Potente Sponsoren bei Alba Berlin sind Fehlanzeige- warum?
-
Auf den Phillipinen ist das doch schon lange übrig, dass das Logo und der Team-Name dem Namenssponsor angepasst werden, so gibt es dort unter anderem so geile Team-Namen wie Talk 'N Text Tropang Texters oder Rain or Shine Elasto Painters. Mein absoluter Favorit sind aber die (mittlerwiele leider umbennanten) Burger King Whoppers (gab’s wirklich mal!).
häh? selbstverständlich wird der name eines vereins an den namenssponsors angelehnt. brose, opel / deutsche bank / fraport, telekom, new yorker, walter, alba etc. alles firmennamen. aber hier ging es doch darum, das logo EXTRA zu vermarkten. eben alba mit 'nem kranich im logo. oder habe ich dich mißverstanden?
-
Auf den Phillipinen ist das doch schon lange übrig, dass das Logo und der Team-Name dem Namenssponsor angepasst werden, so gibt es dort unter anderem so geile Team-Namen wie Talk 'N Text Tropang Texters oder Rain or Shine Elasto Painters. Mein absoluter Favorit sind aber die (mittlerwiele leider umbennanten) Burger King Whoppers (gab’s wirklich mal!).
häh? selbstverständlich wird der name eines vereins an den namenssponsors angelehnt. brose, opel / deutsche bank / fraport, telekom, new yorker, walter, alba etc. alles firmennamen. aber hier ging es doch darum, das logo EXTRA zu vermarkten. eben alba mit 'nem kranich im logo. oder habe ich dich mißverstanden?
Ich meinte damit, dass man bei der PBA schon längst einen Schritt weiter ist und nicht nur das Logo, sondern auch gleich noch den Beinamen dem Sponsor anpoasst, was ja eigentlich nur konsequent ist. So gesehen müsste Alba dann ja eigentlich Trashmen o.ä. heißen.
-
Es wurde hier ja immer wieder nach großen Firmen gefragt und Vergleiche mit Bamberg (Rewe) gezogen. In BHV hat der Verein Obi überreden können, ein paar Euronen locker machen zu können… Schade, vielleicht zeigt es, dass bei Alba die Sponsorensuche doch recht exklusiv anmutet…
-
Japp, bei OBI in BHV dürfte es sich, genau wie auch bei Gießen und Bonn, wo OBI ja ebenfalls Sponsor ist, lediglich um die örtlichen Märkte und nicht um das Großunternehmen handeln. Und bei REWE in Bamberg bin ich mir auch nicht sicher, ob da wirklich die Kölner Konzernzetrale oder nicht auch am Ende nur eine lokale Niederlassung dahintersteckt. Wenn das ein Bamberger weiss, kann er es gerne mitteilen.
-
Den örtlichen Obi-Baumarkt in Bremerhaven wohlgemerkt, Sicherlich kein Großunternehmen.
Ähnlich wie ALBA aufgrund der Sponsorensituation der Halle nicht aus dem Vollen schöpfen kann, unterliegt auch Bremerhaven gewissen Restriktionen. So musste die örtliche Currywurstbude trotz eines erheblich besseren Angebotes gegenüber dem Baumarkt leider abgewiesen werden…
-
Und bei REWE in Bamberg bin ich mir auch nicht sicher, ob da wirklich die Kölner Konzernzetrale oder nicht auch am Ende nur eine lokale Niederlassung dahintersteckt. Wenn das ein Bamberger weiss, kann er es gerne mitteilen.
Rewe ist nach meiner Ansicht “NUR” Regional …ich weiss aber nicht wie stark die Hauptzentrale damit zu hat …vielleicht hilft das hier :
-
Den örtlichen Obi-Baumarkt in Bremerhaven wohlgemerkt, Sicherlich kein Großunternehmen.
Und da haben wir schon das Problem: in Berlin gibt’s ich weiss nicht wie viele Obi. Da die Maerkte, wenn man Wikipedia trauen darf, in Franchise betrieben werden, gibt es Null Anreiz fuer einen einzelnen Marktbetreiber, bei Alba zu sponsoren, da von der Werbewirkung eben eher die anderen Maerkte profitieren.
-
Es sollte ja auch “nur” ein Beispiel sein. Die Situation des OBI in BHV oder Rewe in Bamberg erhalten ein mögliches Marketing-Feedback auch nicht exklusiv, weil in 1000km Umkreis kein weiterer Markt dieser Marken steht… Für mich ist das also keine Begründung…
-
Nachdem seit heute die Hertha gegen den Abstieg spielt, sollte es wieder leichter sein oder?
-
Und bei REWE in Bamberg bin ich mir auch nicht sicher, ob da wirklich die Kölner Konzernzetrale oder nicht auch am Ende nur eine lokale Niederlassung dahintersteckt. Wenn das ein Bamberger weiss, kann er es gerne mitteilen.
Rewe ist nach meiner Ansicht “NUR” Regional …ich weiss aber nicht wie stark die Hauptzentrale damit zu hat …vielleicht hilft das hier :
Verantwortlich ist REWE Franken, die Zentrale in Köln muss das Engagement aber absegnen. Was sie bisher ohne größere Bedenken getan hat.
-
Na ja, aber gerade Beispiele wie die Füchse, die Recycling-Volleyballer oder auch die Eisbären zeigen doch, dass man als Profi-Club in Berlin kaum von mehreren verschiedenen Sponsoren leben kann, sondern am Tropf einzelner Gönner hängt. Die Füchse sind ein Projekt von Manager Lommel, die Eisbären hängen fast ausschließlich am Tropf von Anschuetz , haben sonst auch kaum größere Sponsoren und würden ohne Anschuetz wohl noch heute mit mäßigem Erfolg im Wellblechpalast spielen, usw… Die Union-Ballschubser können sich wohl auch eher aufgrund ihrer starken Tradition und soliden Fanbasis halten. Was hingegen passiert, wenn man keine oder wenig seriöse Geldgeber findet, kann man am Dahinsiechen ehemals erfolgreicher Berliner Clubs sehen, wie etwa Tennis Borussia (Fußball) oder dem ECC Preussen (Eishockey), die werden wohl in der 1./2. Liga nie wieder einen Fuß auf die Erde bekommen.
Ganz schön mutige Aussage. Union hat in dieser Saison seinen Etat von 15 auf 18 Millionen € steigern können, arbeitet seit einiger Zeit verlustfrei, baut ohne Zuschuss aus öffentlicher Hand eine neue Haupttribüne und neue Trainingsinfrastuktur. Union macht meines Erachtens vor, was ALBAs Weg sein könnte. Sie sprechen unglaublich viele junge Menschen an und man sieht da vor allem die Klientel, die man vor einigen Jahren noch bei ALBA erwartet hätte. Junge style-orientierte Menschen, teils auch als Hipster bekannt. Und ihre Tradition schaffen sie trotzdem zu bewahren. Da könnte sich ALBA von mir aus gern mal eine Scheibe abschneiden.
-
Alba hat übrigens seit kurzem einen neuen Trikotsponsor namens TinTag. Habe von diesem Unternhemen ehrlich gesagt noch nie zuvor gehört. Kann mir jemand sagen, wie groß dieses Unternehmen ist und wie es zu dem Deal kam? Dem Impressum zufolge der Firmensitz ironischerweise in Würzburg.
-
Alba hat übrigens seit kurzem einen neuen Trikotsponsor namens TinTag. Habe von diesem Unternhemen ehrlich gesagt noch nie zuvor gehört. Kann mir jemand sagen, wie groß dieses Unternehmen ist und wie es zu dem Deal kam? Dem Impressum zufolge der Firmensitz ironischerweise in Würzburg.
Der Geschäftsführer von TinTag Dominik Schön ist Gründungsmitglied von Flyeralarm
-
Alba hat übrigens seit kurzem einen neuen Trikotsponsor namens TinTag. Habe von diesem Unternhemen ehrlich gesagt noch nie zuvor gehört. Kann mir jemand sagen, wie groß dieses Unternehmen ist und wie es zu dem Deal kam? Dem Impressum zufolge der Firmensitz ironischerweise in Würzburg.
Man munkelt, dass bei TinTag mal wieder flyeralarm die Finger im Spiel hat. Ein Indiz dafür: wenn man schaut wer bei dem Firmensitz von TinTag im Gebäude sitzt findet man da kein TinTag dafür aber flyeralarm… (Quelle)
Zudem ist TinTag Geschäftsführer Dominik Schön auch sehr eng mit flyeralarm verbandelt… -
Aha, also handelt es sich um ein weiteres Spielzeug der Flyeralarm-Macher. Würde ja Sinn machen, nachdem diese ja auch schon in Würzburg und München involviert sind. Fragt sich nur, ob dies nun die These des Threads bestätigt oder wiederlegt. Einerseits hat man endlich einen nicht in Berlin ansässigen Sponsor gefunden, andererseits ist die finanzielle Potenz des Unternehmens scher nicht überragend.
-
Na ja, aber gerade Beispiele wie die Füchse, die Recycling-Volleyballer oder auch die Eisbären zeigen doch, dass man als Profi-Club in Berlin kaum von mehreren verschiedenen Sponsoren leben kann, sondern am Tropf einzelner Gönner hängt. Die Füchse sind ein Projekt von Manager Lommel, die Eisbären hängen fast ausschließlich am Tropf von Anschuetz , haben sonst auch kaum größere Sponsoren und würden ohne Anschuetz wohl noch heute mit mäßigem Erfolg im Wellblechpalast spielen, usw… Die Union-Ballschubser können sich wohl auch eher aufgrund ihrer starken Tradition und soliden Fanbasis halten. Was hingegen passiert, wenn man keine oder wenig seriöse Geldgeber findet, kann man am Dahinsiechen ehemals erfolgreicher Berliner Clubs sehen, wie etwa Tennis Borussia (Fußball) oder dem ECC Preussen (Eishockey), die werden wohl in der 1./2. Liga nie wieder einen Fuß auf die Erde bekommen.
Ganz schön mutige Aussage. Union hat in dieser Saison seinen Etat von 15 auf 18 Millionen € steigern können, arbeitet seit einiger Zeit verlustfrei, baut ohne Zuschuss aus öffentlicher Hand eine neue Haupttribüne und neue Trainingsinfrastuktur. Union macht meines Erachtens vor, was ALBAs Weg sein könnte. Sie sprechen unglaublich viele junge Menschen an und man sieht da vor allem die Klientel, die man vor einigen Jahren noch bei ALBA erwartet hätte. Junge style-orientierte Menschen, teils auch als Hipster bekannt. Und ihre Tradition schaffen sie trotzdem zu bewahren. Da könnte sich ALBA von mir aus gern mal eine Scheibe abschneiden.
Auch, wenn es zwei Monate zu spät kommt…
Äh, die Unioner leben ja allein aus Lokalpatriotismus heraus auf diesem Niveau, sprich der Selbstausbeutung der Fans (Bluten Für Union und so…).
Union hat das Stadion zu günstigsten Konditionen übernommen und braucht im Prinzip nur Teile des Materials beschaffen, da der Rest Sponsoring war.
Kehrseite der Medaille ist, dass das Stadion in Liga 3 zu teuer wäre, schon weil kaum noch TV-Gelder fließen.
Ich glaube nicht, dass das bei einem Hallenbau, wie er für Basketball nötig wäre, so möglich ist.Und ich glaube nicht, dass Alba Berlin sich die Fans der Unioner wünscht, bestimmt nicht.
Union zieht seinen Ruf aus dem Gegensatz zu Hertha, weil der alte Kontrahent BFC in den Niederungen versackt ist.Zudem bekommt Union ja sicher seinen Anteil an den im Schnitt 628 Millionen, die dem deutschen Fernsehen der deutsche Fußball jährlich wert sein soll.
-
Und ich schrieb in einem anderen Thread bereits dazu, dass ich sehr hoffe, dass sich Alba der möglichen (ich sage NICHT dass es so ist!!) Verbindung TinTag - Flyeralarm - Universelles Leben bewußt ist und gut recherchiert hat……
-
Nun, von allen so landläufig bekannten Sekten, sind die vom Universellen Leben sicher nicht zu den -negative Beschreibung nach Wahl - Sekten zu zählen.
Da gibt es sicher schwerwiegendere in diesem Land.Ohne jetzt zu weit ins reich der Sekten abzurutschen wage ich diese Verniedlichung dann doch zu bezweifeln… Zudem lastet ja flyeralarm nicht nur dieser Ruf an, sondern gibt es wohl auch die ein oder andere Firma auf dieser Welt die um einiges besser mit ihren Angestellten umgeht…
Aber da das ein Basketballforum ist möchte ich hier eigentlich nicht über diese Machenschaften diskutieren. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wen er sich ins Boot holt.
Der FC Schweinfurt 05 und der Würzburger FV haben z.B. dankend auf das Geld verzichtet. Die Würzburger Kickers, die s.Oliver Baskets, der DFB, der BVB, FCB, ST. Pauli,…usw nehmen das Geld dagegen dankend an. Es muss sich eben jeder sein Bild machen und eine Meinung dazu entwickeln, was er denn glaubt und für vertretbar hält und was nicht… -
Aha, also handelt es sich um ein weiteres Spielzeug der Flyeralarm-Macher. Würde ja Sinn machen, nachdem diese ja auch schon in Würzburg und München involviert sind. Fragt sich nur, ob dies nun die These des Threads bestätigt oder wiederlegt. Einerseits hat man endlich einen nicht in Berlin ansässigen Sponsor gefunden, andererseits ist die finanzielle Potenz des Unternehmens scher nicht überragend.
Diese Logik verstehe ich nicht. Wenn da flyeralarm dahinter steht - und dafür spricht einiges - dann ist doch die finanzielle Potzenz schier überragend, ein kerngesundes Unternehmen mit über 200 Mio. Euro Umsatz und sehr ordentlicher Gewinnmarge.
-
@ psychologe:
Ach, dann würde ja selbst eine solch bedeutende Firma wie Apple nicht in Frage kommen wegen der Arbeitsbedingungen in China.
Und auch die REWE-Selbständigen bspw. zahlen in der Regel deutlich unter Tarif, von den tollen neuen Werkverträgen bei den Einräumern mal ganz zu schweigen.
Muss sich ein Sponsor erst einer Moralprüfung unterziehen, bevor er sein Geld lassen darf?
Ob Herr Schweitzer nun strengstens katholisch ist oder einer Freikirche angehört oder wasauchimmer im Privatleben macht - und dazu gehört die Religion aus meiner Sicht dazu - sollte doch nicht dazu führen, seinen Einsatz ggf. grundlegend in Frage zu stellen.
-
Und ich schrieb in einem anderen Thread bereits dazu, dass ich sehr hoffe, dass sich Alba der möglichen (ich sage NICHT dass es so ist!!) Verbindung TinTag - Flyeralarm - Universelles Leben bewußt ist und gut recherchiert hat……
Och NÖÖÖÖ!!! Nicht schon wieder diese sinnfreie Scheisse vom guten und bösen Kapitalisten! Das nervt inzwischen wie Sau.
Schade, dass die SOS-Kinderdörfer keinen Basketball sponsorn … obwohl, wer weiß, welche Leiche die im Keller haben, die noch nicht entdeckt wurde.
-
-
[…]
Muss sich ein Sponsor erst einer Moralprüfung unterziehen, bevor er sein Geld lassen darf?
[…]Nö, wie gesagt jeder kann sich seine Sponsoren ja selbst aussuchen. Ich persönlich fand es vom FCS und vom WFV halt gut, dass man nicht nur dem Geld hinterherrennt. Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch, dass es egal wo das Geld herkommt, hauptsache es ist da, aber das ist halt meine Meinung.
Als flyeralarm beim FCS und WFV abgeblitzt ist und dann bei den Kickers unterkam, hat sich übrigens auch der schöne Spruch: “Lieber arm als flyeralarm” entwickelt -
Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen.
Meine freundliche Frage ist, ob Anschütz auch bei Alba involviert ist (ich weiß, die sind in dem Bericht nicht genannt) oder nur die O2 World betreibt?
-
Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen.
Meine freundliche Frage ist, ob Anschütz auch bei Alba involviert ist (ich weiß, die sind in dem Bericht nicht genannt) oder nur die O2 World betreibt?
Anschütz hat mit Alba nix am Hut, außer dass Alba in der O2-World spielt ist da nix.
-
AEG (Anschütz Entertainment Group) ist nur an der Halle (und dem Team der Eisbären) beteiligt, bei Alba nicht. Es wird aber eh nur alles komplett als Paket und mit der Bedingung der Fortführung verkauft, alle O2-worlds und -Arenen dieser Welt, Staples Center LA, alle Teams, die Anschütz gehören (L.A. Kings, Eisbären Berlin, Hamburg Freezers, z.T. LA Lakers) usw. usf. Philipp Anschütz hat da keinen Druck, wenn sich keiner findet, der das komplette Paket kaufen will, dann behält er einfach alles - und dafür spricht im Moment (Weltwirtschaftskrise) eine ganze Menge. Also da wird sich heute oder morgen eher gar nichts ändern.
-
AEG (Anschütz Entertainment Group) ist nur an der Halle (und dem Team der Eisbären) beteiligt, bei Alba nicht. Es wird aber eh nur alles komplett als Paket und mit der Bedingung der Fortführung verkauft, alle O2-worlds und -Arenen dieser Welt, Staples Center LA, alle Teams, die Anschütz gehören (L.A. Kings, Eisbären Berlin, Hamburg Freezers, z.T. LA Lakers) usw. usf. Philipp Anschütz hat da keinen Druck, wenn sich keiner findet, der das komplette Paket kaufen will, dann behält er einfach alles - und dafür spricht im Moment (Weltwirtschaftskrise) eine ganze Menge. Also da wird sich heute oder morgen eher gar nichts ändern.
So sieht es aus. Der einzige Grund, wieso er überlegt es zu verkaufen ist, weil keiner seiner Söhne Interesse hat das Geschäft weiterzuführen.
-
[…]
Muss sich ein Sponsor erst einer Moralprüfung unterziehen, bevor er sein Geld lassen darf?
[…]Nö, wie gesagt jeder kann sich seine Sponsoren ja selbst aussuchen. Ich persönlich fand es vom FCS und vom WFV halt gut, dass man nicht nur dem Geld hinterherrennt. Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch, dass es egal wo das Geld herkommt, hauptsache es ist da, aber das ist halt meine Meinung.
Als flyeralarm beim FCS und WFV abgeblitzt ist und dann bei den Kickers unterkam, hat sich übrigens auch der schöne Spruch: “Lieber arm als flyeralarm” entwickeltEs gibt vermutlich über noch jeden Sponsor auch ein Bonmot, welches diesen in ein schlechtes Licht tauchen soll…
Sollte Alba nun eine (strafbewehrte) Ehrenerklärung von seinen Sponsoren fordern, dass diese nie niemals mit unzüchtigem Verhalten oder Gebaren aufgefallen sind?
Sollte diese Erklärung nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch sämtliche Führungskräfte umfassen?Oder reicht es, wenn im Internet Gerüchte verbreitet werden, die bis dato nicht nachgewiesen worden sind, um einen Sponsor unmöglich zu machen?
Wie ich in diesem Thread schon schrieb, außer Mutter Theresa hat wahrscheinlich noch jedes in der Öffentlichkeit stehende Unternehmen an irgendeiner Stelle einen dunklen Fleck in seiner Geschichte.
Selbst Unicef oder Greenpeace sind nicht frei von Fehl und Tadel.
Und der WWF hat einen Elefantenjäger beheimatet.Und ob nun jemand ans “Universelle Leben” glaubt, oder mit dem “Wachturm” hausieren geht, sollte doch relativ egal sein, solange nicht versucht wird, anders-gläubige mittels Täuschung zu bekehren oder mit den Gewinnen aus dem Geschäftsbetrieb fragwürdige Dinge geschehen.
Frau Wittek geht ja stramm auf die 80 zu, man wird sehen, welche Zukunft ihrem Lebenswerk UL beschieden sein wird.Und konkret:
Also, welche Unternehmen müssen welche Nachweise bringen, damit kein Schatten auf Alba Berlin fällt, und in welchen Zeitabständen müssen die Nachweise neu erbracht werden?
Unabhängig von den tatsächlichen Möglichkeiten, welches Unternehmen kommt aus deinen moralischen Einwägungen heraus in Frage, bei Alba Berlin ein gutes Werk zu tun?
Und was sollte Alba Berlin tun, um die eigenen Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen (u.a. Compaore, finanzielles Harakiri unter S Pesic, Price-Prozess, untaugliche Merchandisingerzeugnisse z.B.) ?? -
@Matze
@DioIIDanke für die Info
-
Na, so ganz ohne scheint “Universelles Leben” ja nicht zu sein. Wenn man bei Esowatch einem ellenlangen Artikel hat, ist das schonmal bedenklich:
http://psiram.com/ge/index.php/Universelles_Leben
Aber ich will das nicht zu sehr moralisieren. Letztlich findet man im Umfeld vieler Sponsoren fragwürdige Ideologien. Anschuetz zum Beispiel ist als konservativer Christ bekannt, der sich in den USA gegen Schwulenehe und Evolutionslehre einsetzt. Und Untermehmen mit fragwürdigen Geschäftspraktiken hat es auch schon gegeben - ich denke da nur mal an das Kasseler untermehmen mit den drei Buchstaben, dessen Namen wohl kein Göttinger Fan mehr hören kann… Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. -
@schnorri: Ist ja gut ich habe deine Meinung verstanden und ich habe meine. Ich will damit auch garnicht Alba Berlin in irgendeiner Weise angreifen, zumal ja noch nicht einmal wirklich sicher ist, dass TinTag und flyeralarm “unter einer Decke stecken”. Desweiteren ist dir vielleicht auch nicht entgangen, dass “mein” Verein auch flyeralarm als Sponsor hat. Da fordere ich genausowenig irgendeinen Nachweis zu einem Sponsor. Sponsoren gehören zum heutigen (Profi-)Sport dazu und die kann sich jeder Verein nach seiner Facon aussuchen, ohne meiner Wenigkeit irgendeine Rechtfertigung schuldig zu sein
-
Was mich im Zusammenhang mit dem Verkauf der AEG mal interessieren würde: Wurden die Hamburg Freezers nicht unabhängig davon schon vor Jahren zum Verkauf gestellt? Was ist denn daraus jetzt geworden?
-
[…]
Muss sich ein Sponsor erst einer Moralprüfung unterziehen, bevor er sein Geld lassen darf?
[…]Nö, wie gesagt jeder kann sich seine Sponsoren ja selbst aussuchen. Ich persönlich fand es vom FCS und vom WFV halt gut, dass man nicht nur dem Geld hinterherrennt. Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch, dass es egal wo das Geld herkommt, hauptsache es ist da, aber das ist halt meine Meinung.
Als flyeralarm beim FCS und WFV abgeblitzt ist und dann bei den Kickers unterkam, hat sich übrigens auch der schöne Spruch: “Lieber arm als flyeralarm” entwickeltEs gibt vermutlich über noch jeden Sponsor auch ein Bonmot, welches diesen in ein schlechtes Licht tauchen soll…
Sollte Alba nun eine (strafbewehrte) Ehrenerklärung von seinen Sponsoren fordern, dass diese nie niemals mit unzüchtigem Verhalten oder Gebaren aufgefallen sind?
Sollte diese Erklärung nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch sämtliche Führungskräfte umfassen?Oder reicht es, wenn im Internet Gerüchte verbreitet werden, die bis dato nicht nachgewiesen worden sind, um einen Sponsor unmöglich zu machen?
Wie ich in diesem Thread schon schrieb, außer Mutter Theresa hat wahrscheinlich noch jedes in der Öffentlichkeit stehende Unternehmen an irgendeiner Stelle einen dunklen Fleck in seiner Geschichte.
Selbst Unicef oder Greenpeace sind nicht frei von Fehl und Tadel.
Und der WWF hat einen Elefantenjäger beheimatet.Und ob nun jemand ans “Universelle Leben” glaubt, oder mit dem “Wachturm” hausieren geht, sollte doch relativ egal sein, solange nicht versucht wird, anders-gläubige mittels Täuschung zu bekehren oder mit den Gewinnen aus dem Geschäftsbetrieb fragwürdige Dinge geschehen.
Frau Wittek geht ja stramm auf die 80 zu, man wird sehen, welche Zukunft ihrem Lebenswerk UL beschieden sein wird.Und konkret:
Also, welche Unternehmen müssen welche Nachweise bringen, damit kein Schatten auf Alba Berlin fällt, und in welchen Zeitabständen müssen die Nachweise neu erbracht werden?
Unabhängig von den tatsächlichen Möglichkeiten, welches Unternehmen kommt aus deinen moralischen Einwägungen heraus in Frage, bei Alba Berlin ein gutes Werk zu tun?
Und was sollte Alba Berlin tun, um die eigenen Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen (u.a. Compaore, finanzielles Harakiri unter S Pesic, Price-Prozess, untaugliche Merchandisingerzeugnisse z.B.) ??Nur zur Erklärung:
Als Flyeralarm damals bei Schweinfurt 05 einsteigen wollte, kam heraus, dass eine der 2 Personen in der Geschäftsfuehrung eine Position nahe dem UL innehatte (ich glaube Prokuristin oder so; ich werd die Tage mal ne Quelle suchen)
Als der Verein eine Distanzierung von der Sekte forderte, lehnte diese Person ab, woraufhin das Sponsoring nicht zu Stande kam.Es geht natuerlich nicht darum, von jedem Sponsor eine Unbedenklichkeitserklärung zu haben. Wie man auch im Moment in der Politik sieht: Man muss nur lange genug graben um was zu finden.
Wie das ein Verein handhabt, ist letztlich nur die Entscheidung der Geschäftsfuehrung.
Und wenn ALBA dadurch mehr finanzielle Mittel zur Verfuegung hat, so what? -
Also das von Dio/schnorri kann ich nicht sitzen lassen, auch wenn ich nichts mehr dazu schreiben wollte. @der über mir zuerst: Die Stellungnahme ist ziemlich alt und halbwegs schwammig und bei einer neueren Aufforderung seitens eines Unternehmens gabs nur nen Anwalt als Antwort.
Universelles Leben halten sich für Urchristen, und das Urchristentum ist eine Sache, die in der Interpretationsform von UL möglicherweise eine Nähe zu Antisemitismus und Rechtsradikalismus hat. Das ist nicht bewiesen, sind / waren nur Gerüchte, wie bei Sekten und ihrer Geheimnistuerei nunmal üblich. Ohne Eingeweihte keine Beweise, siehe Scientology. Dennoch gehören Universelles Leben bestimmt nicht zu den harmlosen Sekten wie schnorri behauptet.
Und was genau hat das jetzt gerade mit Kapitalismus zu tun, Dio??
Ich bin nur der Hoffnung, dass Alba und die Bayern und sonst jeder auch gut recherchiert hat, was diese Sponsoren angeht, und zwar völlig ohne Blechdosen-Müll-Hintergrund. Ich finde es aber anscheinend im Gegenteil zu Dio gut, wenn Fans über den Hauptsponsor reflektieren und es ihnen nicht egal ist, was da auf dem Trikot steht. Ich als Werder-Fan wäre gegen Wiesenhof Sturm gelaufen, so wie einige Fans das auch getan haben.
Aber wenn Dio es gut findet, kommentarlos alles hinzunehmen was da aufs Trikot kommt…. ich bin mir sicher wir finden auch irgendeinen netten Waffenhersteller der Kampfbomber mit Waffen bestückt - das gäbe im Basketball sicherlich ungeahnte Namensmöglichkeiten… die Dreier werden zu Präzisionsschützen und die athletiken Dunker servieren den klassisch amerikanischen Death From Above. Nur um nicht was von Sturzkampf zu sagen. Juhu.
morgendlicher offtopic aus jede weitere Kritik an meinem Hinterfragen gern per mail. -
Universelles Leben halten sich für Urchristen, und das Urchristentum ist eine Sache, die in der Interpretationsform von UL möglicherweise eine Nähe zu Antisemitismus und Rechtsradikalismus hat.
Zumindest waren sie mal ziemlich hinterher, das Erwähnen solcher Möglichkeiten anwaltlich zu verfolgen. Ich versteh dieses ganze Thema nicht so ganz. Selbst gibt es nur Vermutungen, wenig bis gar nichts richtig belegtes über das Verhältnis von UL und flyeralarm, aber auf der anderen Seite hofft man nebulös, dass die Vereine ordentlich recherchiert haben. Wie soll so eine Recherche denn aussehen?
Zu Anschütz gibt es da doch mehr, oder? Da kann man ganz persönlich Konsequenzen ziehen, statt sie umgekehrt vom Verein einzufordern.
-
@the wendigo
Du sagst NICHT das flyeralarm und ul was miteinander zu tun haben nur um dich eine seite spaeter ellenlang ueber ul auszulassen und damit dpch eine verbindung herzustellen. Ziemlich demagogisch.Ich sage ausdruecklich nicht das the wendigo xxx ist aber sollte sich rausstellen das er doch xxx ist duerfte alba ihm keine karte mehr verkaufen.
Für xxx kannst du eine beliebige schweinerei einsetzen.
-
Mir ging es dabei nur darum, dass schnorri das ganze als völlig harmlos abgetan hat, sonst hätte ich mich nicht darüber ausgelassen.
Ansonsten hast Du, wenn man es mit Deiner Logik sieht, natürlich völlig recht. Ich mach deswegen jetzt auch schluß damit und wollte auch nicht demagogisch rüberkommen. Sorry.