Spielern aus dem Vorjahr haben wir Jungs, die vorangehen, die die Neuen gut unterstützen und zeigen, wie wir spielen wollen. Ich freue mich also auf morgen, auf unseren ersten Schritt in unserer Entwicklung, jedes Spiel besser werden zu wollen.
Derweil laufen im Hintergrund die Planungen zu RASTAs weiterer Entwicklung. Der Neubau einer Arena, wie sie spätestens zur Saison 2032-33 von der easyCredit Basketball Bundesliga gefordert ist, ist ein großes Thema bei Klubchef Stefan Niemeyer: „Wir möchten eine Arena mit rund 5.000 Sitzplätzen bauen. Und diese soll natürlich nicht nur für den Sport da sein, sondern ganz vielfältige Veranstaltungen möglich machen - von klein bis groß. Es gibt von unserer Seite auch schon Pläne und Zeichnungen. Aber so ein Prozess dauert schon noch ein paar Jahre. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich lieber heute als morgen Dinge in Angriff nehme. Aber wir warten jetzt letztendlich auf Entscheidungen aus der Politik, um bei positivem Ausgang dann die Chance zu haben, ganz konkret zu werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir von unserer Seite jedenfalls alles erforderliche angeschoben und wir sind mit Banken aus der Region auch in positiven Gesprächen bezüglich einer möglichen Finanzierung.
Das Engagement für weiterhin möglichen Erstliga-Basketball in Vechta ist bei RASTA fest verankert, so wie das gesellschaftliche. Exemplarisch dafür steht auch die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung, die mit ihrer LED-Bandenwerbung im RASTA Dome ein Zeichen setzt. Auf dieser zu sehen ist ein Basketball, der die Verbindung zwischen einem dunkel- und einem hellhäutigen Spieler herstellt. „Basketball, der Sport insgesamt, verbindet Menschen. Unsere LED-Bandenwerbung verdeutlicht dies eindrücklich und ist ein Motiv, das immer wieder ins Auge springt und eine klare Message sendet. Für Rassismus ist weder beim Basketball noch sonst wo Platz. Vorurteile, Anfeindungen oder ähnliches - all dem muss man sich entgegenstellen. Unsere LED-Bandenwerbung bringt dies zum Ausdruck, so Manfred Schnieders.