Sponsorauswahl der Teams
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Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob es in einen bestehenden Thread gehört, aber mich treibt schon länger die Frage um, wie vor allem bei den Bayern die Sponsoren ausgewählt werden.
Der Hauptsponsor verkauft schweißtische.
Wahrscheinlich werden wenn überhaupt nur wenige Zuschauer jemals einen schweißtisch kaufen. Oder ein anderer Sponsor vertreibt Schuhe für Polizisten und Feuerwehr. Was erhoffen sich die Firmen von ihrem Engagement beim Verein?
Kann mir das bitte jemand erläutern? -
“Ausgewählt” werden sie in dem Sinne, dass sie bereit sind, das Geld zu bezahlen, das der FCBB für seine Werbeleistung ausruft.
Ansonsten gibt es klassisch ein paar Kategorien, warum jemand Sponsor wird:
B2C - jemand hat ein Produkt oder eine Marke, die dem Endkunden direkt etwas verkauft und bekannter werden will oder sich ein Image verpassen.
B2B - jemand hat ein Produkt, die anderen Firmen etwas verkauft und bekannter werden will oder von einem Netzwerk profitieren.
Employer Branding - jemand hat eine Firma und möchte für Recruiting bekannter werden, ein bestimmtes Image erhalten oder Incentives für Mitarbeiter haben.
CSR - Corporate Social Responsibility, eine Firma unterstützt zum Beispiel explizit die Jugendarbeit oder den Breitensport, meist vor Ort direkt an einem Standort
Mäzenatentum - ein Club wird ohne konkrete Gegenleistung von einer Firma oder einer Person unterstützt, ggf. weil er aus einer Stadt kommt, die dem Unterstützer am Herzen liegt oder die richtige Sportart ausübtSiegmund als Hauptsponsor beispielsweise unterstützt ansonsten auch noch die Bundesliga-Fußballer aus Augsburg und Eishockey in Augsburg, Haix ist einer der größten Hersteller von Workwear - da sind durchaus so große Zielgruppen dabei, dass das einfach klassisches B2C-Sponsoring, wahrscheinlich mit Employer Branding verbunden, sein dürfte.
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Die Teams suchen sich gar niemanden aus, sondern nehmen alles, was irgendwie bereit ist, die geforderten Summen für eine (bestimmte oder unbestimmte) Sponsoringleistung zu zahlen.
Den Luxus, Sponsoren abzulehnen, hat selbst der FCBF erstmals bei Katar gehabt - und das auch erst nach schhweren Protesten.
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@Bierchen sagte in Sponsorauswahl der Teams:
Die Teams suchen sich gar niemanden aus, sondern nehmen alles, was irgendwie bereit ist, die geforderten Summen für eine (bestimmte oder unbestimmte) Sponsoringleistung zu zahlen.
Den Luxus, Sponsoren abzulehnen, hat selbst der FCBF erstmals bei Katar gehabt - und das auch erst nach schhweren Protesten.
das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich glaube schon, das es deutlich mehr abhängigkeiten gibt die man beachtet und über die man sich einen Kopf machet. Also auf die Top 3 der Liga bezogen. Bei allen anderen darunter wird es wohl mehr oder minder so sein das man nimmt was man bekommen kann
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@CoachGerrit wobei auch da auf Konkurrenz etc. geachtet wird bzw. es vertraglich ausgeschlossen wird, dass bspw. Audi auf der Brust und BMW auf dem Bein steht.