Deutscher Frauenbasketball in den Medien
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Es ist gerade interessant zu sehen, wie schnell und in welchem Umfang über den historischen Erfolg der Deutschen Frauen Nationalmannschaft in den überregionalen Medien berichtet wird. Bei bild.de ist bis jetzt, 9.00 Uhr, noch nichts zu finden. Dabei gäbe es soviel zu berichten, Dramatik bis zur letzten Sekunde, das Leiden der Satou S., die Widerstandsfähigkeit der gesamten Mannschaft,der plötzliche Erfolg nach jahrzentelangem Siechtum usw.
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Es wird aber in anderen Medien schon berichtet: kicker, sportschau, Spiegel etc.
Über den EM Erfolg der Hockeydamen in Berlin gestern findet sich weitaus weniger. -
Ja aber auch auf Sportschau.de fand sich gestern kein aktualler Artikel zu dem bevorstehenden entscheidenden Spiel inkl. Anpfiff-Zeit und Übertragung bei Magenta
Dafür fünf Artikel zum bevorstehenden Super Bowl mit Aufmacher Tayler Swift und welche spektakulären Hochzeiten dabei stattfinden. Das nenne ich mal allumfassende Sportberichterstattung des öffentlich rechtlichen Senders mit ‘Zwangsgebühren’. Bei sport.de fand sich gar nichts aktuelles - da kommt ein kurzer Bericht im Nachhinein - noch nicht mal eibe Ankündigung des Spieltermins.
Und Wahnsinn, wieviel Marketing-Geld die NFL in den europäischen und besonders auch in den dt. Medienmarkt pumpt. Mit Erfolg wie man sieht. Vielleicht hören wir in der kommenden Saison in den Nachrichten neben den Ergebnissen des Spieltages der Fußball-Bundesliga auch die der NFL - ist dann ggfs. ein größerer Markt als die BBL -
Es ist grottig…
Morgenmagazin berichtete um 6:25h - danach wohl nicht mehr (oder ich habs verpasst).
Bild null
Sport1 berichtetNaja, Hauptsache man berichtet groß über das Exen eines Bieres von Taylor Swift. Ach ja und der Kuß.
Egal, die werden schon noch auf dem Zug aufspringen. Spätestens in Paris.
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Sportschau hat jetzt einen Artikel, auch bei tagesschau verlinkt
https://www.sportschau.de/basketball/nationalmannschaft/frauen-olympia-qualifikation-brasilien-deutschland-100.html -
Ja, habe ich gelesen. Uch glaube das Original stammt oft vom RBB.
Mir geht es vor allem darum, dass wir uns nicht mehr mit einem ‘Bericht danach’ zufrieden geben sollten. Wir brauchen zur Weiterentwicklung neue Interessenten, von denen dann möglichst viele in die Hallen kommen - zum Training und/oder als Zuschauer. Das brauchen vor allem auch die kleinen Vereine überall in D. Und wir wollen doch wachsen und möglichst schnell zum Handball aufschließen, der eine deutlich breitere Basis und Medienwirksamkeit hat. -
Vielleicht entschädigt den einen oder anderen der (im Olympia-Thread ebenfalls erwähnte) SZ-Artikel, der im postheroischen Zeitalter eine Heldinnengeschichte erzählt: https://www.sueddeutsche.de/sport/dbb-frauen-olympia-2024-qualifikation-basketball-sabally-1.6352727.
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@Hebeckerfan
Ebenfalls wurden unsere Damen bei der Ausgabe von zdf- heute um 19:00 erwähnt. Hat mich bei unseren sonst eher zurückhaltenden Medien echt überrascht. -
Die Redaktion in Mainz muss da am Rosenmontag wohl ordentlich beschwipst gewesen sein und hat dann mal was richtig Verrücktes rausgehauen! Kommt nicht wieder vor, versprochen.
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@Hebeckerfan sagte in Deutscher Frauenbasketball in den Medien:
Vielleicht entschädigt den einen oder anderen der (im Olympia-Thread ebenfalls erwähnte) SZ-Artikel, der im postheroischen Zeitalter eine Heldinnengeschichte erzählt: https://www.sueddeutsche.de/sport/dbb-frauen-olympia-2024-qualifikation-basketball-sabally-1.6352727.
Der Beckenkamp schreibt öfter über Basketball und hat das Spiel auch selbst gesehen trotz SuperBowl. Ist um Längen besser als kurzfristige Nachzieher bei ZEIT Online oder FAZ. Aber auch die sind wichtig …
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Wie in der neusten(heutigen?) Ausgabe von Talkin her game verkündet, wird es wieder regelmäßig neue Folgen geben.
Von DBBL, WNBA bis Nationalmannschaft wird alles dabei sein. -
Mal wieder ein Artikel über Wiebke Schwartau (ALBA Berlin) auf BILD-online
Ankündigung auf der Startseite: www.bild.de/ mit Weiterleitung zu:
Link Text -
Gehört das noch zu “Medien” oder kann das weg
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Vielleicht nicht unbedingt das Medium, das sich viele hier aussuchen würden, aber lieber dort als gar keine Aufmerksamkeit in den Medien… Ich habe aber Hoffnung, dass auch andere Medien auf den deutschen (Damen-)Basketball aufmerksam werden und darüber berichten, wenn es weitere Erfolge zu vermelden gibt.
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immerhin war in der Mitteldeutschen Zeitung letzten Donnerstag der Aufmacher auf der ersten Seite des Sportteils ein halbseitiger Artikel über das anstehende Olympia-Qualifikations-Turnier und Satou Saballys Bedeutung als “Einhorn”
gab’s nur in der Printausgabe
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@RakeRanitzki
In dem Artikel wird sogar das Thema Equal Pay angeschnitten (Vor Wiebke Schwartau gab es Mareike Müller, vgl. https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/fernsehen-promis-aus-sachsen-anhalt-reality-tv-stars-kommen-aus-halle-merseburg-salzwedel-3473148). -
MM spielte nur mal in der ersten Liga, hat sich (bzw wurde) aber nicht als Profi bezeichnet … diese Selbst-Charakterisierung scheint mir auch bei Schwartau (jedenfalls bezogen auf den Basketball) fraglich, der unter ihren vier genannten Tätigkeiten sicher die geringsten Verdienstaussichten bietet.
Richtig ist natürlich, dass die gesellschaftliche Forderung naxh Equal Pay in diesem Medium nur selten erwähnt wird, den unvoreingenommenen Lesern/Leserinnen wohl auch erst näher erläutert werden müsste.
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Auf rbb24 ist ein Interview mit Svenja Brunckhorst veröffentlicht worden (19.02.2024). Haupttenor ist die fehlende Professionalität oder Professionalisierung im Frauen-Basketball. Aber natürlich geht es auch um die erfolgreiche Olympia-Quali.
“Die Entwicklung in den letzten Jahren war - freundlich formuliert - nicht optimal. Professionalität, Struktur, Infrastruktur, Trainertum, Hauptamtlichkeit. Das sind nur fünf Punkte, die ich sofort aufzählen kann. Und die haben immer noch 15 Unterpunkte. Das Wichtigste ist die Professionalität und die ist noch nicht gegeben in der Bundesliga.”
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hat zwar nix mit Medien im klassischen Sinne zu tun, aber mit regionaler Aufmerksamkeit
PS: trotz des Schreibfehlers auf der Seite
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Die neue BIG – Basketball in Deutschland (#137 – 02/2024) ist erschienen und beschäftigen sich auf 9 von 100 Seiten mit der Damen Basketball Nationalmannschaft und der DBBL (Professionalisierung) .
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Ich hau mal 3 Links für Podcasts rein.
Alle von Spotify, aber die Episoden finden sich in jeder Podcastapp.
Zu erst der BiG Podcast mit einem Ausblick auf das Top4 und danach Theresa Simon(beides am Ende, lässt sich schnell über die Kapitelmarken finden).
https://open.spotify.com/episode/60SVfvHCm7WNhrYsSrBFQt?si=2aiQOdqhR-WrEY8YqCy-xg
Bei der BiG soll noch ein längeres Interview mit Sabally folgen. Jedenfalls hatten sie bei Twitter(sicher auch auf anderen Plattformen)Fragen gesammelt.Bevor die Länge von Talkin Basketball kritisiert wird es ist ein Interview/Gesprächspodcast
Jetzt 2x Talkin Basketball
Erstmal Marie Gülich
https://open.spotify.com/episode/05R3ZvfNLBRVCwO4LUJqeu?si=rNcHqHGNSyWzrlignVXS0QLeider kürzer als sonst bei Talkin Basketball Satou Sabally.
https://open.spotify.com/episode/6wfAaw7kFWBLnbfXatuVvE?si=996e2hnoRAmE2nOgKXAKvA
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Die BIG - Basketball in Deutschland (#138) ist erschienen.
100 Seiten, 6,25 Seiten WerbungDamen: (21,5 Seiten)
“… one more BIG Moment” Den Titel abgeluchst
2 Seiten, davon auf 1,75 Seiten 1 Foto“Family Business” Athleten-Familien
von Martin Fünkele
6 Seiten mit Text, Fotos und einer ganzseitigen Tabelle“Höhere Spannung, geringeres Niveau” Ein Blick auf die aktuelle Saison und den weiteren Weg in die europäische Spitze
von Nina Probst, 4 Seiten, davon 1,5 Seiten Text und auf 2,5 Seiten 2 Fotos“Wahnsinnswochen auch für Frauen” - Finalturnier im College-Basketball
von Katharina Schubert, 3 Seiten, dvon 1,25 Seiten Text und 2 fotos“Die Cleverness von Lisa und ihren Mädels”
von Juliane Höhne, 1 Seite, davon kumuliert 3 Spalten Text und 1 Foto“Leben im M;oment” - Interview mit Leonie Fiebich geführt von David Nienhaus
6 Seiten, davon 2,5 Seiten Text, 3 Seiten Fotos“Zurück in die Zukunft” - BiG-Spotlight von Jörg Rößner
1,5 Seiten Text, 1 Foto -
Bin gerade über den Korbleger Podcast gestolpert.
Ein Podcast mit nem 11 jährigen als Host :)(nicht wundern bitte, die Zielgruppe sind andere Kinder )
Von den Alba Damen sind dort zu finden(auch schon von letzten Jahr): Stammberger, Feldrappe, Gohlisch, Höfermann, Grigoleit , Reuß und Kreyenfeld zu hören.
Dazu gesellen sich noch Fiebich, Bühner und Bessoir.
Es handelt sich um Epsioden zwischen 15-20 Minuten. Teilweise mehrere Episoden mit der selben Gesprächspartnerin.
Da es derart viele Episoden sind, werde ich hier jetzt nicht 20-30 Links hier reinknallen. -
Guck an, interessant. Gibt es das auf Spotify? Leider nicht auf Apple, aber natürlich im Netz … Schwartau ist noch dabei und wer sich nicht nur für weiblichen Nachwuchs interessiert, wird auch fündig (Delow, Mattisseck, Rapieque, Grühnloh …). Und Veteranen wie Andi Seiferth oder Karsten Tadda.
Anscheinend alles von 2022/23 bis auf die letzte Folge mit Emily Bessoir, mit der der Faden gerade wieder aufgenommen wurde.
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@alterschwede ja, ich habs über Spotify gefunden. Meine eigentliche Podcast App nutzt die Apple Suche und hats auch gefunden ️
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Bericht über ALBA - Meisterschaft gerade in der 20 Uhr Tagesschau.
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@threeandone Echt ? Da staunick ja Bauklötzer… Haben sie einen Fußball-Bericht rsusgeschmissen ? Da binnich ja aktuell nicht mehr.auf dem Laufenden wie grad der Stand bei TuchelHoeneß ist… (sorry - übertriebener Scherz)
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Da kann man nur froh sein, dass ALBA das auch gewonnen hat. Es ist einfach besser für die Außendarstellung der DBBL. Spielbericht und Fotos von ALBA ratzfatz auf der DBBL Seite. So muss das sein, alles andere ist Murks. Hoffentlich kommt Bayern schnell nach. Und die anderen BBL Teams sehen auch den Vorteil, wenn man BBL und DBBL spielt.
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Der TK Hannover präsentiert auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal eine vierteilige Dokumentation, die Einblicke in die Saison 2023/24 gewährt. Zu finden unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLO2MUQSl8ohdKQWS7lCUBRiarOLmuWRkn
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Die Big meldet auf Instagram dass das Spiel der DBB Frauen am 27.7 bei Joyn(Teilsender von Pro7) läuft.
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Joyn ist die Streamingpattform von SAT.1.
Ud kommentieren dürfen auch bei den Damen anscheinend nur Herren.
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Kommt das dann auf Joyn wenigstens gratis? Mir wären die Spiele auf Magenta lieber gewesen. NBA war ja mit Verlaub zum fremdschämen
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@alterschwede haben beide recht. Gehört zur Pro7Sat1 Media SE
Und wie bei der TAZ. Jede Aufmerksamkeit ist gut. Wenn es als Produkt ankommt(jeder von uns kann da mithelfen), kann man immernoch Anpassungen/Verbesserungen fordern bzw ist erst in der Position diese zu fordern.
@albakiller das mit Joyn hab ich mal bei der Big nachgefragt. Mal sehen wann und welche Antwort kommt.
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Ein langes und gutes Interview mit Marie Reichert zum Thema Olympia und die Rolle und Zukunft des 3x3.
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Aus dem Rahmen fallend, aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen lesenswert: https://www.11freunde.de/fussballkultur/olympia-erfolg-was-der-fussball-vom-basketball-lernen-kann-a-86adc5e3-52c4-4ef1-b4e2-7e22fcd8c848