Dein Herz schlägt orange. Gutes tun mit Basketball.
-
Am 17. Oktober gibt es die BASKETBALL AID Charity 2008 in Berlin. (Weitere Infos unten.)
Wer gute Ideen und Vorschläge für andere, ähnliche oder weitere spannende Veranstaltungsideen, Orte, Partner oder Kinder-Projekte im gesamten Bundesgebiet hat, ist herzlich zu einer Mail eingeladen: info@basketball-aid.de.
Ein Highlight der Charity-Party werden die musikalischen Hauptacts Max Herre und Afrob sowie ein Auftritt der High Heelz sein. Weitere Programmpunkte sind ein Meet & Greet mit Spielern und Musikern und die BBALL-Tombola, bei der u.a. Dirk Nowitzkis Nationalmannschafts-Trikot mit den Unterschriften des gesamten Olympiateams sowie weitere Sport- und Lifestyle-Produkte verlost werden.
Als „Special Guests“ werden neben dem Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, Schirmherr Patrick Femerling, auch weitere aktive und ehemalige Bundesliga-Profis und Nationalspieler erwartet. Angesagt haben sich bereits Marko Pesic, Henrik Rödl und Drazan Tomic, ebenfalls auf der Gästeliste stehen illustre Namen wie Steffen Hamann, Ademola Okulaja, Mithat Demirel, Stephen Arigbabu und viele weitere bekannte Köpfe des deutschen Basketballsports.
DATUM: Freitag, 17. Oktober 2008
ZEIT: Einlass ab 21 Uhr, Eintritt 8 EUR
ORT: Im “Dante” am Hackeschen Markt
Am Zwirngraben 8-10, 10178 Berlin-MitteWEITERE INFORMATIONEN
http://basketball-aid.de
http://verein-tagesklinik.de
http://myspace.com/maxherre
http://myspace.com/afrob1
http://myspace.com/highheelzmusicPARTNER
Die BASKETBALL AID Charity Party wird unterstützt durch den Deutschen Basketball Bund (DBB) und die Basketball Bundesliga (BBL) sowie lokal und überregional durch verschiedene Basketballvereine und -verbände. Als Medienpartner sind der Radiosender KissFM, die beiden größten deutschen Basketballmagazine BASKET und FIVE und das Basketball-Onlineportal CROSSOVER mit im Team. Weiterhin helfen die Sportmarketing-Agentur LUMANI 10.7 und das Werbemedien-Unternehmen DINAMIX. Zusätzliche Unterstützung für die BBALL-Tombola kommt durch die Olympiastadion Berlin GmbH, vom Sportausrüster MOLTEN, von der Fitness-Kette McFIT, vom Online-Optiker MISTER SPEX und vielen weiteren hilfreichen Händen und Köpfen.
BASKETBALL AID e.V.
Dein Herz schlägt orange. -
° Femerlings Blackberry - BASKETBALL AID goes eBay.
Im Vorfeld der BASKETBALL AID Charity 2008 gibt es von Schirmherr Patrick Femerling bereits vorab Spielereien - und zwar technische für den guten Zweck: Im Rahmen des Berliner „Showhaus“-Projekts von eBay vom 9. bis 11. Oktober versteigert der Nationalmannschaftskapitän ein nagelneues Blackberry-Gerät, das er während Olympia 2008 in Peking bei sich hatte. Die Einnahmen der Femerlingschen Auktion werden zu Gunsten der Kinder-Krebsstation des Berliner Virchow-Klinikums gespendet – ebenso wie die Eintritts-, Tombola- und Spendenerlöse aus der BASKETBALL AID Charity 2008 in der darauf folgenden Woche.
Die Veranstaltung am 17. Oktober im „Dante“ hat ganz besondere Gäste und eine exklusive Tombola zu bieten: Max Herre und Afrob sowie ein Auftritt der High Heelz sind musikalische Highlights des Charity-Abends am Hackeschen Markt. Die BBALL-Tombola hält neben dem Nationalmannschafts-Trikot von Dirk Nowitzki mit den Unterschriften des gesamten Basketball-Olympiateams, einer ganz speziellen PlayStation noch viele andere exklusive und spannende Gewinne bereit.
BASKETBALL AID e.V.
Dein Herz schlägt orange.
Bwww.basketball-aid.de -
…und jetzt gibt es sogar noch Gastgeschenke aus Köln:
Stephan Baeck spendiert ein Trikot der 99ers mit den Unterschriften aller Spieler für die BBALL-Tombola.
-
…und hier kommt eine aktuelle Übersicht aller Preise der BBALL-Tombola, die man am 17. Oktober für unglaubliche 2,- EUR je Los ergattern kann:
-
Dirk Nowitzkis Trikot der 2008er Olympia- Nationalmannschaft mit den Unterschriften aller Spieler
-
2 x 1 McFIT Jahresabo
-
„Femerling-Peking-Playse + Spiel“ (Die PlayStation Portable vom Nationalmannschafts-Kapitän inklusive des Spiels „NBA live 08“)
-
Patrick Femerlings ALBA-Trikot mit Unterschriften aller Mitspieler
-
Originaltrikot der Köln 99ers mit Unterschriften aller Spieler
-
3 Sonnenbrillen, gesponsort von Mister Spex, mit den Unterschriften von Afrob und Max Herre
-
3 Molten Basketbälle GOLD Edition
-
NIKE spendiert 1 Sonnenbrille, 1 Uhr und 1 Basketball
-
2x2 Premium-Tickets für das Euroleague-Spiel von ALBA Berlin gegen Rom am 23.10.
-
2 Logenplätze für das Olympiastadion zu einem Heimspiel von Hertha inkl. Parkschein und Überraschungsgeschenk
-
Jahresabos von der FIVE und der BASKET
-
verschiedene Preise von der BBL, u.a. 3x2 Karten für den ALLSTAR Day 2009
Na, klingt das gut?
-
-
Das ist leider nicht möglich, denn wir müssten die Shirts und Pullover erst kaufen (haben ja selbst keine auf Lager). Damit würden wir jedoch gegen die Satzung von Schoenen-Dunk e.V. verstoßen. Und eine Satzungsänderung lässt sich nicht so einfach durchführen. Tut mir echt leid
-
Weil in der Satzung des Vereins ein solcher Zweck nicht definiert ist. Laut Satzung darf der Verein sein gesamtes Vermögen ausschließlich zum Betrieb und zur Erneuerung der Internetseite www.schoenen-dunk.de verwenden.
-
Ganz großer Sport - so war die BASKETBALL AID Charity 2008 im Dante: Lange Schlangen an der Tür, ein dicht gefüllter Club, feierwütige Massen auf der Tanzfläche, ein grandioses Opening durch Afrob und Max Herre, gefolgt vom Auftritt der sechs umwerfenden High Heelz, bevor der Abend mit der reich bestückten BBALL-Tombola sein Finale erreichte. Die zweite BASKETBALL AID Charity ist rundherum schön geworden, so dass die ca. 1.000 Gäste des Abends bestens unterhalten wurden - und das alles auch noch für einen mehr als guten Zweck.
Am gestrigen Freitag, den 17. Oktober 2008, hatte sich basketballerische Prominenz im Herzen Berlins versammelt, um mit vielen Freunden und Fans wohltätig zu feiern. Mehrere Live-Auftritte und eine Tombola mit vielen hochwertigen Gewinnen haben ein Programm ergeben, das bestes Entertainment bieten konnte. Gute Stimmung bis weit nach fünf Uhr morgens war das erfreuliche Resultat. Das “Dante” am Hackeschen Markt war Schauplatz einer gelungenen Charity-Party, mit der BASKETBALL AID e.V. nach Abzug aller Kosten die stolze Summe von 4.500,- EUR für die Kinder-Krebsstation des Virchow-Klinikums zusammentragen konnte.
Unser großer Dank gilt Matthias Nebus, dem Geschäftsführer des “Dante”, der diese Veranstaltung durch sein fantastisches Engagement auf ein sehr hohes Level gehoben hat. Weiterhin gibt es ein Dankeschön von ganzem Herzen an Max Herre, Afrob und die High Heelz. Ihr seid großartig! Ein dickes Shoutout geht an das gesamte Projekt- und Organisations-Team von BASKETBALL AID: an Marco Bulla, Nadine Boese, Natalie Strobel, Tobias “Tyrone” Böhme und Orhan Köse - danke, danke und nochmals danke für all die viele Zeit und Euer Herzblut.
Weiterhin gibt’s ein lautstarkes Merci für alle anderen Partner, die diesen Abend bereichtert haben: Die BASKETBALL AID Charity 2008 wurde unterstützt durch den Deutschen Basketball Bund und die Basketball Bundesliga, durch ALBA Berlin (danke Justus Strauven), die Köln 99ers (danke Stephan Baeck) und die BERLIN BASKETS (danke an die ganze Bande). Unser großer Dank geht auch an alle Medienpartner und PR-Mitmacher: an KissFM und TopRadio (danke Anna Quast, Kerstin Roy und Sebastian Voigt, ein besonderes danke auch an unsere unglaublich charmante Moderatorin Nora!), an die beiden Basketballmagazine BASKET und FIVE und das Onlineportal CROSSOVER (danke, Emrah Kilic, Sven Simon, Thomas Käckenmeister, Christian Guse und Euch alle anderen Ballmaniacs!) sowie an LUMANI 10.7 und DINAMIX (danke Agnes Meny, danke Marko Pesic & Drazan Tomic, danke auch an Lutz Vetter). Weiterhin bedanken wir uns für die feinen Preise in der BBALL-Tombola beim Sportausrüster MOLTEN (beste Grüße an Markus Wedler), bei der Fitness-Kette McFIT (danke Susanne Fahim), bei der Olympiastadion Berlin GmbH (danke an Peter von Löbbecke) und bei MISTER SPEX für die schicken Sonnenbrillen (danke an Antje Jochmann und die ganze Crew).
Bunte Bilder vom Abend gibt es in Kürze auf unserer Website www.basketball-aid.de.
Zu guter Letzt noch ein ganz besonderer Genesungsgruß an Ademola Okulaja: Adi, heute haben viele großgewachsene Menschen an Dich gedacht. Und auch noch eine Menge weiterer Leute unter zwei Metern. Unsere guten Wünsche sind bei Dir - und ein spezieller goldener Gruß kommt bald mit der Post!
-
sicherlich sind 4.500 euro eine menge geld, wenn ich aber lese, dass ca. 1.000 gäste da waren, die pro person 8 euro eintritt zahlen mussten, und dass für eine tombola mit gespendeten preisen x lose a 2 euro verkauft worden sind, dann sind 4.500 euro für einen guten zweck nicht mehr ganz so viel geld…
irgendwie habe ich das gefühl, dass die charityaktion in erster linie dem marketing für die veranstaltung (und dem gewinn der veranstalter/clubbesitzer?) gedient hat.
-
Das gleich habe ich auch gedacht. Was bedeutet “nach Abzug aller Kosten”?
-
Gute und berechtigte Fragen: Wenn man solch ein Event veranstaltet, sind verschiedenste Positionen zu berücksichtigen, die für einen Unbeteiligten sicher auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sind: z.B. Flyer, die produziert und verteilt werden wollen, verschiedenes Personal, wie beispielsweise ein Tontechniker oder eine Kassenfrau, die bezahlt werden wollen, Getränkerechnungen für VIPs, Team & Co., verschiedene weitere Werbeaufwendungen etc.
Die Anmerkung “dem Gewinn der Veranstalter dient” kann ich insofern sehr eindeutig beantworten, als dass BASKETBALL AID ein komplett ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein ist, der kein Geld in die eigene Tasche wirtschaftet, sondern alle (!) Einnahmen direkt weiterspendet.
Danke fürs durchaus kritische Nachfragen. Wer sich mal die Mühe macht, die Kinder-Krebsstation zu besuchen, wird feststellen, dass diese Aktionen für einen sehr sinnvollen Zweck stattfinden. Da ist der genannte Betrag nicht ausreichend, aber man kann damit Kleinigkeiten erreichen und ermöglichen. Und auch durch das Sprechen darüber, ein neues und anderes Bewisstsein anstoßen. Und dafür sind PR und Marketing sehr hilfreiche Werkzeuge.
Schöne Grüße