@Basketball5 sagte in Weiterentwicklung des Damen-Basketball:
@alterschwede
Das Witzige ist ja auch, dass hier immer dieselben Leute verlangen, dass man Sponsoren braucht, jedoch nicht einmal benennen können, wo die in der heutigen Zeit herkommen sollen. Zum anderen schimpfen sie auf Keltern, die es offensichtlich als Einzige geschafft haben, einen großen Sponsor zu finden. Das passt dann auch wieder nicht.
Liebe*r Basketball5,
ganz offensichtlich reden wir hier kräftig aneinander vorbei. Die Sponsorensuche ist hier NICHT das Thema. Alle Vereine haben Sponsoren. Viele Vereine regeln das über die Kommunalpolitik, da werden z.B. Stadtwerke etc. herangezogen. Keltern regelt das über Rutronik und einen Baubetrieb. Das ist alles bekannt. Aber darum geht es hier nicht. Das ist alles aktueller Stand. Und dieser Stand besagt, dass alle Vereine nicht in der Lage sind, mit diesem aktuellen Sponsorensystem bzw. nur mit Sponsoren in Europa mitzuspielen.
In diesem Thread geht es um die WEITERentwicklung. Es geht darum, wie man die Liga an europäisches Niveau heranführen kann. Und hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, hättest Du Vorschläge gefunden, die genau darauf hinauslaufen. Und die auch Vorschläge bringen, wie man an das benötigte zusätzliche Geld kommt. Das ist ja auch kein Geheimnis. Andere Sportarten und der Herrenbasketball machen es ja vor. Man muss halt mal weg von der destruktiven Haltung, das alles sei ja nicht machbar.
Zugegebenermaßen werden das einige Standorte nicht leisten können und die Liga wird sich da eher in städtische bzw. großstädtische Regionen verschieben. Das passt etlichen aktuellen Erstligisten natürlich nicht. Keltern und ähnliche dörfliche Standorte sind für die Werbekunden der TV-Anstalten nicht unbedingt attraktiv. Werbegeld wird nur da investiert, wo es die Möglichkeit der Werbepräsentation gibt und wo es ausreichend Konsumenten gibt. Der gordische Knoten ist, dass ohne TV-Präsenz des Damenbasketball nicht genügend Zuschauer dazugewonnen werden können und ohne genügend Zuschauer und entsprechende Halleninfrastruktur TV-Anstalten kein Übertragungsinteresse haben. Mit halle und insbesondere ALBA haben wir aktuell zwei Standorte, die in die richtige Richtung gehen. Beide nutzen ihre vorhandene Infrastruktur. Wenn andere große Clubs wie Bayern München etc. etc. auf den Zug aufspringen, kann sich da etwas entwickeln, was die Liga auf professionelles Niveau bringt, Zuschauerinteresse generiert und Geld in die Liga bringt.
Dann ist es natürlich mit dem heimeligen, familiären Kuschelgefühl der Liga vorbei. Man zahlt halt immer einen Preis.