Neues Streamingportal auch Chance für den Basketball?
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Laut Medienberichten plant der frühere DFL (Fussball-Liga) Chef Christian Seifert ein neues Streamingportal für Sportarten jenseits vom Fussball. Dabei soll eine Zusammenarbeit mit dem Springer-Konzern erfolgen.
Gerade diese Zusammenarbeit mit dem Springer-Konzern wäre für Basketballfans vermutlich eine etwas zweischneidige Sache. Verlockend könnte es natürlich sein, wenn der Konzern zum pushen dieses Projektes in seinen Produkten die Berichterstattung der gefühlten “Randsportarten” gegenüber dem allgegenwärtigen Fussball deutlich erhöht. Zumal es dem Fussball gefühlt immer schweren fällt, bei der dortigen Bayern Serienübermacht das allgemeine Interesse immer weiter aufrecht zu erhalten, zumal der deutsche Fussball auch international auf einem absteigenden Ast zu sein scheint.Über irgendwelche Zahlen habe ich bisher noch nichts gelesen. Spannend wird auch sein wie die bisherigen Plattformen wie Magenta mit Basketball und Eishockey reagieren werden.
Unabhängig vom weiteren Verlauf ist es zumindest ermutigend, dass ein Big Player hier überhaupt Potential für ein größeres Investment sieht.
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Ich persönlich bin erstmal mehr als happy das die Telekom so ein Angebot wie Magentasport geschaffen hat. Alle Spiele der EL / BBL für 5€ / Monat (als Telekom Kunde) - das war noch vor wenigen Jahren völlige Utopie. Sowas wird schnell als Selbstverständlichkeit abgetan. Ist es in meinen Augen aber nicht.
Soweit ich weiß, zahlt die Telekom der BBL ungefähr 4 Mio. Eur. Hinzu kommen dann noch Produktionskosten etc… Bei allen Zuschauer Zahlen die ich bisher vom Basketball gesehen habe, fällt es mir schwer daran zu glauben, dass so eine aufwendige Produktion außerhalb einer größeren Plattform wie der Telekom, mit ihren vielfältigen Synergieeffekten und den Möglichkeiten der Quersubventionierung, zu ähnlichen Kosten (für den Endkunden) realisiert werden könnte. Allein das EL Abo würde sonst ja schon 15€ / Monat kosten.
Für die BBL ist Magentasport in meinen Augen ein Glücksfall, weil die BBL mit ihrer geringen Reichweite wirklich schwer gewinnbringend zu vermarkten sein dürfte. Aber ich hab bei den letzten Vertragsverlängerungen auch keinen großen Überblick. Gab es denn viele Interessenten für die BBL Senderechte die in ähnlichen höhen wie die Telekom geboten haben?
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Vllt kann ein Mod ja die passenden Posts aus dem anderen Thread herholen?
https://www.schoenen-dunk.de/post/2430750Ich sehe nicht, wie irgendein Unternehmen die BBL so unterstützen würde wie die Telekom grade. Der aktuelle Vertrag geht ja eh noch ein Stück? Ich glaube auch nicht, dass die BBL in besonders guter Verhandlungslage wär. Ein Publikumsmagnet ist man ja nicht.
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Die Tischtennis-Bundesliga ist das erste Recht, dass die neue Plattform S Nation Media erworben hat. Allerdings wird der Content dort von Spontent produziert (dia ja auch die Volleyball-Bundesliga der Herren produzieren).
Und so spannend ich die Spontent-Produktionen im volleyball oder im Hockey auch finde, so sehr kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die BBL diesen Weg gehen würde. Das wäre schon ein ziemlicher Wechsel in der Art und Weise der Produktion. Und das würde nicht jedem gefallen.
Einzige Variante, die aktuell dafür sprechen würde: MagentaSport will die Produktionskosten massiv senken oder ggf. sogar Produktionskostenzuschüsse erhalten.