Sponsorensituation bei den Brose Baskets
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Doppelt!
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Mach Bamberger könnte gut aus meinem Heimatland kommen!
Leben gerne in der Vergangenheit, nicht offen für Neues, schuld sind immer die Anderen und trotzdem wollen sie den Wohlstand der Anderen haben. Das geht aber nur, wenn man auch neue Wege beschreitet und vorwärtsgerichtet denkt!
Auf Dauer wirst Du nur mit Großsponsoren überleben. Das heißt aber nicht, dass Du den kleinen Sponsoren eine gute Plattform bieten kannst.Und wenn ich schon lese “dann spielen wir halt im Mittelfeld rum”, dann bekomme ich Fußpilz! Das sind doch genau die User, die nach jeder Niederlage das Ende vom Basketball in Bamberg herbei schreiben!!!
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Es ist übrigens so, dass gerade die Kleinsponsoren die Loyalsten sind. Da hat euch der Vater XY vielleicht schon zu den gleichen Konditionen gesponsort, wie es Sohn XY jetzt tut. Die werden euch auch die Stange halten, wenn ihr mal in die ProA müsst, warum auch immer. Und jetzt sagt mir BITTE nicht, dass das nie passieren wird, weil Herr Heyder das schon alles im Griff haben wird.
Diesen Sponsoren jetzt zu sagen, dass sie sich nicht so wichtig fühlen müssen, dass halte ich für absolut unterirdisch! -
Es ist übrigens so, dass gerade die Kleinsponsoren die Loyalsten sind. Da hat euch der Vater XY vielleicht schon zu den gleichen Konditionen gesponsort, wie es Sohn XY jetzt tut. D
Tja, das ist das Problem. Zu den gleichen Konditionen wird es keine Meisterschaften mehr in Bamberg geben…
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Es ist übrigens so, dass gerade die Kleinsponsoren die Loyalsten sind. Da hat euch der Vater XY vielleicht schon zu den gleichen Konditionen gesponsort, wie es Sohn XY jetzt tut. Die werden euch auch die Stange halten, wenn ihr mal in die ProA müsst, warum auch immer. Und jetzt sagt mir BITTE nicht, dass das nie passieren wird, weil Herr Heyder das schon alles im Griff haben wird.
Diesen Sponsoren jetzt zu sagen, dass sie sich nicht so wichtig fühlen müssen, dass halte ich für absolut unterirdisch!Das mag schon sein! Aber wenn Du höhere Ziele hast als die ProA, dann musst Du etwas größer denken, ohne Deine Wurzeln zu vergessen!
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Es ist übrigens so, dass gerade die Kleinsponsoren die Loyalsten sind. Da hat euch der Vater XY vielleicht schon zu den gleichen Konditionen gesponsort, wie es Sohn XY jetzt tut. D
Tja, das ist das Problem. Zu den gleichen Konditionen wird es keine Meisterschaften mehr in Bamberg geben…
Also hast du deinem Vater auch nicht mehr geholfen, als er das Taschengeld nicht mehr erhöhen konnte, weil du es zu den Konditionen schließlich nicht machen wolltest?
@Bloodredsky: Genau das wollte ich damit aussagen. Wurzeln nicht vergessen! Und mit jedem Sponsor genauso respektvoll umgehen, und wenn er sich nur eine VIP-Karte leistet. -
Auf Dauer wirst Du nur mit Großsponsoren überleben. Das heißt aber nicht, dass Du den kleinen Sponsoren eine gute Plattform bieten kannst.
Das ist eben eine These die weder beweisbar noch widerlegbar ist. Du behauptest es einfach. Der Erfolg der letzten Jahre spricht paradoxerweise aber eher dagegen.
Um die gute Plattform für Kleinsponsoren geht es ja. Die gibt es de facto einfach nicht mehr. Ich würde denen jedenfalls was erzählen, wenn meine Werbung einfach so aus der Halle verschwunden wäre. -
Die Nachricht an die Sponsoren, dass sich was ändern wird, kam, jedenfalls bei mir, ungefähr 1 Tag vor der Pressekonferenz an.
Da wurde uns mitgeteilt, dass man die Sponsoring-Flächen in der Halle reduzieren möchte, um für ein besseres Gesamtbild zu sorgen und einem zum Ausgleich eine vergleichbare Fläche im Foyer zur Verfügung stellen möchte. Ich habe das mal so hingenommen.
Vor der nächsten Unterschrift werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich für das Geld nicht lieber einen neuen Firmenwagen kaufe oder ein Mitarbeiterfest veranstalte, was wesentlich mehr zum Betriebsklima beitragen würde als 4 VIP-Karten und ein Spot auf einem TV-Schirm. -
@Spielführer: Dann erzähl doch mal: Welche Gegenleistung würdest DU einem potenziellen Großsponsor bieten, der mit sagen wir 1 Mio einsteigen will ohne die kleinen Sponsoren zu vergraulen. Ich bin gespannt…
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Auf Dauer wirst Du nur mit Großsponsoren überleben. Das heißt aber nicht, dass Du den kleinen Sponsoren eine gute Plattform bieten kannst.
Das ist eben eine These die weder beweisbar noch widerlegbar ist. Du behauptest es einfach. Der Erfolg der letzten Jahre spricht paradoxerweise aber eher dagegen.
Um die gute Plattform für Kleinsponsoren geht es ja. Die gibt es de facto einfach nicht mehr. Ich würde denen jedenfalls was erzählen, wenn meine Werbung einfach so aus der Halle verschwunden wäre.Ach ja?
Du bist also der Meinung, ohne eine Fa. Brose wäre Bamberg in den letzten 4 Jahren auch Meister geworden?
Du meinst also, nur mit “Kleinsponsoren” hätte man das Budget erreicht einen Casey, Anton oder Boki zu bezahlen?
Ich glaube das nicht. Aber gut, beweisen kann ich das auch nicht.
Und die Plattform gibt es sehr wohl! Nicht mehr als Banner in der Halle, aber u.a. als Business Club (oder wie das heißt). -
Darüber haben wir uns durchaus Gedanken gemacht.
Klar ist auch, dass die Halle optisch deutlich aufgewertet wurde.Momentan haben die größeren Sponsoren folgende Möglichkeiten:
Spots auf den LED-Banden
Trikot-Sponsoring
Courtflächen
Flächen im Foyer
Dauerkarten- und Ticket-Rückseiten
Klatschpappen-Rückseiten
Interview- und Pressekonferenzhintergrund (für Premiumsponsoren o.Ä)
Webseite
Folgende Möglichkeiten des erweiterten Sponsorings wären gegeben:Parkplatz-Einfahrt: Es gibt diese Lufttore, welche bei Langstreckenläufem als Zielmarkierung zum Einsatz kommen. Diese könnten auch als Parkplatzeinfahrt genutzt werden
Ausgeweitete Zweitverwertung des Videowürfels (z.B. In Viertelpausen)
Ausgeweitete Präsenz auf den Tickets
Verstärkte Hinweise auf Social-Media-Aktionen
Namensgebung von Sitzblöcken (Würth-Block, Lotto-Block usw.)
Verstärkte Hinweise in den NewsletternHoffe, das hat dir ein paar Denkanstöße gegeben. Es gibt durchaus Gebiete,. wo man die Sponsoring-Aktivitäten noch nicht voll ausgereizt hat.
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Für mich sinds zwei Themenbereiche:
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Unsere “Bamberger Arena” war bis zur Übernahme von brose bezüglich des Erscheinungsbildes schlichtweg eine Zumutung. Nur einige wenige Beispiele und nur den Eingangsbereich betrefffend:
Die Fahnen an den Masten links und rechts von der Haupttreppe waren verschlissen und zerrissen; links von der Treppe hatte sich ein Jura-Biotop aus Geröll, Unkraut und Unrat entwickelt; die Rampe an der Front (warum gibts die nur?? Was hat die da zu suchen???) strotzte nur so von Rost; die Aschenbecher/Müllkübel waren bis zur Unkenntlichkeit zerdellt; die Gewächse am Aufgang sehen (leider immer noch) so aus, als hätte ein Kamel reingekotzt usw.
Ich bin froh, dass sich einiges zum Positiven geändert hat. Das wäre sicher nicht so geschehen, wenn nicht brose die Namensrechte übernommen hätte und endlich jemand das Thema angepackt hätte.
Man stelle sich nur vor, vor dem Symphoniker-Tempel oder dem Theater stünde eine verrostete Rampe oder so übles Gewächs würde den Eingangsbereich zieren. Selbst das Gelände eines Billigdiscounters wie Aldi sah/sieht ansprechender aus
Ich bin sogar der Meinung, dass noch viel zu wenig getan wurde, meine Kritikpunkte würden Seiten füllen können. -
Jeder möge mal nachdenken, bei welchen Clubs die Lichter total ausgehen würden, wenn sich der Hauptsponsor bzw. eine Person zurückziehen würde. Kollmann in Quakenbrück, Schweitzer in Berlin, Telekom in Bonn, Hoeness in München, EWE in Oldenburg usw.
Ich denke, dass in Bamberg die Sponsorenstreuung mit am breitesten entwickelt ist.
Ich denke auch, dass man zu keiner Zeit irgendwelche anderen Sponsoren verärgern wollte.
Das kann aber trotzdem bedeuten, dass sich nicht wenige Sponsoren verärgert fühlen. Dies wird man gerade richten können.
Die Lösung kann aber nicht sein, die Halle abermals so stillos zuzupflastern wie noch vor einem halben Jahr.
Werbung und Aufmerksamkeit ja, aber mit Stil und nicht mit Transparenten wie ehemals in der “Blauen”. -
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Ok, angenommen ich bin Sponsor…
- LED-Banden: Ja, dann mache ich neben Sontowski z.B. Werbung. Ich schätze die zahlen einen niedrigen bis mittleren 5-stelligen Betrag dafür. Bleiben noch 950000 EUR Gegenwert, die ich erwarte
- Trikotsponsoring: Haben wir schon. Fällt also weg
- Courtflächen: Sind auch alle regularisch möglichen Flächen belegt. Fällt weg
- Flächen im Foyer: Du meinst so etwas wie die Fernseher, die den Kleinsponsoren jetzt nicht mehr reichen? Ok. sagen wir mal Werbewert ca. 20 TEUR. Bleiben noch 930.000 EUr
- Dauerkartenrückseiten: Der Werbewert ist ziemlich gering. Man hat sie zwar jeden Spieltag in der Hand, aber nur kurz. Ich würde schätzen vielleicht 5 TEUR
- Klatschappenrückseiten: Soweit ich das mitbekomme, ist da schon jedesmal jemand drauf, der das sponsort… Fällt also weg
- Interview-PK-Hintergrund: Zum einen sind dort schon Sponsoren vertreten. Zum anderen ist auch dort die Werbewirkung gering. Bei TV-Spielen wird die PK nicht übertragen, und maximal 1-2 Interviews gemacht… Das würde ich wenn überhaupt als kleinen Bonus akzeptieren
- Webseite: Äh ja…da sind alle Sponsoren schon drauf…tolle Werbewirkung. Habe Heute zum erstenmal dort draufgeklickt…
- Parkplatzeinfahrt: Ja, so ein Tor könnte man aufstellen. Man fährt bzw. läuft dran vorbei. Werbwirkung vergleichbar mit den Dauerkarten x 2, weil ja vor und nach dem Spiel. 10 TEUR
- Viedeos auf dem Videowürfel. Da werden doch Werbungen gezeigt. Welchen Kleinsponsor willst du verbannen?
- Social-Media-Aktionen? Aha, mach mal ein Beispiel. Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Bin wahrscheinlich zu alt…
- Sitzblöcke. Du meinst sowas wie die Franken-Personal-Tribüne? Ja, das Augenrollen ist immer recht ansehnlich wenn die Zuschauer auf der Frankenpersonaltribüne zu Beginn des Spiel begrüßt werden. Danach werden dann deiner Meinung nach die Zuschauer auf der Toyota-Stehplatztribüne und der McDonalds Osttribüne begrüßt. Jo, Werbewirkung durch einmaliges nennen pro Spiel. Sagen wir mal gutgemeinte 50 TEUR
- Newsletter: Naja, abgesehen davon das kaum einer nach dem wichtigen Inhalt weiterliest, wird die Werbewirkung recht gering sein.
Summa sumarum bleibt da nicht viel über…
Also für zig unterschiedliche Werbemaßnahmen mit minimaler Werbewirkung würde ich keine Mio ausgeben, sorry. Was zählt sind exklusive Flächen. Die gibt es in der Halle (jetzt), auf dem Trikot (vergeben) und auf dem Spielfeld (vergeben)… -
Ok, angenommen ich bin Sponsor…
Da ist der Fehler versteckt.
Du nimmst an, du seiest Sponsor. Ich BIN Sponsor.
Werbung auf der LED-Bande hat auch keinen Werbewert in Höhe von 1 Million Euro. Für jeden Sponsor ist Sportsponsoring im Basketball ein Minusgeschäft im eigentlichen Sinne. Es geht darum, dass man 1) Steuern spart(absetzbar) 2) Mit seiner Firma im Gespräch bleibt 3) Kontakte zu anderen Sponsoren knüpft 4) Ein schönes Spiel sieht.All die Dinge, die ich aufgezählt habe, haben einen Gegenwert. Die Dauerkarte schaust du dir jedes Mal an, wenn du in den Portmonai greifst.
Die Blöcke verursachen Augenrollen, aber wenn du dann mal fragst, wer ist Firma XY, würdest du dich wieder daran erinnern. Wegen deinem Augenrollen.
Die Parkpaltzeinfahrt ist das 1., was du von dem Erlebnis Brose Baskets erlebst und das letze, was du erlebst. Du kommst mit freudigen Erwartungen (Außer es geht gegen Real Madrid, dann freust du dich aufs Freibier) und gehst mit freudigen Erlebnissen (Im Idealfall).
Ich halte das nicht für eine kurze Durchfahrt und dann wieder raus aus dem Gedächtnis. -
Ok, angenommen ich bin Sponsor…
Da ist der Fehler versteckt.
Du nimmst an, du seiest Sponsor. Ich BIN Sponsor.
Werbung auf der LED-Bande hat auch keinen Werbewert in Höhe von 1 Million Euro. Für jeden Sponsor ist Sportsponsoring im Basketball ein Minusgeschäft im eigentlichen Sinne. Es geht darum, dass man 1) Steuern spart(absetzbar) 2) Mit seiner Firma im Gespräch bleibt 3) Kontakte zu anderen Sponsoren knüpft 4) Ein schönes Spiel sieht.Ok, dann ist das doch für dich kein Problem, dass dein Banner/Werbemaßnahme jetzt nicht mehr in der Halle ist?! Die vier Punkte hast du ja trotzdem noch… Mal abgesehen davon, dass das FA auch einen Gegenwert sehen will, wenn du Sponsoring betreibst. Wenn du eine Mio reinschießt und die Maßnahmen haben objektiv einen Wert von sagen wir 100 TEUR, sagt der nette Finanzbeamte ähäh…
All die Dinge, die ich aufgezählt habe, haben einen Gegenwert. Die Dauerkarte schaust du dir jedes Mal an, wenn du in den Portmonai greifst.
Nö, wieso? Ich habe wichtigere Karten oben in meinem Portemonaie als die DK. Außerdem sehe ich den Sponsor nicht, wenn die da drin steckt…
Die Blöcke verursachen Augenrollen, aber wenn du dann mal fragst, wer ist Firma XY, würdest du dich wieder daran erinnern. Wegen deinem Augenrollen.
Ja, ich sagte ja 50 TEUR Werbewirkung hast so ein Block bestimmt. Sagen wir 4mal kann man sowas machen. 200 TEUR. Ok. Reicht jetzt nicht für einen Casey, wahrscheinlich nichtmal für Tadda, aber ist trotzdem ein netter Betrag…
Die Parkpaltzeinfahrt ist das 1., was du von dem Erlebnis Brose Baskets erlebst und das letze, was du erlebst. Du kommst mit freudigen Erwartungen (Außer es geht gegen Real Madrid, dann freust du dich aufs Freibier) und gehst mit freudigen Erlebnissen (Im Idealfall).
Ich halte das nicht für eine kurze Durchfahrt und dann wieder raus aus dem Gedächtnis.So ein Ding hat nicht mehr Werbewirkung als die Reklametafel kurz vor der Bahnunterführung. Welche Werbung lief da das letzte Mal, als du dort vorbeigefahren bist?
Es geht nicht darum ob diese Dinge einen Gegenwert haben, den haben sie ohne Zweifel. Es geht darum, dass kein Großsponsor mit einem siebenstelligen Betrag so Werbung machen möchte. Und das Ziel muss nunmal sein Großsponsoren zu bekommen.
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Ich war zwar erst einmal in der Stechert, aber ich fand das damals schon ziemlich vollgestopft. Aber man könnte ja z.B. 'ne Sponsorenpyramide auf die Klatschpappe drucken oder so.
Jedenfalls: Im Fussball gibts doch auch nur begrenzte Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Banner sind länger, Stahlkraft ist größer. Und dann?
€: Oh Mein Gott, diese Editierfunktion spinnt doch!
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Ja, aber im Fussball kostet ein Trikotsponsoring im günstigsten Fall auch 1,8 Mio EUR (Augsburg)…
Aber mit Basketball/Fussball-Vergleichen kommen wir nicht weiter. Da fehlen dann doch ein paar Mio Zuschauer. -
Ich war zwar noch nicht in der neuen Halle, aber welche Werbemaßnahmen in der alten Halle waren bitte 1M € wert, was hier als Referenz genommen wird? Die popeligen Banner unter vielen im einer dunklen Ecke der Halle? Schauen doch eh alle nur aufs Spielfeld
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Ich mal jetzt mal den Teufel an die Wand:) Jemand will die alleinige “Macht” und es will sogar unseren Manager abservieren.
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Ein Großsponsor mit viel Geld kann einen voranbringen, aber wenn dafür viele Kleinsponsoren mit kleinen Beiträgen vergrault werden, ist es gefährlich.
Wenn der Großsponsor aussteigt, und die vergraulten Kleinsponsoren noch verärgert sind, was dann?
Endstation 2. Regionalliga?
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Das ganze Fass hier habe ich schon vor ein paar Monaten aufgemacht. War ja nicht anders zu erwarten, dass die Kleinen hinten runterpurzeln. Small money go home. Was für eine lausige Sponsoren-Kommunikation. Hätte man auch im Dialog haben können. Aber so. Friss oder stirb.Brose baskets.
Sers
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Warum sollte der Großsponsor aussteigen ??? wegen Bayreuth
er hat den Hallennamen ja nun erst gekauft - für 5 Jahre - mit Option auf nochmal 5 Jahre ….5 Jahre sind 60 Monate sind 1826 Tage sind 43824 Stunden…eine lange Zeit, und wer weiß was alles passieren kann.
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So mein Senf dazu:
-die Halle ist zwar aufgeräumt, aber für meinen Geschmack (darüber lässt scih bekanntlich streiten)
viel zu steril.
-Kleinsponsoren und Förderkultur, da läuft gewaltig was aus dem Ruder.
Wenn es einkalkuliert ist, dass man Kleine verliert und trotzdem oben mitspielen will, müssen noch ein oder 2 Gross-
sponsoren her! Ansonsten ist die Abhängigkeit von Brose fast schon “selbstmörderisch”.
Alles in allem machen wir uns unsere Probleme selber. Und das ist unnötig wie ein Kropf. -
Immerhin ist die “Bundeswehr” ein Sponsor bei den Brose Baskets.
Als Großsponsoren bei den Baskets würde ich die Firmen neben,die auf der Homepage mit ihrem Logo werben.
Brose, MARSH Deutschland, MSIG Europe, Oettinger Bier, WÜRTH, REWE, Lotto-Bayern, Fränkischer Tag.
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Warum sollte der Großsponsor aussteigen ??? wegen Bayreuth
er hat den Hallennamen ja nun erst gekauft - für 5 Jahre - mit Option auf nochmal 5 Jahre ….Wieso soll euer Großsponsor wegen uns aussteigen? Auch wenn diese Aussage ironisch gemeint ist, Brose ist doch schon Sponsor bei uns. Das ist Quatsch.
Noch eine blöde Frage: Was hat der Kauf der Hallennamens der Arena mit dem Sponsoring der Baskets zu tun? Das sind doch zwei ganz veschiedene Punkte oder sind beide miteinander verknüpft. Es war doch die Stadt Bamberg, die einen neuen Namensgeber ihrer Stechert-Arena gesucht hat, oder?
Gruß
BBC-Dalmi -
Was hat der Kauf der Hallennamens der Arena mit dem Sponsoring der Baskets zu tun? Das sind doch zwei ganz veschiedene Punkte oder sind beide miteinander verknüpft.
Natürlich ist beides indirekt miteinander verknüpft. Brose hat den Kauf der Namensrechte an Änderungen an der Arena geknüpft. Diese Änderungen betreffen wiederum zum Beispiel die Werbung in der Arena. Und da sind wir dann beim Sponsoring der Brose Baskets.
Heyder hatte mir schon vor 2 Jahren mal in einem Gespräch gesagt, dass Brose ne Mio. mehr sponsorn würde, wenn dafür andere Werbung aus der Arena verschwindet. Damals ist man nicht darauf eingegangen…Nun schien es um mehr zu gehen, da die Halle plötzlich ohne Namenssponsor dastand, der womöglich existentielle Bedeutung hat.
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Habe mal ne Frage, wer weiß wie viel Macht so ein Großsponsor hat ? Auswirkungen auf Struktur usw.?
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Habe mal ne Frage, wer weiß wie viel Macht so ein Großsponsor hat ? Auswirkungen auf Struktur usw.?
Wer das Geld hat, hat die Macht
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Bin mit meiner Firma erst dieses Jahr eingestiegen und finde die “neue” Halle sehr gut!
Man muss halt auch mal sehen: Brose haben ein echtes Luxusproblem: so viele wollen mit denen arbeiten, weil in Bamberg halt sonst echt NIX ist und hier JEDER für BBB brennt. Fußball? Bissl. Eishockey? Nö.
In Bayreuth hast du mit der Spielvereinigung (Fußball) zumindest einen Traditionsverein, der noch viel Herzblut an sich kleben hat (und zu 90% noch aufsteigt dieses Jahr), und mit dem EHC (Eishockey) einen halbwegs vernünftigen Club am laufen, den es auch schon sehr lange gibt. Da streut sich das ganze viel mehr.
Aber spielen wir mal den Fall durch Brose würde aussteigen wollen.
Warum?
Weil das Interesse an Basketball dort weg ist? Ich glaube nicht, dass jmd, der in ganz Nordbayern Geld in diesen Sport steckt von heute auf morgen weg ist, nur weil er ne Laune hat.
Wirtschaftliche Interessen? Ok, ja, kann sein, siehe Steiner Bayreuth. Geht es einem Unternehmen schlecht wird die Ausgabenseite kritisch betrachtet, klar. Allerdings sehe ich im weltweiten Automobilmarkt noch sehr viel Wachstumspotential. Afrika, Indien, Asien, Südamerika - da kann man noch so 2 bis 12 Autos verkaufen. Umso wichtiger sich in diesem globalen Geschäft entsprechend zu präsentieren.
Generationenwechsel in der Geschäftsleitung und damit weniger Interesse an dem Sport? Sehe ich noch als größte Gefahr um ehrlich zu sein… -
Bin mit meiner Firma erst dieses Jahr eingestiegen und finde die “neue” Halle sehr gut!
Man muss halt auch mal sehen: Brose haben ein echtes Luxusproblem: so viele wollen mit denen arbeiten, weil in Bamberg halt sonst echt NIX ist und hier JEDER für BBB brennt. Fußball? Bissl. Eishockey? Nö.
In Bayreuth hast du mit der Spielvereinigung (Fußball) zumindest einen Traditionsverein, der noch viel Herzblut an sich kleben hat (und zu 90% noch aufsteigt dieses Jahr), und mit dem EHC (Eishockey) einen halbwegs vernünftigen Club am laufen, den es auch schon sehr lange gibt. Da streut sich das ganze viel mehr.
Aber spielen wir mal den Fall durch Brose würde aussteigen wollen.
Warum?
Weil das Interesse an Basketball dort weg ist? Ich glaube nicht, dass jmd, der in ganz Nordbayern Geld in diesen Sport steckt von heute auf morgen weg ist, nur weil er ne Laune hat.
Wirtschaftliche Interessen? Ok, ja, kann sein, siehe Steiner Bayreuth. Geht es einem Unternehmen schlecht wird die Ausgabenseite kritisch betrachtet, klar. Allerdings sehe ich im weltweiten Automobilmarkt noch sehr viel Wachstumspotential. Afrika, Indien, Asien, Südamerika - da kann man noch so 2 bis 12 Autos verkaufen. Umso wichtiger sich in diesem globalen Geschäft entsprechend zu präsentieren.
Generationenwechsel in der Geschäftsleitung und damit weniger Interesse an dem Sport? Sehe ich noch als größte Gefahr um ehrlich zu sein…Kurzfristig mag das sicher so sein, aber längerfristig solltest du’s nicht beschreien, denn natürlich kann es immer passieren, dass durch einen Generations- oder Führungswechsel im Unternehmen das Interesse am Basketball auf einmal verloren geht und man sein Geld doch lieber anderen Vereinen zusteckt oder sich ganz aus dem Sportsponsoring zurückzieht - siehe etwa Bayer in Leverkusen oder Saturn bei Köln: Zwei erfolgreiche Top-Vereine durch jeweils eine Mangement-Entscheidung nahezu über Nacht platt gemacht. Von daher wäre es sicherlich auch in Bamberg ratsam, sich nicht zu abhängig von Brose zu machen und das Sponsorenfeld in der Spitze möglichst breit aufzustellen.
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So, und damit dürfte ja wohl endlich klar sein, dass da jmd Lust hat sich langfristig zu binden und sogar noch wirtschaftlich am Erfolg beteiligt ist. Und das man im Hause Brose gutes unternehmerisches Denken hat geht glaub ich als Aussage klar.
http://www.brosebaskets.de/saison/news/artikel/franken-1st-wird-bamberger-basketball-gmbh/
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Mit der neuen Konstellation gibt es nicht den Dominator aus München, Bamberg hat gute Chancen das finanzielle Gegengewicht darzustellen.
Dazu gehört auch ein Sponsorenkonzept, das große internationale Unternehmen gleichermaßen anspricht wie lokale und regionale Firmen. Mit der Gewinnung von Marsh, MSIG und Würth als weitere Hauptsponsoren für die nächsten drei Jahre, konnten dabei bereits erste Erfolge erzielt werden. Langfristig soll größeren interessierten Partnern der Brose Baskets ermöglicht werden, Gesellschaftsanteile an der Bamberger Basketball GmbH zu erwerben und so an einer positiven wirtschaftlichen und sportlichen Zukunftsentwicklung mitzuwirken. www.brosebaskets.de/saison/news/artikel/franken-1st-wird-bamberger-basketball-gmbh/
Interessant wird sein ob es Unternehmen gibt die zukünftig GmbH-Anteile erwerben. -
ICh hab es im anderen Thread schon geschrieben: ICh kann mir vorstellen, dass wir einen ähnlichen Aufbau wie Bayern München anstreben. Der Brose Baskets e.V. wurde nicht zum Spaß gegründet. Wenn es so kommt, wie ich vermute, dann wird der Brose Baskets e.V. (in für mich noch nicht absehbarer Zeit) Anteile der GmbH “kaufen”. Aber dafür muss der e.V. noch wachsen.
In München ist es ja ähnlich. Der Verein ist Hauptanteilseigner der AG und es wurden/werden Anteile an Sponsoren verkauft. Nur dass Bayern den umgekehrten Weg gehen konnte, d.h. aus dem e.V. die AG ausgliedern…Wir sind halt eigentlich ein Unternehmen und müssen erst einen Verein aus den Brose Baskets machen.
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Heyder nicht mehr alleiniger Geschäftsführer, siehe http://www.infranken.de/regionalsport/Wolfgang-Heyder-kuenftig-nicht-mehr-allein-Geschaeftsfuehrer;art55472,571500
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Wieso sollte es auf eigenen Wunsch geschehen, wie Heyder zitiert wird?
Wenn ich bislang irgendwo Chef bin, dann hol ich mir doch keinen zweiten dazu, der den gleichen Rang hat. Dann stell ich einen für den Bereich ein und behalte mir das letzte Wort vor.
So erscheint mir das eine relativ seltsame Konstruktion.Außerdem verstehe ich nicht, was das Engagement von brose noch mit normalem Sponsoring zu tun hat. Meiner Meinung nach gar nichts mehr. Damit macht man sich immer mehr zum Bayer Leverkusen des Basketballs.
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Wieso sollte es auf eigenen Wunsch geschehen, wie Heyder zitiert wird?
Wenn ich bislang irgendwo Chef bin, dann hol ich mir doch keinen zweiten dazu, der den gleichen Rang hat. Dann stell ich einen für den Bereich ein und behalte mir das letzte Wort vor.
So erscheint mir das eine relativ seltsame Konstruktion.Außerdem verstehe ich nicht, was das Engagement von brose noch mit normalem Sponsoring zu tun hat. Meiner Meinung nach gar nichts mehr. Damit macht man sich immer mehr zum Bayer Leverkusen des Basketballs.
Es ist heute zu Tage eigentlich nicht mehr unüblich, dass es zum Beispiel nicht nur einen Vorstand in einem Unternehmen gibt. Je mehr die Strukturen wachsen, je mehr Aufgaben auf den Vorstand zukommen, desto schwieriger wird es einfach, alles alleine zu schultern.
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Wieso sollte es auf eigenen Wunsch geschehen, wie Heyder zitiert wird?
Wenn ich bislang irgendwo Chef bin, dann hol ich mir doch keinen zweiten dazu, der den gleichen Rang hat. Dann stell ich einen für den Bereich ein und behalte mir das letzte Wort vor.
So erscheint mir das eine relativ seltsame Konstruktion.Außerdem verstehe ich nicht, was das Engagement von brose noch mit normalem Sponsoring zu tun hat. Meiner Meinung nach gar nichts mehr. Damit macht man sich immer mehr zum Bayer Leverkusen des Basketballs.
Wolle will nach eigener Aussage sich verstärkt in der SPD engagieren, plant im Hinterstübchen etwas ähnliches aufzuziehen wie eine Kabarettbühne. Wolle hat nicht nur Engagement im Basketball in seiner Lebensplanung.
Zum letzten Wort …… hat eh nur einer - Michael Stoschek.