Entwicklung der Ticketpreise in der BBL
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Aktuell wird im ALBA-Kader-Thread über die neuen Ticketpreise diskutiert. Hierfür gibt es wohl manche Gründe. Mindestens einer davon, wird an anderen Standorten der BBL ebenfalls bedeutsam sein: Gestiegene Energiepreise, allgemeine Inflation… Deswegen schlage ich vor, dass wir es in diesem BBL-übergreifenden Thread sammeln und diskutieren, wie sich die Ticketpreise verändern. Vielleicht gibt es auch kreative Lösungen mit Umgruppierungen oder eine größere Spanne zwischen den günstigen und den teuren Tickets, oder wird irgendwo das Geld per Getränkepreisen reingeholt?
Spannend kann auch sein: Worauf müssen wir uns einstellen, wenn wir zu Auswärtsspielen unserer Herzteams aufbrechen? -
@LaGomera sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
@Luftpumpenhasser… Welche ALBA aber nicht zwingend an die Fans weitergeben muss… Und ich vermute auch nicht tun wird!
Schaun wir mal, wie es sich bei den Dauerkarten so entwickelt.
Ich kenne die zukünftigen Preise für Dauerkarten nicht. Ich habe ja auch nur auf den Post von Schnorri geantwortet, der von höheren Preisen geschrieben hatte.
Wenn Alba also die Preise erhöht, denke ich eher, dass Alba damit die höhere Miete kompensieren will… -
@Hybi92 sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Die Kombi Dauerkarte in der untersten Preisregion kostet 2,11€ mehr wenn ich das richtig sehe. Also wenn diese 2 € dafür sorgen das wir Luke behalten lege ich auch noch 2€ drauf.
2€ insgesamt oder pro Spiel?
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@Luftpumpenhasser Insgesamt. Ich kann jetzt nur noch auf meine Abbuchung vom Vorjahr zurückgreifen, da ich keine Info über die alten Preise mehr finde und die alten Links nicht mehr funktionieren. Letztes Jahr wurden 257,89€ abgebucht, jetzt sind es 260€.
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In Kategorie 2 sind es 30 Euro insgesamt für die Kombidauerkarte. Also mit weniger als 1 Euro pro Spiel immer noch sehr human in der Steigerung.
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Stellt sich nur die Frage warum @Hybi92 letzte Saison 9,89€ zu viel bezahlt hat.
Ansonsten ist Sikma heute neben u.a. Willy Hernangómez auf der Tanteo-Liste der ACB aufgetaucht. Wenn er einen Wechsel nach Spanien von Vornherein ausschließen würde, wäre dieser Schritt nicht erfolgt.
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@Albanese sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Hier der Preisvergleich.
2022/23
2023/24
Also um die 5% in jeder Kategorie - das finde ich moderat, gerade weil die Hallensituation ja mutmaßlich schwieriger geworden ist.
Anders zugeordnete Blöcke wiegen da ggf. schwerer. -
@1castro sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Korrekt - die Neuaufteilung der Blöcke verwischt hier den Eindruck einer moderaten Erhöhung. Der gleiche Platz in 22/23 für 248€ - jetzt für 530€. Das ist schon nicht mehr moderat.
Kann es sein, dass die Neuaufteilung der Bloecke bereits im vergangenen Jahr vorgenommen wurde und bei Verlaengerung der Dauerkarte nochmal fuer 1 Jahr Bestandsschutz gewaehrt wurde?
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Block 201 unten ändert sich von glaube ich 240 EUR letztes Jahr für die Kombikarte auf nun 530 EUR.
Scheint ich habe die A…-Karte bei dieser “Umgruppierung” gezogen.
Aber das war schon letzte Saison vor dem Thema MBA Verlängerung angekündigt worden.
– Ende offtopic – -
@big_steve sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Block 201 unten ändert sich von glaube ich 240 EUR letztes Jahr für die Kombikarte auf nun 530 EUR.
Scheint ich habe die A…-Karte bei dieser “Umgruppierung” gezogen.
Aber das war schon letzte Saison vor dem Thema MBA Verlängerung angekündigt worden.
– Ende offtopic –Das war vergangene Saison schon so. Ich hatte mich eh schon, aus diversen Gründen, gegen eine DK entschieden - aber die Hochstufung um zwei Kategorien machte es da noch leichter.
Zugegebermaßen saß ich da lange sehr günstig.
Passt zur Erinnerung von @Albanese oben. -
Mich trifft die Umkategoriesierung ebenfalls. . Zugegeben waren es geile Tickets für kleines Geld. Aber mal eben 2 Preiskategorien nach oben gestuft werden und mehr als das Doppelte zu berappen versaut mir schon etwas die Laune. Das wird meine Konsumfreude beim Hallencatering und, ja auch beim Merch nochmal deutlich nach unten drücken. Und das TV Abo bei der Bild Rabat hin oder her muss auch dran glauben.
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Die Situation zwei Kategorien “hochgestuft” zu werden ist natürlich bescheiden. Im Allgemeinen gehört ALBA glaube ich (Ich finde den Thread hier nicht mehr und habe leider kein Stadionwelt Plus wo man das auch nachgucken könnte) aber zu den günstigsten Dauerkarten der Liga.
Zum Beispiel Hamburg. Ohne genau zu wissen wie gut PK 3 in Hamburg ist, darf man da für 17 Bundesligaspiele diese Saison 470 Euro zahlen, da bekommt man bei ALBA für 60 Euro mehr 17 Spiele dazu(Kombidauerkarte PK 3).
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Ohne die Daten aus der letzten Saison zu haben. In dieser Saison reicht die Spanne bei den günstigsten Dauerkarten (nicht ermäßigt) von 130 Euro bei ALBA Berlin bis 289 Euro in Chemnitz (Mittelwert 217 Euro), bei den teuersten (ohne VIP, wobei das teilweise schwer feststellbar ist) von 430 Euro In Berlin bis 787,50 in München (Mittelwert 531 Euro).
Edit: 17 Heimspiele für unter 200 Euro gibt es in Berlin, Heidelberg, München, Rostock und Ulm.
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Moin , bei uns in Oldenburg ist der DK Preis in der Kat 4 um 22 € von 191 auf 213 € erhöht worden die Fahrt mit Bussen ist schon länger in der DK inkludiert, diesmal ist dann noch des erste Heim Pokalspiel mit drin , es gibt zudem einen Rabatt auf Trikots(ca 25,00€,) und CL Spiele können DK Inhaber auch etwas günstiger erwerben.
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Wer gerne mal in der Historie schwelgen möchte - hier die Links zu ein paar “etwas” älteren Threads, die sich mit dem Thema Dauerkarten-/Ticketpreise beschäftigen:
-von 2004: https://www.schoenen-dunk.de/topic/2038/dauerkarten-preise-allgemein?_=1688575679027
-von 2010: https://www.schoenen-dunk.de/topic/49660/preise-für-dauerkarten?_=1688575679037
-von 2013: https://www.schoenen-dunk.de/topic/75594/ticketpreise-bbl-2013-2014?_=1688575679046
Viel Spaß damit!
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@gannar Ich ergänze das dann mal für Rostock: In Rostock kostet die billigste Sitzplatzdauerkarte 272,00 EUR, die teuerste (ohne VIP) Dauerkarte liegt bei 544,00 EUR. Stehplatz gibt es für 192,00 EUR. Die Preise sind - soweit ich es überblicken kann - bei den Sitzplätzen unverändert geblieben. Als Mitglied gibt es darauf 10 - 15 % Rabatt.
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Welche Bereiche betrifft die Umkategorisierung?
Habe die Einteilung vom letzten Jahr nicht auf dem Schirm. -
@Chrunchtime und DYN muss deinen Unmut ausbaden?
Hast du denn schonmal in Erwägung gezogen, mit 5% Erhöhung davon zu kommen und dafür etwas weiter weg (etwa bei @Hybi92) zu sitzen? Die hier von einigen beklagte Verdoppelung trifft ja wohl (nur?) Menschen, die bislang echtes Schnäppchenglück hatten. -
@alterschwedJa die bisherigen Sitzplätze waren für den Preis ein Glücksgriff. Weiter weg kommt für mich nicht in Frage, weil die Augen dafür zu trübe sind.
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@homesweethomer Die unteren Teile von Block 201 und 202 sind 2 Kategorien hochgestuft. Der Rest von 202 und 203 1 Kategorie hochgestuft worden. Über die anderen Blocks weiß ich nichts.
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So, die Alba Dauerkarten für Block 213 oben sind gebucht. Wir hatten Glück und pro Saisonticket sind es nur 20,-€ mehr.
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Die Barock Pirates haben erstmals keine Auswärtsfahrt nach Ulm gemacht, weil sie nicht bereit sind 34 € für ein Gästeticket zu zahlen.
Gleichzeitig haben sie sich die Mühe gemacht und je eine Übersicht für die Dauerkartenpreise und die Gästetickets in der BBL erstellt.
Dauerkarten (Fanblock): https://www.instagram.com/p/Cy1U95NLUHP/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Auswärtstickets:
https://www.instagram.com/p/Cy58MsarirM/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
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Interessante Übersicht, die aber offensichtlich nicht ganz fehlerfrei ist. In Rostock kostet zumindest die Dauerkarte für den Fanblock 192,00 EUR, ermäßigt 160,00 EUR. Die ausgewiesenen 272,00 EUR sind der Preis für normale Dauerkarten der Kategorie 4.
Bei der zweiten Auflistung wäre vermutlich auch der Kontext spannend: Wo darf denn der Auswärtsfan bei diesem Preis sitzen/ stehen? In der letzten Ecke unter dem Hallendach oder doch parallel zum Spielfeld, ohne dass man ein Opernglas braucht? Da gibt es ja teilweise sehr deutliche Unterschiede in der Liga. -
Meines Erachtens sind die Ticketpreise für die BBL und EL noch zu gering.
Mich interessieren Ticketpreise, trotz normalen Job zum Beispiel gar nicht (es sei denn sie sind sehr hoch was sie definitiv nicht sind z.B. sehe ich nicht ein für Markensachen aufgrund der Marke mehr zu zahlen, was ihre Qualität nicht hergibt Beispiel: LV, Damen Hermes Taschen oder ähnliches).
Bei Events ist der Preis für mich untinteressant, solange das Event mich interessiert.
Mir ist klar, das viele Fans immer mehr auf den Preis achten müssen, achten wollen oder aus sonstigen Gründen, aber ich finde Preise für Basketball Live Events in D sind doch wirklich niedrig, auch im außereuropäischen Vergleich.
Viel eher sollte die Aufmerksameit und das Interesse in der breiten Bevölkerung gesteigert werden und man raus aus der kleinen BBall Bubble die man ja selbst hier im Forum vorfindet (finde ich sehr unangenehm) und die nicht so auf Veränderungen steht. -
@welt00 schön, dass Du offensichtlich keine finanziellen Sorgen hast. Und das ist Dir auch von Herzen gegönnt. Leider geht es wirtschaftlich nicht allen so gut, wie offensichtlich uns. Und daher finde ich Preise und Preisentwicklungen schon interessant und vor allem auch relevant in Bezug auf die vielfältigen, unterschiedlichen Fans in der Halle: von Oma und Opa zu Schülern und vom Fan in der Fankurve bis zum auf Einladung eines Sponsors in der Loge befindlichen Fan ist für fast alle, noch, ein Spiel erschwinglich und für viele sogar die entsprechende Dauerkarte. Das muss sich aus meiner Sicht auch nicht ändern und sollte es auch nicht. Ein wesentlicher Bestandteil des Liveerlebisses ist für mich, neben dem Spiel natürlich, die bunt gemischte Fangemeinde in der Halle. Und das ist auch etwas, was Basketball besonders macht. Im aktiven Bereich zeigt es sich nicht nur im Vereinsbasketball, sondern gerade auch auf Freiplätzen, wo sich, meistens, aber nicht nur, Jugendliche spontan vor Ort treffen, um einfach nur zu zocken…
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@welt00 Zum besseren Verständnis: Wer ist für Dich die „breite Bevölkerung“? Und was wären denn Deiner Einschätzung nach Maßnahmen, die die Liga/Vereine ergreifen sollten, um diese breite Bevölkerung bei höheren Preisen in die Hallen zu locken?
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Natürlich ist die Preisentwicklung interessant. Die Inflation betrifft ja mehr Bereiche als Basketball und meiner Meinung auch weitaus wichtigere, worüber es sicher zu diskutieren gibt.
Sport, Events und ähnliches würde ich in den Bereich der Hobbies einordnen und Hobbies kosten meistens nun einmal Geld.
Mit breiter Masse meine ich auch JEDEN anzusprechen, die älteren Menschen genauso, wie die jungen und wenn ich wetten würde haben die älteren und jungen das meiste Geld und Zeit, die es als Zielgruppe anzusprechen gilt. Das mittlere Alter hat halt entweder keine oder nur ausgewählte Zeit, aber vielleicht das Geld und die die kein Geld haben aber Zeit haben, haben das Geld nicht.
Und ja ich bin auch dafür alle anzusprechen, aber um überhaupt mal jemand anzusprechen muss Interesse durch Werbung geschaffen werden (für die jungen durch social Media, Internet etc) für die älteren auf der Straße, in Zeitschriften und TV den sie sehen (Regionalfernsehen Beispiel RBB).
Es muss Begeisterung geschaffen werden, ein kleines Alba Plakat an einer Bushaltestelle oder U-Bahnstation begeistert mich z.B. weniger als ein Riesen Plakat von American Football für die regionale Damen Mannschaft (nur mal im Vergleich, was aber die Realität darstellt) und Plakate von Alba „wir suchen das größte Kind“ in Grundschulen schafft doch auch keine Begeisterung unter den Kindern für den Basketball. Im Gegenteil die körperlich größten Kinder werden dann noch von Lehrern angesprochen mitzumachen. Was ist denn das bitte? Entweder Begeisterung für irgendetwas entsteht natürlich, dafür muss aber auch ein natürlicher Rahmen und Aufmerksamkeit geschaffen werden.
Der Erfolg der Nationalmannschaft hilft da natürlich und halte ich sogar für essentiell und auch in der Zukunft für notwendig, wenn man sich überhaupt einen kleinen Aufschwung erhofft für den Basketball in D. Und auch die Spieler sind selbst gefragt etwas zu tun, ich finde sie tun zu wenig (Ausnahme aktuell D. Schröder). In anderen europäischen Ländern opfern Spieler ihre Ferien für kostenlose Camps oder Trainingseinheiten oder um zu helfen, bei uns höre ich davon kaum (es müssen ja nicht die ganzen Ferien sein, aber ein zwei Tage im Jahr um positive Aufmerksamkeit zu schaffen wären nett und damit meine ich mehr als mal kurz vor Weihnachten mit dem Verein ein Krankenhaus zu besuchen).
Und für die Fans die bereits da sind, sollte es meiner Meinung nach ab und an kleine Goddies von Vereinsseite oder Rabatte gehen, die sie zum Wiederkommen animieren, neben der möglichst positiven Atmosphäre bei den Live Events. Die positive Atmosphäre ist ohne mögliche Störungen (also Toilettengänge oder aber Getränkeausschank sollte reibungslos ohne langes Anstehen erfolgen) nicht nur für Stammfans, sondern auch für Erfolgsfan oder Eintagsfliegen notwendig, damit sie wieder kommen wollen.
All das oben genannte halte ich für wichtiger als niedrige Preise, es müssen nicht immer niedrige Preise sein. Denn viele Menschen schätzen es dann auch nicht, wenn es kaum was oder wenig kostet (leider).
Ein Erlebnis kann und darf auch was kosten und Sport und Events sind Erlebnisse, wenn man sie dazu macht. Um den Preis kann man immer noch diskutieren, aber es gibt doch sowieso schon Ermäßigungen für entsprechende Gruppen und die Vereine haben ja auch Kosten, die gedeckt werden müssen. -
@welt00
Das kann ich fast alles nachvollziehen und bei vielen Punkten wäre ich auch froh, wenn sie stattfinden würden / finanzierbar wären.
Nur die Grundschulaktion hier als Negativbeispiel einzureihen, das möchte ich so nicht stehenlassen.
Die Aktion heißt zunächst ja nicht „wir suchen das größte Kind“ sondern “Größe zeigen”. Da steckt die Zielrichtung dann auch schon besser drin. Die Aktion hat einen sozial- und gesundheitspolitischen Hintergrund und ist ja nicht primär dafür gedacht die Massen zum Basketball zu bringen oder Talente zu entdecken. Ich finde es gut, dass durch die Aktion das Thema “Bewegung und Ernährung im Grundschulalter” von Alba thematisiert wird. Zudem wird den Kindern, die in diesem Alter ggf. auch ein Problem mit ihrer Größe haben, eine Plattform gegeben, Gleichaltrige mit gleicher Disposition kennenzulernen und die positiven Aspekte ihrer Größe aufgezeigt zu bekommen.Ich freue mich daher immer sehr, wenn ich entsprechende Außenwerbung in Berlin sehe. Etwaige Kosten dürften zudem nicht aus dem Marketingbudget des Vereins oder der Profimannschaft bestritten werden. Letzteres weiß ich nicht mit 100% Sicherheit, vermute es aber stark.
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@Bardoline sagte in Entwicklung der Ticketpreise in der BBL:
Bei der zweiten Auflistung wäre vermutlich auch der Kontext spannend: Wo darf denn der Auswärtsfan bei diesem Preis sitzen/ stehen? In der letzten Ecke unter dem Hallendach oder doch parallel zum Spielfeld, ohne dass man ein Opernglas braucht? Da gibt es ja teilweise sehr deutliche Unterschiede in der Liga.
Das ist richtig. Und umso frecher sind die Preise in Ulm. Die Plätze sind in der Ecke fast unterm Hallendach. Die Sitzplatzreihen extrem eng. Dahinter wird natürlich auch verkauft und man kann als Auswärtsfan dann nichtmal stehen, weil sich dahinter die Ulmer Fans beschweren (gerade wenn man nur mit wenigen Fans anreisen kann, wie zum Beispiel aus Braunschweig). Versuch dann da mal mit ner Trommel im Sitzen für die eigene Mannschaft zu trommeln. Da bekommst Du einen Krampf im Arm.
Extrem schlechte Plätze zum höchsten Preis der Liga ist einfach eine bodenlose Frechheit in Ulm und zeigt, was man dort von Fankultur hält, wenn es nicht um die eigenen Fans geht.Im Bamberg sind die Plätze zwar auch scheiße, dafür aber der Preis wenigstens niedrig.
Ich begrüße die Aktion der Barock Pirates, die so Aufmerksamkeit auf einen gravierenden Missstand lenken.
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@Exilfranke Ja, super Sache. Wenn das in den Grundschulen dann auch so kommuniziert und vermittelt würde (Zeit und so).
Mir ist aber so, dass das Plakat wirklich war: “Wir suchen die größten Grundschulkinder” und das hang dann mitten in der Grundschule und die körperlich, größten Kinder wurden dann aufgefordert doch an Basketballturnieren teilzunehmen, mit den Kindern die sowieso schon freiwillig wollten etc. -
Ich glaube, dass niedrige Preise durchaus dabei helfen neue Leute in die Hallen zu bekommen. Wenn ich etwas Neues ausprobieren will, dann will ich dafür nicht gleich teuer bezahlen. Vielleicht finde ich es ja doof oder langweilig und habe dann viel Geld zum Fenster hinausgeschmissen - da überlege ich mir vorher zweimal, ob ich das wirklich möchte. Wenn es aber erschwinglich ist, bin ich viel eher bereit mal was auszuprobieren. Zumal ich ja vielleicht nicht alleine dort hingehe, sondern meine Familie mitnehme. Da kommt selbst bei den aktuellen Preisen ein nettes Sümmchen zusammen. Zumal es ja mit den Tickets nicht getan ist. Ich muss ja irgendwie in die Halle kommen (Sprit, Parkgebühr oder Ticket für Bus/Bahn). Vielleicht will ich in der Halle auch etwas essen oder trinken. Das kommt dann noch oben drauf. Für einen Alleinstehenden mögen die Preise erschwinglich oder geradezu günstig sein. Bei einer Familie schaut das schon anders aus - zumindest, wenn die Kinder nicht mehr ganz klein sind.