Zukunft der BBL-Homepages
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Bin auf Basketinhos Hinweis auf dieses Posting im Schwelmer Forum gestoßen:
Schwelmer ForumIch denke, das ist einen extra Thread wert.
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Kann mir nicht vorstellen, daß dieses so ohne weiteres gemacht werden wird.
Und wenn doch: Bitte schön.
Niemand kann Michael Mager verbieten, eine Telekom Baskets Bonn Page zu machen und sie ins Netz zu stellen.Man wird sehen, welche Seite mehr Klicks zu verzeichnen hat!!
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An und für sich ganz nett, allerdings hoffe ich auf eine Lösung weit weg vom coremedia-sport1.de-Frankfurt-Alba-Modell … wobei ich für zentrale Sachen SD habe und die 46ers-HP halt als HP für die 46ers… ich glaube ich bin doch eher unentschlossen …
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Finde das Argument im Baskets Forum interessant dass es vielen Sponsoren sauer aufstossen wird. Quakenbrück z.B. mit Medico. Wird alles ein Einheitsbrei mit gleicher Seitenstruktur und lediglich verschiedenen Farben wie bei nba.com. Es ist doch interessant verschiedene Pages wie die Oldenburger, Bonner, Frankfurter etc zu sehen. Freuen dürften sich ja auch die Schwelmer oder Tübinger, die gerade erst ihre Pages modernisiert haben.
P.s.: Hoffentlich werden die Vereinsforen nicht auch ins BBL Forum integriert :schauder:
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On 2004-09-07 21:36, FrankenBB wrote:
Sieht ganz danach aus, als ob die BBL-Homepage zu wenig Besucher hatWoran das wohl liegen kann… Vielleicht mag nicht wirklich Jeder, wenn ihn erst mal mindestens 3 pop-ups anspringen. (Vielleicht sollte man mal Bescheid sagen, dass lt. neueren Studien pop-ups oft sogar eine negative Werbewirkung haben)
Aus ALBA-Sicht sage ich mal: “Wenn man sich verbessern kann…”;-) Bloss kein coremedia!!!
Ich möchte die Vielfalt der Vereinspages eigentlich auch nicht missen. Diese mehr oder weniger professionellen, mehr oder weniger einfallsreichen, mehr oder weniger liebevoll gestalteten Vereinsseiten haben doch mehr als eine solche Einheitsseite á la NBA.com, so professionell die auch sein möge.
Ansonsten fühle ich mich durch SD auch so bestens informiert. (Hab ja nicht umsonst 'ne “Dauerkarte” für SD )
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würde das grottig finden, hat doch auch überhaupt keine vorteile.
die sponsoren haben doch auch ihre plätze auf den hps der vereine wo sie direkt auf der startseite sind.
bei dieser variante hier würde man erst auf die vereinshp kommen wenn man 5 mal auf der bbl seite rumgeklickt hat
die vielfalt der seiten wird auch fehlen, wie obens chon genannt -
Also als ALBA-Fan kann ich nur sagen, her damit, solange es nicht Coremedia ist.
Sicherlich geht da die Individualität verloren. Aber warum auch nicht? Die BBL und mit ihr die Vereine wollen professionell wirken. Wenn ich mir da so manche Vereins-HP anschaue, bekomme ich das Gruseln, weil die Seiten so ausschauen, wie ich es als Laie selbst hinbekommen hätte.
Grundsätzlich würde ich es aber besser finden, wenn man HP-Standards einführen würde, die sich auf ein gewisses Grundgerüst beziehen würden und den Vereinen dennoch genug Platz für individuelle Dinge lassen würde. Warten wir’s ab.
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Also mich würde nicht wundern wenn es Coremedia machen würde. Die BBL Page hat einen ähnlichen Stil und mit Frankfurt, Alba machen sie die Seite (bzw. haben sie gemacht) von BBL Top Klubs. Kann die BBL nicht einfach nur Links auf ihre HP setzen? meinetwegen auch auf die Startseite und die BBL Pages auf ihren serven lassen .
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bei nba.com hat es doch durchaus auch vorteile, dass die seiten alle aus einer hand kommen. man kann immer auf die datenbank mit den stats zugreifen, findet spielberichte schneller, muss auch nicht alle bbl-homepages in seinen favorites speichern, und warum sollte nicht auch dort eine individualität erhalten bleiben können? (ok, die artland-hp erinnert mich immer ein wenig an rollenspieler anstatt an basketball, aber das ist ja ok lach)
wenn man sich die pages von alba und den skyliners anschaut, ist es doch durchaus auch unterschiedlich, sowohl was gestaltung als auch inhalt angeht. dafür ist ja jedes team auch noch selbst verantwortlich, oder?
und sicher steht jedem frei, eine eigene homepage zu haben… nur darf die sich dann vielleicht nicht mehr offiziell nennen, aber wer braucht das attribut schon? ggg
das mit den sponsoren seh ich nicht als problem, denn es könnte zum einen auf der bbl-seite ja auch eine direkte verlinkung auf die vereinspages kommen, und es kann ja auch jeder fan seine lieblingsseite beim öffnen des browsers beliebig einstellen. (naja zugegeben, das ist ja mit schoenen-dunk blockiert)
warten wirs doch erstmal ab, bevor man alles schlecht oder gut redet, das kann man doch eh erst im nachhinein beurteilen, und meckern kann man dann immernoch!
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Ich glaube und hoffe schon daß wenn so was kommt ziemlich viel Individualität der Vereine bleiben wird.
Und das Thema Sponsoren ist da ein ganz wesentlicher Punkt.Nicht wenige Vereine haben Ihre Page so gestaltet daß ständig die Werbelogos eingeblendet sind (und da ja Verträge bestehen muß die BBL das erhalten).
Interesssant finde ich, daß wenn man auf der Page der Bamberger auf das BBL-Logo klickt, in der Adresszeile (im Gegensatz zu allen anderen Links) weiter Ghp-bamberg.de stehen bleibt. Da scheint es also schon eine Zusammenarbeit zu geben. -
Was soll das denn? Über die BBL-Seite gibt es doch jetzt schon alle möglichen Infos zu den einzelnen Vereinen.
Mir ist es lieber, wenn jeder Club seine eigene Homepage betreibt. Dadurch gibt es eine viel größere Vielfalt - in Gießen sind u.a. besondere Momente der Vereinsgeschichte aufgeführt.
Auf einen solchen Einheitsbrei habe ich, ehrlich gesagt, wenig Lust! :-? -
@handballer:
Das Zauberwort heisst “frames”. Es passiert nichts weiter, als das die BBL-Seite auf der GHP-Seite in einem frame geladen wird. Keine Zauberei, könnte jeder machen. -
Gut gemachte Vereins-Homepages sind sehr wichtig für die Zuschauer- und Fan-Bindung.
Ein wesentlicher Erfolg der engen Bindung zwischen Fans und Verein in Bonn ist auch das Internet. Die Baskets haben sehr füh die Bedeutung dieses Mediums begriffen und ein Großteil der Kommunikation zwischen Verein und Fan läuft über die Homepage. Im Forum diskutiert der Presse-Chef mit den Fans, die Seite gibt bewußt viele Hintergrund-Infos, der Präsi wendet sich über dieses Medium an die Fans. Allein schon beim Hallen-Thema zeigt sich, wie wichtig das Medium für die Baskets ist (eigenes Diskussions-Forum, Argumentarium, etc.).
Das werden sich die Baskets nie nehmen lassen, da wären sehr sehr blöd, wenn sie dieses Kundenbindungssytsem aus der hand geben würden. -
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich Licht ins Dunkel bringen.
Die ganze Geschichte hat den Hintergrund, dass vielleicht irgendwann mal eine einheitliche (technische) Plattform für alle Vereine besteht. Mit “einheitlich” ist dabei lediglich das CMS gemeint! Layout und Inhalte sind, wie bisher auch, Sache der Vereine!
Vorteile dieser Lösung wären u.a. eine gemeinsame Vermarktung und eine bessere Vernetzung untereinander.
Zur Zeit ist das Ganze nur eine Idee…
Viele Grüße
Frank -
Vielen Dank für die Information… mit dieser Lösung wäre ich doch sehr einverstanden…
@ALBA- + REK-Fans
Tja, das war es dann wohl erstmal wieder mit Eurer kurzfristigen Hoffnung, mit der Internetpräsenz Eurer Vereine könnte es mal besser werden…
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Von einer Einheits-Lösung à la NBA.com halte ich gar nix!!
Selbst wenn einige HPs nicht absolut professionell aussehen, so haben sie doch zumindest ihren eigenen “Charakter”. Und so sollte es auch bleiben!Eine gemeinsame (technische) Plattform zu schaffen, ist in meinen Augen jedoch ne gute Idee. Besonders Datenbank-Pflege, Spielbericht-Archiv etc. wäre dann um einiges leichter zu verwirklichen, wenn alle denselben Standard haben!!
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@Alex_Z:
Inhaltlich liegt die Seite der TBB ganz weit vorn (das sollte man bei einem/DEM TK-Unternehmen als Sponsor aber auch erwarten) und hat der ALBA-Seite sicher einiges voraus, aber wenigstens ist unsere Seite nicht ROSA bzw. besondershässlichevariantevonpinkfarben -
Wenn es allerdings nur eine Idee ist warum wartet dann Schwelm mit seiner Webseite so lange? Also kann man das mit dem CMS so verstehen dass alle Webseiten auf den BBL Server kommen, allerdings ein eigenes Design haben aber alle mit dem gleichen CMS aktualisiert werden?
Na hoffentlich ist der BBL server auch schön stabil -
Hallo,
Basketinho wrote:
Wenn es allerdings nur eine Idee ist warum wartet dann Schwelm mit seiner Webseite so lange?Die Frage solltest Du an die Schwelmer richten.
Basketinho wrote:
Also kann man das mit dem CMS so verstehen dass alle Webseiten auf den BBL Server kommen, allerdings ein eigenes Design haben aber alle mit dem gleichen CMS aktualisiert werden?Genau, nur mit dem Unterschied, dass die Vereine einen eigenen Server haben.
Viele Grüße
Frank -
und was ist überhaupt ein CMS? Content Management Server?
Dank Hartz IV bald wieder richtige Ghetto-Baller in D.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,tun dies aber ohne jegliche Bedenken mit leerem Kopf (Orson Welles) -
Content Management System.
Ein Verwaltungssystem für Webseiten und besonders Artikel. Es arbeitet unabhängig vom Design der Seite. Für private User gibt es z.B. PHPkit. Diese PHPkit Seiten z.B. erkennt man meist ziemlich schnell, ad sie fast alle die gleiche Menüstruktur etc haben. SD dürfte auch nach einem CMS aufgebaut sein, jedenfalls sprechen die ganzen Kästchen dafür. -
Normalerweise sollte es nicht auf 16 verschiedenen Server laufen, zumindest die Datenbank sollte zentral sein, damit z.B. alle auf die selben Statistiken zugreifen und nicht jeder das selber pflegen muss. Wenn man sich ein gutes CMS sucht, dann kann man damit 16 äußerlich völlig unterschiedliche Seiten machen. Sowohl vom Design als von der Struktur her.
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Auf einen Einheitsbrei alla NBA.com habe ich auch keine lust. Ebenfalls halte ich es für nicht gut selbst bei den HPs auf ein Standart zu setzen. Zuviele Standarts verderben den “Brei”. Für mich bedeutet Basketball in Deutschland auch gleichzeitig Internet. Ich bin mit diesen beiden sachen “groß” geworden. Besonders schätze ich die Vielfalt der einzelnen HPs, ganz egal ob erste Liga oder zweite Liga. Die Seiten sind so vielfältig wie die sportart Basketball selbst. Und so soll es auch bleiben. Natürlich ist eine bessere Zusammenarbeit bezüglich Statistiken, Datenbanken usw. empfehlenswert aber bitte keinen einheitsbrei wie bei nba.com
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Albapitti zieht sich erstmal zurück. Mehr unter Off-Topic.
www.albapitti.de -
Die Seiten sehen gleich aus, die eine ist rot, die andere blau. Die Schrift im Menü ist anderst, evtl. auch manche Menüpunkte. Aber vom Aufbau her sind die Seiten gleich. Einheitsbrei!
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Damit einigermassen gewährleistet ist das alle Vereine gleich stark präsenz sein werden. Vielleicht ist das der Knackpunkt warum es im Bereich Medienvermarktung bei der BBL noch nicht so funzt.
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Hallo,
nochmals die drei wichtigsten Vorteile im Überblick:
- bessere Vernetzung von Content (Artikel, Stats etc.),
- schnellere Verfügbarkeit,
- gemeinsame Vermarktung,
Speziell die gemeinsame Vermarktung ist eine wichtige Säule dieser Idee. Allseits beliebte Features im Live-Bereich verschlingen eine Menge Geld und müssen daher irgendwie refinanziert werden.
Aber nochmal, hier geht es rein um eine identische technische Plattform. Der Vergleich zur NBA kann daher auch nur im technischen Bereich hergestellt werden, nicht aber in Design oder Gestaltung.
Viele Grüße
Frank -
wobei ich es gar nciht schlecht finde, wenn gewisse grundstruckturen auf allen seiten äöhnlich sind, weil man dann auch auf einer seite, die man nciht so gut kennt, schneller die informationen findet, die man haben mag…
und das internet hat ja auch ein bisschen was damit zu tun, schnell an infos zu kommen, oder?aber wie gesagt, warten wirs doch einfach ab und lassen uns überraschen… jedem kann man das doch eh nicht recht machen!
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“dabei handelt es sich aber, anders als im schwelmer forum dargestellt, nicht um eine zwingende “Uniformierung” der HPs. Vielmehr ist es ein Angebot der BBL, auf diese Technik umzustellen. Wir werden das bspw. nicht tun und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Frankfurt, Alba oder Bonn dies tun werden.”
das einer der verantwortlichen der bs|energy-hp zu dem thema geschrieben.
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Also ich kann mir das bei den meisten Vereinen nicht vorstellen. Meistens gibt es ja einen Sponsor der die Seite macht. In Oldenburg machen z.B. Tochterfirmen der EWE die Seite. Und ich denke die EWE will auch weiterhin dass EWE Tel, New Voice und BTC die Seite machen. Ist ja zusätzliche Werbung. Und da kommt es auch auf die Technik an.
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So wie ich es bisher verstanden habe, teilen sich Clubs die technischen Möglichkeiten, Internet-Seiten zu betreiben und zu pflegen, eben über dieses CMS. Jeder Verein kann seine Homepage weiterhin individuell designen und mit Inhalten pflegen, somit auch seine eigenen Sponsoren platzieren. Der Verein kann aber auch auf zentrale Inhalte der BBL zurückgreifen (z.B. die Scouting-Datenbanken) und sie auf seiner eigenen seite, im eigenen Design anbieten.
Was ich in diesem Zusammenhang wieder lustig finde, dass die Kölner mal wieder von nix wissen. Aus dem Kölner “Diskussions”-Forum diese Aussage vom Webmaster:
“Diese Aussage ist so nicht korrekt und wir können uns auch nicht erklären woher sie kommt! Wir werden weiterhin unsere eigene, unabhängige Homepage haben!”
Da hat Frank_BBL anscheinend noch nicht genug Werbung gemacht für seine Idee. Gerade die Kölner können mit ihrer armseligen HP doch von diesem Angebot am meisten profitieren.
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Naja, wenn das vermarktungstechnisch was bringt, und damit hilft dass Basketball in Deutschland endlich populärer als Hallenhalma wird, und man nicht auf Einheitsseiten mit 50.000 pop-ups (wer zur Hölle beachtet die eigentlich???) verlinkt wird, ist mir das eigentlich wurscht
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So langsam sehe ich nicht mehr durch. Vielleicht kann von euch jemand Licht ins Dunkel bringen.
Auf der Homepage von Union Baskets Schwelm erklärt der Webmaster den Fans, warum es noch mit der neuen Homepage dauert.
O-Ton: > “also es würde jetzt zu weit führen Hintergründe zu erläutern, aber es liegt einfach daran, dass in Zukunft alle HPs der BBL auf einer einheitlichen Plattform laufen sollen und wir eines der ersten Teams sein werden (da wir neu in die Liga kommen), die auf dieser Plattform vertreten sind. Es wird also von einer zentralen Agentur aus, ähnlich wie nba.com, gehostet und man muss sich nur noch um die Aktualisierung kümmern. Das gleiche Schicksal wird auch die anderen Vereine der BBL ereilen, auch die, die gerade neue HPs entworfen haben, bzw. gerade dabei sein (so wie auch wir).”
So weit so gut.
Am 15.9.2004 startet Köln seine neue Homepage. Dort liest man unter anderem > “Passend zur weiteren Entwicklung im und um das Team wird die Homepage in den nächsten Wochen immer weiter entwickelt und gefüllt.” Durchforstet man die Homepage von Köln findet man im Impressum **> Programmierung und Gestaltung:NEW VOICE GmbH
the communication company
Erich-Maria-Remarque-Ring 18
49074 Osnabrück**
Nun veröffentlicht Quakenbrück folgende Meldung: > Das Team von delequa möchte sich an dieser Stelle bei allen Besuchern der Dragons-Seiten bedanken und sich von Ihnen als Betreuer der Homepage verabschieden. Die Homepage wird in Zukunft von der Firma Sportwerk, die auch die anderen BBL-Seiten betreut, erstellt und gepflegt werden.Zusammenfassend:
-Schwelm und Quakenbrück wissen das die BBL fordert in Zukunft alle BBL-Clubhomepages von einer Firma erstellen zu lassen, und zwar der Firma Sportwerk. Für mich ist die Firma bereits durch Ludwigsburg bekannt die auch dort schon in der letzten Saison die Homepage erstellt haben.
-Köln läßt sich eine Homepage von New Voice erstellen.
-Schwelm spricht davon das diese Maßnahme alle treffen wird. auch diejenigen die zurzeit eine neue Homepage erstellen.
-Von den anderen Vereinen hört und liest man noch nichts dergleichenNun stellt sich für mich folgende Fragen
-was stellt die BBL da auf die Beine?
-warum erstellen manche Vereine noch Homepages die nicht von Sportwerk gemacht sind?
-welcher Verein weiß davon und welcher nicht?
-gibt es eine kleine Revolte der großen Clubs die einfach ihre Homepage nicht von Sportwerk erstellen lassen- haben die kleinen Vereine die Hosen voll mit Blick auf MBC und Hagen und befolgen einfach die Forderung der BBL?
Bin mal gespannt was sich bis Saisonbeginn noch so alles entwickelt.
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spätestens seit der erfindung von XML sollte auch ein datenaustausch über mehrere CM-Systeme hinweg kein Problem sein… und entsprechende Schnittstellen sollten auch ohne großen Aufwand möglich sein…
Jedem das Seine mit entsprechenden Schnittstellen zur Aussenwelt für andere Vereinspages, Presse etc…
Das wär mal was innovatives, eine Verflechtung mehrere “Kulturen”, aber ob die BBL das will? Vielleicht will sie da einfach auch entsprechende Kontrollmechaniken gewinnen?
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Die Kölner sind ja cool. Die lassen Ihre Homepage von New Voice machen. New Voice hat Ihren Hauptsitz in Oldenburg und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der EWE. Find ich lustig.
Ach ja… ich denk trotzdem dass das nichts wird so. Es können ja alle Zugriff auf die Datenbank bekommen. Aber alle das gleiche CMS… ich denke eher nicht.