BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn
-
Vielleicht dürfen wir das nicht alle sofort zerreißen und nur auf den Basketball runterbrechen. In den Monaten Juli, August und September spielt zwar nicht der Basketball, aber Handball und die anderen Sportarten. Von daher rechnet sich das Jahresabo dann doch. Das ist nunmal der Lauf der Zeit, dass etwas teurer oder anders wird. Und für 5 € im Monat wird man weder eine Hightec Übertragung realisieren können. Da ist nicht einmal die ortsgebundene Monatkarte von Krawinkel in München finanzierbar Wobei jetzt gibt es ja das Deutschlandticket.
Ich sehe dem erst einmal gelassen entgegen. Wie bereits jemand schrieb beim Fussbal braucht man auch mehrere Abos und die sind alle teurer. Zahlt man bei Magenta nicht auch für Sky und Dazn noch dazu? Das ist doch nicht im normalen Abo-Preis drin.
-
Auch wenn ich damit alleine auf weiter Flur bin, so finde ich die 14,50 Euro nicht zu teuer und bin eher von knapp 20 Euro ausgegangen. Man vergleiche die Teuerungsraten in allen anderen Bereichen.
Bedingung ist natürlich, dass die bekannte Qualität gleich bleibt bzw. punktuell verbessert wird.
-
@Euskaltel :
DYN tritt ja an, um die Abonnentenzahl deutlich zu vergrößern und nicht nur den Bestand an Unverbesserlichen zu verwalten (Wie man das der Telekom vorwirft).Es sind ja auch nur Teile der bisherigen zahlenden Community wirklich betroffen:
Anhänger der EL Clubs und Telekomkunden, die das Abo bisher recht günstig bekommen haben – das sind am Ende vielleicht gar nicht so viele und ein bisschen Schwund in dieser Gruppe sollte sich ja leicht durch die Erschliessung neuer Zielgruppen auffangen lassen?Ich bin auch etwas skeptisch, nichtsdestotrotz werden sich alle Beteiligten, unter denen sich ja auch ein paar Fachleute tummeln, was dabei gedacht haben
Wird irgendwann schon fliegen, die Kuh… (ich steig dann später mal zu…) -
Für jemand der nur Basketball schaut und dann primär sein Lieblingsteam ist das Abo zu teuer. Mit der Telekom war man schon sehr verwöhnt. Wird wahrscheinlich ein klassisches Eigentor der BBL aufgrund zu viel Gier.
-
@Flintstones sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
Vielleicht dürfen wir das nicht alle sofort zerreißen und nur auf den Basketball runterbrechen. In den Monaten Juli, August und September spielt zwar nicht der Basketball, aber Handball und die anderen Sportarten. Von daher rechnet sich das Jahresabo dann doch.
Da hast du natürlich recht und mir ging es in meiner Rechnung auch nicht darum das Produkt zu zerreißen, es ist mir nur aufgefallen das sich für mich, als reiner Basketballfan das Jahresabonnement nicht lohnt, sondern ich sogar draufzahle. Bei MagentaSport habe ich tatsächlich ab und an auch mal beim Eishockey reingeschaut, aber eher selten. Und im Sommer kann ich mir auch schöneres Vorstellen als ein Feldhockeyspiel für 12,50€ zu schauen
-
Und was hier noch garnicht erwähnt wurde, 10% der Abo-Einnahmen gehen der entsprechenden Liga für Nachwuchsarbeit 1:1 zu Gute.
Also unterstützen wir alle. So schlecht ist der Ansatz nicht. -
Ich finde die Preise auch absolut in Ordnung, Frage ist bloß wie lange sich der halten wird, Stichwort DAZN. DYN zahlt einen mittleren Millionen-Betrag alleine für die BBL-Rechte. Wie @Flintstones sagt will man noch Teile der Einnahmen reinvestieren, dazu die personellen Kosten. Wird man die mit 12-15 Euro pro Nutzer mittelfristig decken können? Gerade wenn kein Konzern dahinter steht, der das Minus-Geschäft toleriert.
-
@Flintstones
Das ist das erste und einzig Gute, was ich an dem neuen Anbieter bislang höre. Da ich mich nach wie vor im heftigen Integritätsdissonanzzustand befinde und eh schon drüber nachdachte, ein evennnnntuelles Abo mit einer Ausgleichszahlung an ein Projekt zu flankieren, das den angerichteten Schaden der vier Buchstaben zu kompensieren vermag, ist das vllt ein Ansatz -
Also ich finde den Preis fair, man hat die Möglichkeit, die ganze BBL Saison zu sehen.
Den Lieblingsverein auch auswärts, falls man nicht mitfahren kann/will.
Ich gebe für Lebensmittel, Benzin, Zeitungen so viel mehr Geld aus, als noch vor einigen Monaten, da möchte ich auf mein Hobby nicht verzichten. Bei mir wird es, wenn, das monatliche Abo werden, da ich diese “langen” Verträge nicht mag… -
Also das Thema “zuviel Gier” ist hier wirklich total unangebracht, findest du nicht?
Die BBL hat gesehen, dass Magenta Sport nicht wie erwartet funktioniert hat, und dazu den Vereinen noch die Nutzung der Bilder für ihre eigene Social Kanäle untersagt wurde.
Wo siehst du da “zuviel Gier”?
-
Wer vernünftig nachrechnet: Basketball wird von Oktober bis Mai gespielt. Das sind 8 Monate. Diese kosten 116 Euro, d.h. das sind weniger als die 10 Euro, die man bislang bei Magenta im Jahresabo (also Nichtkunde) bezahlt hat.
(Im Monatsabo wars ja noch teurer) -
@Junes sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
Wird man die mit 12-15 Euro pro Nutzer mittelfristig decken können? Gerade wenn kein Konzern dahinter steht, der das Minus-Geschäft toleriert.Das erklärtes Ziel ist, die Reichweite für alle diese Sportarten so stark zu erhöhen, dass sich das Businessmodell durch die Abonnentenzahl rechnet.
Die Leute hinter DYN sind allesamt Medien- und Vermarktungsprofis. Also WENN jemand, das schaffen kann, dann diese.Ob’s am Schluss reicht, werden wir sehen. Aber falls sie erfolg haben, wird das ein großer Sprung für alle diese Sportarten sein. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite (je größer die Reichweite der Sportarten, desto mehr Kinder werden diese Sportarten auch betreiben wollen).
-
Basketball in Deutschland bei MagentaSport stagnierte zunehmend. Auch wenn der Start super war und erstmals alle Spiele live verfolgt werden konnten, fehlte die Entwicklung in den letzten Jahren. Diese Entwicklung und einen fortschrittlichen Ansatz verfolgt Dyn. Ziel ist es alle Sportarten auf Dyn (dazu gehört Basketball) in der Öffentlichkeit häufiger wahrzunehmen. Sei es durch Bereitstellen von Videomaterial an Liga, Clubs und Medienpartner, Werbematerial oder Kooperationen mit ARD und ZDF. Damit einhergehend werden auch die Werbeflächen der Vereine relevanter, da mehr Aufmerksamkeit generiert wird, was den Vereinen natürlich sehr entgegen kommt.
Finde den Preis für die Perspektive extrem fair. Man kann es “Gier” nennen. Oder einfach einen logischen Schritt. Ich werde zum Beispiel Magenta ohne zu zögern kündigen und dann zu Dyn wechseln. -
@Wasbro sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
[…] Ziemlich fiese Abzocke eigentlich - passt aber in das Bild dieses Verlags!
irgendwie vermisse ich heute dauernd eure zwinkersmileys. scheinen ausverkauft zu sein. für den fall, dass da bewusst drauf verzichtet wurde: unter „fiese abzocke“ verstehe ich was anderes. irgendwas kleingedrucktes, was man schnell überliest. … oder wenn man einen zusätzlichen kauf tätigen muss, damit das erworbene produkt überhaupt funktioniert. … oder ein abo, aus dem man nicht rauskommt. ich sehe aber nicht, an welcher stelle DYN über irgendwas hinwegtäuschen würde oder so. da wird doch mit sicherheit im sommer nicht nichts laufen. oder? nur im zweifel irgendwas, was unsereins nicht interessiert. snooker oder darts oder langstreckentauchen. dafür kann aber DYN nix.
-
Ist natürlich schon schade, daß man für das gleiche Paket dann zukünftig mehr als das doppelte zahlt. Also Magenta plus das neue. Auf der anderen Seite kann es ja noch ne Partnerschaft geben.
Wenn ich mir anschaue, was man sonst so zahlt, ist das trotzdem für mich in Ordnung.
Das Paket von Magenta, auch wenn ich als Bonner die Farbe nicht besonders schätze, war schon der Hammer.
Im Moment noch Playoffs Eishockey mit den Haien, schon schick neben EL, Euro Cup, BBL und Natio.
Meckern ist immer einfach, mach ich eigentlich auch zu oft. Aber wann hatte man jemals so ein Angebot. Auch wenn es weh tut, Danke Magenta Sport, das war schon stark.
-
Einer schrieb, dass die BBL-Teams Abos kaufen und an die Fans subventioniert weiter verticken sollen?
ALBA subventioniert ja jetzt schon außergewöhnlich mit niedrigsten Dauerkarten-Preisen seine Fans und wird auch deswegen eventuell die Halle verlieren.Machen wir doch folgendes: Pflichtabos für alle Verbandsmitglieder der 5 Sportarten?
Knapp 2 Millionen Mitglieder x 12 x 12,50€ dann sind zumindest schonmal 300.000.000€ safe und sie bringen damit ja laut manchem hier damit auch ihre Sportart nach vorne! Könnte klappen@Knupp du schaust genauso wenig neutral auf das Angebot wie ich: ich erkenne für mich eben kein besseres und vielseitigeres Angebot. Weder Handball, Tischtennis, Volleyball und Hockey interessieren mich so sehr, das ich dafür Geld bezahlen würde.
-
Es wird sicher eine Gewissensentscheidung sein. Will ich BBL + die anderen Sportarten oder bin ich eher nur auf Basketball gepolt, will mir aber die EL nicht entgehen lassen. Ob es dem Basketball hilft, dass man nun auch bei zwei verschiedenen Anbietern buchen muss um das gesamte Basketballprogramm in Europa sehen zu können, bleibt abzuwarten.
-
Der “einer” war ich.
Wäre für mich auch schon zu Magenta Sport Zeiten eine sinnvolle Investition gewesen.
Warum man dann alles gleich ins sozialistische lächerliche ziehen muss, ist dein Thema.
-
Also ehrlicherweise finde ich den Preis okay, es gibt ja scheinbar viele Telkomkunden hier, ich bin keiner:-) .
EL interessiert mich nicht, und wenn man sich nur die Monate raussucht, die man interessant findet, ist das alles okay.
Erstmal abwarten und Tee trinken -
Das ist ein Mißverständnis!
Ich wollte deinen Post nicht ins Lächerliche ziehen.
Mein Vorschlag geht ja ein stückweit weiter ins wie von dir beschriebene sozialistische, oder nicht?
Der Zwinkersmiley bezieht sich auf meine Lebenserfahrung, die mir sagt, das mein Vorschlag niemals umgesetzt werden wird…Sorry, falls du dich von mir angegriffen gefühlt hast.
Aber mein ALBA-Vergleich bezüglich DK ist ja leider die Realität, oder nicht? -
Soll ja durchaus Leute geben, für die ein “paar Kröten” durchaus einen wichtigen Unterschied machen. Wenn das bei Dir keine Rolle spielt - schön für Dich. Aber vielleicht wäre es dennoch auch für Dich nachvollziehbar, wenn Du Dir Mühe gibst?
-
@ehirsch sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
Wer vernünftig nachrechnet: Basketball wird von Oktober bis Mai gespielt. Das sind 8 Monate. Diese kosten 116 Euro, d.h. das sind weniger als die 10 Euro, die man bislang bei Magenta im Jahresabo (also Nichtkunde) bezahlt hat.
(Im Monatsabo wars ja noch teurer)9 Monate braucht man schon, wenn man Playoffs schauen will.
-
@Dumars sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
Wegen paar Kröten so eine Aufregung hier…
Na ich habe da eine andere Auffassung, was das Thema ein paar Kröten betrifft. Wer vielseitig an Sport interessiert ist bei dem läppern sich die „paar Kröten“ schnell zu einem stattlichen monatlichen Betrag zusammen. Klar man kann sicher nicht alles haben, aber wenn jemand rein nur Basketball sehen möchte und seine bisherigen Sehgewohnheiten nicht ändern möchte sind je nach Vertrag 20 oder 25 Euro (Magenta und DYN) dann doch eine deutliche Preissteigerung. Ob das einer Randsportart wirklich zuträglich ist sich zu kannibalisieren sei mal dahingestellt. Ich kenne einige, die sagen dann schau ich halt nur noch EL, während andere sich für die BBL entscheiden werden.
-
Ich habe DAZN (war ja mal günstig) und Amazon Prime (dito) nach ihren für mich nicht akzeptablen „Preisanpassungen“ aufgrund des super-sensationellen Mehrangebots an Spitzensport gekündigt.
Soviel Spitzensport verkraftet mein Sozialleben nicht und ist mir auch nicht 400-500€ im Jahr Wert.
Zumal ich ja dann noch nicht einmal mein Spektrum meines Sports abgedeckt habe? -
Danke für die Klarstellung, wir diskutieren hier ja sonst immer sehr gut miteinander.
-
Als bisheriger Telekom-Kunde ist mir Dyn nach erster Einschätzung zu teuer. Für meine Braunschweiger Löwen, die mich hauptsächlich interessieren, habe ich eine Dauerkarte (vorausgesetzt wir halten die Liga ) . Heimspiele sehe ich also in der Halle. Also für vielleicht 13 oder 14 Auswärtsspiele (erfahrungsgemäß kann man ja nie alles sehen) rund 100 € hinlegen? Eher nicht…
Handball und erst recht Feldhockey oder Tischtennis interessieren mich nicht die berühmte Bohne.
-
@knicksfan_24 sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
Also das Thema “zuviel Gier” ist hier wirklich total unangebracht, findest du nicht?
Die BBL hat gesehen, dass Magenta Sport nicht wie erwartet funktioniert hat, und dazu den Vereinen noch die Nutzung der Bilder für ihre eigene Social Kanäle untersagt wurde.
Wo siehst du da “zuviel Gier”?
Die Teams haben alle zugeschnittene Clips direkt während des Spiels für Social Media. Also da kann man nicht sagen: Untersagt ;). Ja, die sind Werbung für Magenta, aber schließlich zahlen die auch für die Rechte. Bundesligavereine im Fußball können auch nicht einfach Clips aus den Spielen posten, denn sie haben eben keine Rechte dafür.
BBL war immer ein Zuschussgeschäft. Es war der Einstieg für Magenta und Ziel war Fußball, wie eben mit der 3. Liga. Die 3. Liga ist weitaus wichtiger als die BBL.
Es werden sehr geringe Abozahlen werden beim neuen Dienst, denn für viele fallen die vergünstigten Abos als Telekomkunde weg und ich habe keine Vorstellung, wie sich das überhaupt rechnen soll für Dyn.
Magenta war von der ganzen Produktion, dem Aufwand, ein Glücksfall für die BBL.
-
Ich denke, dass hier niemand über andere Teilnehmer abschätzig urteilt, weil sie mehr/weniger Geld zur Verfügung haben bzw. mehr/weniger Geld für ein mediales Produkt ausgeben wollen. Bei diesem Thema geht es um ganz andere Inhalte. Nämlich die mögliche Nachhaltigkeit, Rentabilität, Praktibilität von professionellem Basketball in Deutschland. In den letzten Jahren ist es nicht nur wegen Pandemie und Krieg zu einer objektiven Einschätzung der bestenfalls Stagnation gekommen. Unter Berücksichtigung aller Optionen war die Veränderung der Stellschraube Medienrechte eine wahrscheinlich folgerichtige Entscheidung. Zu diesem Thema ließen sich so viele unterschiedliche Blickwinkel und Betrachtungsebenen finden, über die man weitschweifig diskutieren könnte. Jedoch dominiert seit der Bekanntgabe des neuen Medienpartners mit über 80 % der Kommentare, die eigene Wahrnehmung des bisher vermeintlichen/jetzt veröffentlichten Preises. Und das habe ich schon am ersten Tag des threads geschrieben, ist für vollkommen am Thema vorbei und es interessiert mich überhaupt nicht. Wenn jemand darüber schreiben will, dass er 5 € toll fand, 7 € bereit wäre zu zahlen, gut dann macht einen neuen thread mit dem Thema auf- „Welcher Preis wird gewünscht? Aber das Ausmaß der Egozentrik, jetzt unbedingt und ungefragt mitteilen zu müssen, dass man nur zu einer bestimmten Summe bereit ist, ein Produkt mitzutragen, ist harter Tobak. Verbunden mit einem frechen entitlement, einem Anspruch auf ein Produkt zu einem widersinnigen Preis bei 80 % der Beiträge.
Jetzt mein Beitrag zum Thema. Dyn wird auf absehbare Jahre kein break even erreichen (können). Die entscheidende Basis, der Mitbesitzer Springer wird derzeit vollkommen durcheinander gewirbelt und dort bleibt offenbar kein Stein unberührt. Könnte es relativ schnell, nach 1-2 Jahren, zu einer neuen Gesellschafter Konstellation kommen, ein neues deutsches Sportmedienkonsortium entstehen, Magenta light?, dazn?, Sky light? Möglicherweise werden die Sportrechte jeglicher Wertigkeit in einem volatilen Markt öfter ihre Multiplikatoren verändern und werden sich auch Geschäftsmodelle der Realität anpassen müssen. Ach ja, mich betrifft die ganze Diskussion nur periphär, weder Magenta Kunde gewesen noch potentieller Dyn Kunde.
-
@andrejjan sagte in BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn:
Aber das Ausmaß der Egozentrik, jetzt unbedingt und ungefragt mitteilen zu müssen, dass man nur zu einer bestimmten Summe bereit ist, ein Produkt mitzutragen, ist harter Tobak. …
Ach ja, mich betrifft die ganze Diskussion nur periphär, weder Magenta Kunde gewesen noch potentieller Dyn Kunde.
Das Mitteilungsbedürfnis - bezogen auf die eigene Person - scheint dir aber nicht wirklich fremd zu sein oder wie dürfen wir deinen letzten Satz verstehen? Im Ernst: Wenn dir 80 % der letzten Beiträge nicht zusagen, solltest du diesen Thread vielleicht meiden, statt hier von oben herab zu dozieren.
-
Es ist schon sehr interessant und lässt tief blicken, dass hier viele der BBL, die das ja nunmal entschieden hat, und auch einem Christian Seifert als Geschäftsführer mit jahrzehntelanger Erfahrung anscheinend nicht mal die Leitung einer Pommesbude zutrauen.
Wie kann man denn so anmaßend sein und so absolut urteilen?
Nur weil man selbst sich nicht vorstellen kann, dass sich der Business Case rechnet?
Und die mysteriösen Telekom Kunden, für die jetzt alles soviel teurer wird, wieviel Prozent der Abonnementen waren das überhaupt? Die ich habe dazu nie Zahlen gelesen.
-
Es waren laut meiner Quellen mehr als 90-95% Telekom-Kunden die Magenta-Basketball nachgefragt haben.
Deswegen viel Spaß bei der Erschließung neuer Basketballfreaks für 15€ pro Monat…
-
Was bedeutet das denn in der Prozentzahl der absoluten Abos?
-
Das waren die Prozente für die absoluten Zahlen.
5-15% haben mehr als 5€ pro Monat gezahlt. -
Die Frage ist: wie viele der Magenta-Basketball-Kunden sind wegen des Kombinationsrabatts zur Telekom gewechselt bzw. haben bei der Telekom nicht gekündigt? Ich hatte vorher meinen Telefon- und Internetanschluss bei einem anderen Telefon-Anbieter, dazu noch einen Kabelanschluss für Fernsehen. Nach ein paar Monaten Basketball im Monatsabo zum Testen bin ich dann mit sämtlichen Verträgen zur Telekom gewechselt, weil das in Summe für mich am sinnvollsten war. Der dadurch gewonnene Gesamtumsatz ist das, was es für die Telekom interessant gemacht hat.
Bei Dynmedia gibt es keine Querfinanzierung, da muss sich das Angebot für sich tragen. Auch wenn es für mich teurer wird: ausprobieren werde ich es zur neuen Saison definitiv, obwohl ich fast alle Spiele meiner Veilchen live in der Halle sehe. Ob ich dann dabei bleibe, hängt definitiv von der Qualität ab. Wenn es nur ferngesteuerte Kameras und einen Kommentar aus dem Studio geben sollte, wird es sehr schnell eine Kündigung geben, sollte die Qualität besser als bei der Telekom sein, bleibe ich wahrscheinlich dabei. -
Sorry aber nie im Leben, das kann man sehr schwer glauben.
Woher kommen denn diese Zahlen?Die Telekom hat 39.8 % Marktanteil im Festnetz und 30% im Mobilfunkbereich (Quelle:Statista).
Das ist ja doppelter und dreifacher Wahnsinn.Das würde ja bedeuten, dass 90% der BBL Fans, die Magenta abonniert haben, bei der Telekom sind
. -
Ja.