BBL-Einschaltquoten einsehen
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1. TS ist hier kein Mitglied mehr, oder?
Doch ist er. Er ist auch regelmäßig online und könnte daher auf deine Fragen gerne antworten.
Grundsätzlich sollte aber doch die BEKO BBL an die Quoten zu den Übertragungen rankommen und somit auch für die Manager der Vereine eine Einsicht möglich sein. Vielleicht ist es einfach nur eine Namens-Doppelung. Aber man soll ja niemals nie sagen.
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@guwac: Ja, sehe ich genauso.
Zur ALBA - FCB Quote: Oha! Ich selbst hab an dem Abend zwar auch nicht die Zeit gefunden reinzuschauen, aber dass das Spiel SO wenig Interesse gefunden hat verwundert schon. Das Hinspiel hatte 85% mehr Zuschauer, war aber auch schon knapp unterdurchschnittlich - wobei damals beide Mannschaften noch eher am rumdümpeln waren und es jetzt schon eher den Charakter eines Spitzenspiels hatte…
Da stellt sich mal wieder die Frage, wie zuverlässig diese Zahlen denn tatsächlich sind und ob man aus den Zahlen wirklich Rückschlüsse ziehen kann. Hat man beim Liga-Spiel Ulm - Bamberg noch argumentieren können “Naja… das wussten halt nur die ‘Experten’, dass das ein Spitzenspiel ist”, so hätten doch eigentlich bei Alba-Bayern allein schon die Namen mehr Zuschauer anziehen sollen?
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Ich habe eine interessante Anfrage zur Einsicht in die Daten bekommen, die ich gerne mit euch diskutieren würde.
Normalerweise spenden die Leute ja, fragen mich hier per PN nach meiner Mailadresse und bekommen dann die Freigabe. Diesmal kam die Anfrage aber direkt von Google. Vermutlich kann man irgendwo den Dokumentnamen finden, aber nicht seinen Inhalt sehen, und dann dort eine Anfrage zur Freigabe senden. Die Anfrage erhält keinerlei persönlichen Text, nur eine E-Mail-Adresse. Die macht den Eindruck, als gehöre sie Thomas Stoll, dem Manager der Ulmer und hier früher als TS unterwegs. Allerdings ist es keine offizielle Adresse …@ratiopharm-ulm.de oder so, sondern eine von T-Online.
Ich denke, dass man die Freigabe aus verschiedenen Gründen ablehnen sollte:
1. TS ist hier kein Mitglied mehr, oder?
2. Er hat noch nicht gespendet.
3. Eine Spende wäre aber auch keine Lösung, da ich nicht sehe, wie sich eine private Nutzung des Herrn Stolls von einer gewerblichen des Managers der Ulmer trennen lassen sollte. Und eine Weitergabe zu einer gewerblichen Nutzung ist sicherlich nicht in unserem Deal mit dem Datenlieferanten mit drin. Letztlich können sich die Ulmer die Daten ja ganz normal kaufen. Das sollte trotz Standby-Spieler doch im Budget seinWie seht ihr das?
Sehr, sehr heikel vor dem Hintergrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
- Scheint ja wohl doch so zu sein, dass Herr Stoll hier angemeldet ist (wobei Informationen, wie regelmäßig Nutzer online sind dem Datenschutz unterliegen sollten, aber das ist ein Thema, mit dem bei SD generell recht lax umgegangen wird).
- Das ist natürlich ein Grund. Gleiche Pflichten für alle!
- Nein, warum soll jemand, der sich zu seiner Identität bekennt schlechter gestellt sein als jemand, der sie verbirgt. Es ist überhaupt nicht auszuschliessen, dass auch andere Vereinsverantwortliche hier beteiligt sind. Ich persönlich halte es angesichts des gesteigerten Interesses sogar für ziemlich wahrscheinlich. Und die könnten sich die Daten sicher auch irgendwo kaufen. Über die BBL scheinen die Vereine wohl keine Infos zu Einschaltquoten zu bekommen, denn dann bräuchte(n) Herr Stoll (und Andere) die sich nicht hier zu besorgen. Die “gewerbliche” Nutzung kann aufgrund der Anonymität definitiv nicht ausgeschlossen werden. Ob sich hinter “Basketballgott123” ein Verantwortlicher von Verein XYZ verbirgt ist so wahrscheinlich, wie dass es nicht so ist.
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Es ist eigentlich ganz einfach:
Ein SD-User weisst seine Spende an BB-Aid gegenüber @guwac nach, verpflichtet sich, die gewonnenen Erkenntnisse “vertraulich” zu behandeln, und gut ist es.
Falls das nicht funktioniert, gibt es keine Zahlen mehr.
Und bis jetzt hat es funktioniert, und das ist das Schöne, bei den bis jetzt Beteiligten.
Grossen Dank dafür, vom Sponsor.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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Einige PNs, die ich bekommen habe, gehen in die gleiche Richtung wie Dios Kommentar. Ich habe daher jetzt folgende Mail geschickt:
Hallo Herr Stoll,
die ursprüngliche Idee, diese Daten gemeinsam zu erwerben und gemeinsam auszuwerten, entstammt einer Diskussion auf SD. Letztlich ist es jetzt so, dass die Daten von einem privaten Sponsor erworben wurden und SD-Usern zur Verfügung stehen, die eine Spende ihrer Wahl an BasketballAID leisten. Ganz wichtig ist allerdings, dass die Daten eigentlich überhaupt nicht weitergegeben werden dürfen. Ein SD-User hat aber mit dem Lieferanten ausgehandelt, dass dies im Rahmen der Spendenaktion für BasketballAID und zur privaten Nutzung unter den spendenden SD-Usern erlaubt ist.
Die dazugehörige Diskussion und die Regeln zum Verschluß der Daten können Sie hier [1] nachvollziehen. Für die Freigabe des Dokuments brauche ich also von Ihnen einen Spendennachweis und eine Erklärung, dass Sie die Daten (oder Teile davon) nicht veröffentlichen und auch nicht an andere Leute weitergeben. Da ich annehme, dass sie Verantwortlicher bei ratiopharm Ulm sind, möchte ich auch darauf hinweisen, dass mediacontrol eine gewerbliche Nutzung der durch die Spendenaktion bereitgestellten Daten ausschließt. Entsprechende Bedenken meinerseits bezüglich Ihrer Rolle habe ich in der verlinkten Diskussion vorgebracht. Eine Verletzung der auf Vertrauen basierenden Vereinbarung würde letztlich auf SD und indirekt auch auf BasketballAID zurückfallen.
[1] http://www.schoenen-dunk.de/forum_t66768_BBL-Einschaltquoten-einsehen.htm
Ich hoffe, dass das so in unserem gemeinsamen Sinne ist.
Edith meint noch zu Dio:
Ob sich hinter “Basketballgott123” ein Verantwortlicher von Verein XYZ verbirgt ist so wahrscheinlich, wie dass es nicht so ist.
Das gilt so nicht ganz, weil auf den Überweisungsträgern ja Klarnamen stehen und die meisten Accounts bei Google die auch beinhalten. Klar kann man da auch tricksen, aber sooo anonym ist das nicht.
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@gutwac: find ich sehr gut so gelöst. ich verstehe deine bedenken, dass man die daten einem offiziellen von ratiopharm Ulm wohl nicht zur Verfügung stellen sollte, da dies dann eine gewerbliche Nutzung sein könnte. Nur seh ich es eben genauso, dass man dann hätte überlegen müssen, wie man ausschließt dass sich unter den bisherigen Spendern offizielle befinden. Jemanden dafür auszuschließen, dass er sich also offiziell outet fände ich dann auch falsch.
Ich danke dir also ausdrücklich. Ich kann nur für mich sprechen. Da ist die von dir gewählte Lösung voll in meinem Sinne. -
Mein Tipp: Eher durchwachsen, das Spiel war für nen einigermaßen neutralen Zuschauer zeitweise recht zäh anzuschauen.
Du hast recht, das Spiel hat die Durchschnittszahl bei Bayern gesenkt.
Die Zahlen sollten in Bälde einsehbar sein.
Frohe Ostern @all.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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Dank eines weiteren Spenders (nein, es ist nicht TS), haben wir jetzt die 250 Euro durchbrochen. Damit gibt es nun auch die Daten der letzten Playoffs als Basispaket. Sollen die mit in das Dokument oder wollt ihr lieber ein neues?
Sehr schön, pack es doch einfach mit rein.
Und vielen Dank.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
PS.: Die endgültige Quote von M vs. BN ist jetzt auch da und unterwegs.
Verbesserung nach oben! -
Dank eines weiteren Spenders (nein, es ist nicht TS), haben wir jetzt die 250 Euro durchbrochen. Damit gibt es nun auch die Daten der letzten Playoffs als Basispaket. Sollen die mit in das Dokument oder wollt ihr lieber ein neues?
DIe können wegen mir gerne mit in das Dokument, aber bitte nicht mit in die Auswertungen.
Was haltet Ihr davon für die Playoffs getrennt auszuwerten (also nach Uhrzeit und Verein etc.)? Ich glaube, wenn man die Zahlen in einen Topf schmeißt verzerrt das die Ergebnisse.
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Da stellt sich mal wieder die Frage, wie zuverlässig diese Zahlen denn tatsächlich sind
Weiss nicht, ob die Diskussion hier schon lief: Liegt den Zahlen denn die normale TV-Einschaltquoten Ermittlung zu Grunde? Bei Zuschauerzahlen von z.B. 150.000 geht deren Aussagekraft ja gegen null, oder?
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Da stellt sich mal wieder die Frage, wie zuverlässig diese Zahlen denn tatsächlich sind
Weiss nicht, ob die Diskussion hier schon lief: Liegt den Zahlen denn die normale TV-Einschaltquoten Ermittlung zu Grunde? Bei Zuschauerzahlen von z.B. 150.000 geht deren Aussagekraft ja gegen null, oder?
Es liegt die normale GFK-Ermittlung zu Grunde.
Das Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen, z.B. ab hier.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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Ich habe jetzt die Rohdaten (Basispakete) und eine Übersicht der Playoffs 2010/11 ins Dokument eingefügt. Die auf die Übersicht für die Saison 2011/12 folgenden Analysen beziehen sich nur auf die Saison 2011/12, nicht auf die alten Playoff-Daten. Das Gleiche könnte man für die Playoff-Daten natürlich auch noch mal separat machen.
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Ich habe jetzt die Rohdaten (Basispakete) und eine Übersicht der Playoffs 2010/11 ins Dokument eingefügt. Die auf die Übersicht für die Saison 2011/12 folgenden Analysen beziehen sich nur auf die Saison 2011/12, nicht auf die alten Playoff-Daten. Das Gleiche könnte man für die Playoff-Daten natürlich auch noch mal separat machen.
Danke, sehr interessante Zahlen.
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Vielleicht war das Bayernhoch auch nur temporär, weil man erstmal überhaupt Basketball sehen wollte und dann natürlich, wie sie sich so schlagen. Später kam dann Schadenfreude dazu, sie immer wieder knapp scheitern zu sehen. Gestern das Spiel war ja relativ belanglos, war nicht mehr auf den zuvor regelmäßigen Samstagsterminen und vermutlich dachten viele, dass brose dass ey unspektakulär nach Hause schaukelt.
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Also die Quote ist schon hart finde ich. Ich denke von der Uhrzeit war das ok und Wetter war auch nicht gut, sprich die Leute interessiertes einfach nicht.
Wobei man auch dazu sagen muss, es stand nicht mal in der Fernsehzeitung, bei uns zumindest nicht… weiß nicht inwiefern das in Tageszeitungen o.ä. im Programm steht, da ist Sport1 meist gar nicht aufgeführt.
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Also die Quote ist schon hart finde ich. Ich denke von der Uhrzeit war das ok und Wetter war auch nicht gut, sprich die Leute interessiertes einfach nicht.
Ich würde eher sagen, die GfK-Panelgruppe interessiert es nicht Aber andererseits ist das nunmal die harte Währung …
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Also die Quote ist schon hart finde ich. Ich denke von der Uhrzeit war das ok und Wetter war auch nicht gut, sprich die Leute interessiertes einfach nicht.
Ich würde eher sagen, die GfK-Panelgruppe interessiert es nicht Aber andererseits ist das nunmal die harte Währung …
Zum einen könnte es die Panelgruppe sein, zum anderen sind die Zahlen sicherlich noch gewichtet sind. Dann entscheidet eben noch mal das Bauchgefühl der GfK-Mitarbeiter. Gerade in den niedrigen Bereichen, in denen sich die BBL bewegt, geht dann die tatsächliche Aussagekraft gegen null.
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Ich bin mal auf die endgültige Quote gespannt, in wie weit die von der vorläufigen abweicht.
Die Abweichungen sind zwar normal (Schnellrechnung vorläufige Quote), aber wie hoch die diesmal ausfällt?Dauert allerdings meistens 2 Tage.
Ph alias opahugo(22047) alias Patriarch
edith sagt gerade zu @aldi-baldi:
Das ist der Gesamtpanel Fernsehquote, der ausgewertet wird, allerdings wie geschrieben, Schnellrechnung.
Die Daten werden aus den Boxen ab 3.00 Uhr übertragen und werden dann schnellgerechnet und als vorläufige Quote zur Verfügung gestellt. Kein Bauchgefühl.edith sagt nochwas: @aldi-baldi hat das Recht, dass sein Name richtig geschrieben wird. Immer diese Maulerei.
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Das ist der Gesamtpanel Fernsehquote, der ausgewertet wird, allerdings wie geschrieben, Schnellrechnung.
Die Daten werden aus den Boxen ab 3.00 Uhr übertragen und werden dann schnellgerechnet und als vorläufige Quote zur Verfügung gestellt. Kein Bauchgefühl.edith sagt nochwas: @aldi-baldi hat das Recht, dass sein Name richtig geschrieben wird. Immer diese Maulerei.
In der Regel ist es in der Markt- und Meinungsforschung schon so, dass Zahlen noch mal verändert werden. So werden z.B. bei Wahlumfragen nie tatsächlich gemessene und dann hochgerechnete Zahlen präsentiert, sondern Zahlen, die nach “Erfahrungswerten” noch mal “angepasst” wurden. Es sollte mich wundern, wenn das bei der GfK anders wäre. Ich glaube, die vom ZDF-Politbarometer waren da lange Zeit die einzigen (mittlerweile nicht mehr, ich habe nachgeschaut), die bei Wahlumfragen beides präsentiert haben. Das lief dann einmal als gewichtete Sontagsfrage und das andere nannten sie glaube ich politischer Trend oder so ähnlich. Letzteres waren dann tatsächlich nur die hochgerechneten Daten auf der Grundlage der gemessenen Daten. Es ist ja auch ganz einfach: Wenn du etwas misst, was nicht sein kann, dann kloppst du halt nicht die Zahlen weg, sondern veränderst deine Rechengrundlage. Bei so wenig gemessenen Zahlen wie bei der BBL, bleibt dann nicht mehr viel von wissenschaftlich korrekt erhobenen Datenmaterial übrig, sondern nur noch die Gewichtung.
PS: Sag deiner Edith, wenn sie schon so penibel ist, dass sie auf meine Binnenmajuskel achten soll!
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Ich beteilge mich nicht an der Aktion. Nicht wegen der Spende, ich bin ohnehin Mitglied bei BB-AID sondern weil ich nicht für mich noch ein Fass aufmachen will. Ich kenne also die Zahlen nicht.
Wenn ich euch und euren Andeutungen hier aber richtig verstehe sind die Zahlen eher mau.Ich glaube ein guter Teil Ursache ist der Samstag abend. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass ein fester Spieltag unter der Woche, vorzugsweise Donnerstag, günstiger für das Fernsehen ist. DIe Konkurrenz plus Sportsättingung samstags macht es dort einfach schwierig.
Ja, ich habe verstanden, dass auch Sonntag “niemand” das Spitzenspiel zwischen Bayern und Bamberg sehen wollte. Der Sonntag ist imo sehr wetterabhängig. -
Sport1 hat auch aktuell die interne Werbung mit Vorankündigungen etwas zurückgefahren. Ich denke es geht da ein wenig darum, dass man nicht in Ulis Messer laufen will und am Ende noch Geld hinblättern muss für Basketball. Ist natürlich eine gewagte These und kommt auch nur von meinen eigenen Eindrücken, das ich in letzter Zeit kaum noch Spielankündigungsspots auf Sport1 sehe.
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Was ich mich beim Spiel Bayern vs. bamberg aber frage, die Angabe der Dauer mit 01:37:54 kann doch eigentlich nicht stimmen, oder? Es gab 2 mal Verlängerung, das bekommt man doch in 97 Minuten nicht hin.
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Ich glaube ein guter Teil Ursache ist der Samstag abend. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass ein fester Spieltag unter der Woche, vorzugsweise Donnerstag, günstiger für das Fernsehen ist. DIe Konkurrenz plus Sportsättingung samstags macht es dort einfach schwierig.
[…]Der Sonntag ist imo sehr wetterabhängig.Sicherlich ist der Samstag, insbesondere in der Primetime, ein Sendeplatz mit starker Komkurrenz, mE stellt sch jedoch die Frage, ob es für ein Spartenprogramm wie Basketball “einfache” Sendeplätze gibt.
Nimmt man den angesprochenen Donnerstag als Beispiel, so müsste man sich aktuell, sofern man an der Primetime fest hält, mit Heidi Klums Topmodel sowie den RTL und Sat1 Serien konkurrieren, also mit Programmen, die z.T. schon bessere Zeiten gesehen haben, dennoch für Basketball kaum weniger stark sein sollten als der Samstagabend, zumal am Donnerstag auch immer noch König Fußball Spieltag hat.Sollte es zu einem neuen Sendeplatz kommen, sollte man sich mMn auf jeden Fall außerhalb der Primetim positionieren.
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Was ich mich beim Spiel Bayern vs. bamberg aber frage, die Angabe der Dauer mit 01:37:54 kann doch eigentlich nicht stimmen, oder? Es gab 2 mal Verlängerung, das bekommt man doch in 97 Minuten nicht hin.
Das müsste wohl lauten:
02:37:54
und würde auch meiner Aufzeichnungsdauer in etwa entsprechen.Die endgültigen Quoten, aller Sender, sind aktuell nur bis 14.4., ziemlich ungewöhnlich, dass es so lange dauert, da.
Gugg mer halt morgen noch amoll.
Ph alias Opahugo(2047) alias Patriarch
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Die endgültige Quote M vs. BA ist drin.
Danke dafür an @guwac.
Die vorläufige Quote der “Mutter aller Spiele” liegt auch vor, und ist zur Einstellung unterwegs.
Soviel vorweg:
Liegt übr dem Durchschnitt, mal sehen wie sich das dann bis zur endgültigen Quote entwickelt.Und Eines darf ich nicht vergessen, bin dafür schon gerügt worden:
Danke an Alle, vom Sponsor, er sagt, sehr schönes Ergebnis der Spendenaktion.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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Hat jemand zufällig mitbekommen wie hoch die Quoten der Sport1 “Übertragung” vom Dortmund-Bayern Spiel waren? Würde mich echt mal interessieren, wie viel höher die Quote bei einer “Radio” Übertragung eines Fußball Topspieles ist wie bei einer Bewegtbild BBL Sendung.