Zuschauerproblematik in Braunschweig - Gründe und Lösungen
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Auch ich möchte mich mal zur Preispolitik und den scheinbar völlig unterschätzten Auswirkungen äußern. Bisher habe ich mit meiner jugendlichen Tochter immer in Block O im Oberring gesessen und für die Karten 24,50 € bezahlt. Die Stimmung dort war im Laufe der Jahre ganz gut und man kannte auch viele Leute, wenn auch nur vom Sehen. Das Ganze hatte etwas Vertrautes.und die Sitznachbarn waren meist die selben. Man feuerte gemeinsam an, ärgerte sich gemeinsam über miese Spiele und jubelte gemeinsam bei Siegen. Nach der Preiserhöhung würden wir nun für die gleichen Plätze 34,50 € bezahlen. Da die Plätze weiter zu Mitte hin aber jetzt den gleichen Preis kosten, sind wir nun einen Block weiter gezogen. Die Leute aus dem ehemaligen Block Oberring O sind nun scheinbar in alle Richtungen verstreut. Manche sitzen in den Kurven, manche, wie wir, in Block 214 viele bleiben zuhause… Der ehemalige Block O, in dem wirklich eine Art Fankultur gewachsen war, ist nahezu tot. Wir fühlen uns, trotz noch besserer Sicht als vorher, unwohl im neuen Block, weil man wirklich teilweise schief angeguckt wird, wenn man das Team anfeuert. Die Leute drehen sich wirklich um und mustern einen, wenn man “defense” ruft. Das Argument, in den “alten” Block zurückzukehren, ist keins, weil den gibt´s ja so nicht mehr. Auch die Erhöhung von für uns 10 € pro Spiel + teureren Getränken, ist bei 3 Spielen im andauernden Monat schon enorm, nicht für jeden sind ca 40 € im Monat so locker zu verkraften, und wir sind nur 2 Personen. Wir haben wirklich auch schon überlegt, die Spiele nur noch im Netz anzugucken. Ich bin Fan dieser Sportart seit beinahe 40 Jahren, damals noch bei dem benachbarten Bundesligateam, komme mir aber mittlerweile vor wie Teil einer aussterbenden Rasse. Langsam muss man sich ja schämen, wenn man zum Basketball geht. Immer und überall wird erwähnt, wie schlecht die Stimmung in BS ist und wie furchtbar die Halle. Den Artikel von Frau Berndt heute habe ich auch gelesen, frage mich aber, warum die wirklich häufig über die Löwen geschriebenen Artikel in der BZ nicht in der Überschrift das neue Logo ziert. Bei dem Bericht über Trent Lockett z.B., der wirklich interessant war, dachte ich wegen des Fotos (Lockett mit rotem Hut im Cafe), da ist von Seiten der Zeitung etwas schief gelaufen und ein Modebericht in den Sportteil gerutscht. Hätte das Logo der Löwen neben der Überschrift gestanden, wäre mir sofort klar gewesen, dass es sich um einen Artikel über die Basketballer handelt. Apropos Löwen- Ich verstehe auch nicht, warum man keine Kampagne gefahren hat wie aus “Raider wird jetzt Twix”. Die Basketballinsider wissen das natürlich, um die geht es an dieser Stelle auch nicht. Aber genau diese Leute, die nur ab und zu mal in die Halle kommen, braucht man unbedingt. Auch wir fahren zum Beispiel hin und wieder mal zum Eishockey nach Wolfsburg, ohne treue Fans zu sein. Wenn wir aber dorthin gehen, feuern wir die Wolfsburger Mannschaft an und freuen uns, wenn das Team gewinnt. Das erwähne ich nur deshalb, weil häufiger sogenannte Event-Zuschauer verteufelt werden. Solche Zuschauer braucht man neben dem “harten Kern” aber unbedingt und deshalb muss dringend auf die Spiele aufmerksam gemacht werden, schon vor 40 Jahren klebten Plakate an jedem dicken Baum…
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so kann man auch werbung für den bb in bs machen:
natürlich nicht mit tickets für würzburg!
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Also wenn die Löwen jetzt die drei Spiele auswärts gewinnen, dann knacken wir die 3000. Bin mir sehr sicher.
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Also wenn die Löwen jetzt die drei Spiele auswärts gewinnen, dann knacken wir die 3000. Bin mir sehr sicher.
…richtig…aber auch nur, weil aus Göttingen über 500 Fans anreisen werden…
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Also wenn die Löwen jetzt die drei Spiele auswärts gewinnen, dann knacken wir die 3000. Bin mir sehr sicher.
Was leider immer noch nur rund die Hälfte der Kapazität auslasten würde. Insgesamt ist es in der Tat schon sehr schade, wie sich das in BS entwickelt - Potenzial hat es ja, aber leider wurden auch immer wieder Feher gemacht, die eine solide Entwicklung und mehr Identifikation erschwerten. Apropos: Das Thema Identifikation ist hier bislag kaum angesprochen worden - wer alle paar Jahre Namen, Logo und Farben wechselt, braucht sich nicht zu wundern, dass diese nicht vorhanden ist: Erst BS Energy, dann immerhin 7 Jahre lang Phantoms, nun Löwen - das ist der Identifikation sicher nicht gerade dienlich, etwas mehr Kontinuität wäre sicher schon wünschenswert. Aber andererseits sind die ständigen und nicht immer freiwilligen Namenswechsel ja auch irgendwie bezeichnend für das ständige Auf und Ab im Braunschweiger Basketball…
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Es ist schade, dass sich die ganze Situation in diese Richtung entwickelt hat. Hier im Thread steht auch viel Richtiges.
Höhere Ticktepreise und ein mäßiger Saisonstart sind eine schlechte Kombination. Konkurrenz von anderen Sportarten und neue Wege, sich die Spiele anzusehen(Telekom), machen es nicht einfacher.Die Verantwortlichen müssen schnell etwas tun, sonst wird keine Verbesserung eintreten.
Ich persönlich war schon lange nicht mehr in der VW-Halle. Und zur Zeit gibt es auch wenig, was dies ändern könnte. Als Braunschweiger im Exil bin ich aber froh, dass ich nun die Spiele im Internet verfolgen kann.
Im nächten Jahr werde ich wieder dauerhaft im Niedersachsen sein und habe mir auch vorgenommen, öfters in die VW-Halle zu gehen. Basketball direkt vor Ort zu erleben ist eben doch etwas besonderes. Das dies viele Braunschweiger so sehen, bezweifle ich aber .
Allerdings nur zu ausgewählten Spielen. Die Preiserhöhung ist für mich doch ein gewisser Faktor und auch die Richtung, in der sich der Verein entwickelt hat, führte dazu, dass ich nicht mehr eine Dauerkarte kaufen werde. Zu wechselhaft waren die letzten Jahre und auch wenig Kontinuität.
Das Geschehen werde ich weiter aufmerksam verfolgen und auch zur Mannschaft halten. Die Ereignisse der letzten Jahre und auch die vielen Defizite haben für mich dazu geführt, keine Dauerkarte mehr zu kaufen werde.
Viele Jahre war ich treuer Dauerkarteninhaber. Wenn teilweise langjährige Zuschauer wegbleiben, sollte es nicht verwundert, dass alle diese Faktoren( die hier vielfach genannt wurden) den ein oder anderen Gelegengeitszuschauer verschreckt haben.Verwundern darf vielmehr die Tatsache, dass die Verantwortlichen so unkritisch sind und vielleicht glauben, dass man mit Nichthandeln etwas ändert.
Ist nur meine ehrliche Meinung zu dem Thema.
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Und hier genau liegt das größte Problem; auch in dem BZ-Artikel hat sich Rüscher so in der Art geäußert, dass zu viel zu tun war und sie alles, was unter diesen Bedingungen möglich war, getan haben. Und das ist m.E. ein Armutszeugnis und zeigt, dass da die falschen Leute am falschen Platz sitzen. Da werden nicht etwa Fehler eingestanden, nein - ein “mehr war unter den Umständen nicht möglich” soll als ausreichende Begründung herhalten. Dieses gravierende Problem der viel zu geringen Zischauerzahl muss aber nun konsequent analysiert werden, damit jetzt zumindest Schadensbegrenzung betrieben werden kann. Und das kann m.E. nun definitiv nicht mehr durch überforderten Verwaltungsbeamten geschehen! Herr Rüscher sollte seinen Platz freiwillig Räumen, an eine positive Wende mit ihm kann ich nicht mehr glauben. Er hat in den letzten Jahren zu viele Chancen liegen gelassen, in denen er hätte zeigen können, dass er dem Job gewachsen ist. Sonst geht tatsächlich bald das Licht im Braunschweiger Erstliga Basketball aus!
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Als Exil-Braunschweigerin, die aus berufl Bründen jetzt öfters die Eisbären besucht hat, muß ich ja leider sagen, Ich habe gestern das Spiel in Tübingen in der Telekom abgeschaltet, weil ich es mir echt nicht mehr anschauen konnte. Jede Rheumaliga zeigt mehr engagement beim Spiel. Wer sich so verkauft, bekommt die Halle auf Dauer nicht einmal zu einem Viertel voll. Wir sind eine Basketballverwachsene Familie, doch selbst mein Sohn trainiert seine Mannschaft auf höherem niveau (und da sprechen wir von einer U16, die es nach der Ganztagsschule zum Training schaffen). Auf Dauer sehe ich die Braunschweiger leider in der Pro A… (und bei dem Gedanken blutet mir mein heimatliches Herz). So kann es nicht weiter gehen und so bekommt man keine neuen Fans in die Halle.
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Rüscher wird seinen Platz nicht freiwillig räumen. Ich wüsste auch nicht, wer sonst an seiner Stelle in Betracht käme. Wenn nicht ein potenter Sponsor kommt, was ich erstmal nicht glaube, werden wir uns über kurz oder lang in der Pro A wiederfinden.
Für alle, die sich schon mal an kleinere Hallen gewöhnen möchten, lege ich das Spiel der Druff! Baskets morgen um 18 Uhr in der Alten Waage gegen die Baskets Weser Ems ans Herz. Habe in der Zeitung heute vergebens einen Verweis auf das Spiel gesucht. Aber das ist eine andere Geschichte. -
Da die Löwen hier mitlesen, hoffe ich das aus den vielen schönen und ehrlichen Beiträgen ihre Schlüsse ziehen.
Für mich stellt sich halt die Frage musste das Phantom so hals über Kopf wirklich sterben, ohne das ein neues Konzept von a Bis z fertig gestrickt ist.
Wäre es nicht besser gewesen, noch 1 Jahr zu warten? So eine ausrede, das man keine Zeit hatte ist hausgemacht und zieht beim Publikum einfach nicht. -
Was ist eigentlich mit einem Maskottchen ? Ich sehe nur ab und an son komischen Vogel von der Braunschweiger Baugenossenschaft im Oberring rumlaufen. Kann man nicht wenigstens nen Löwen engagieren, der dann vllt. die (ausgenudelte) T-Shirt Kanone in den Auszeiten bedient und versucht, ein wenig Stimmung zu machen ? Die Identifikation wird ohne Maskottchen nicht besser.
Gibt es eig. noch diese Hüpfburg für Kinder ? -
Die Hüpfburg ist wohl jetzt vor dem Vip-Bereich, damit die auch ein bisschen Spaß haben können.
Erste Maßnahme ist wohl der Abschied der Presse-Trulla, damit diese unsägliche Berichterstattung a la toll gespielt - unglücklich verloren beendet wird. Sowas hat sich in Zeiten des Internets und der Telekom-Live-Übertragung vollständig überlebt.
Sehr witzig ist auch, dass Rüscher und seine Amigos auch nicht geschafft haben die Autos von New Yorker Phantoms auf Löwen zu ändern.
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Also da muss ich sagen, ein Pressesprecher muss so schreiben, er kann ja ein Team für das er arbeitet nicht komplett auseinander nehmen. Schau dir mal die anderen PMs an, die sind genau so aufgebaut, das ist das Business. Die tatsächliche Meinung der PS sieht sicher anders aus.
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Die Hüpfburg ist wohl jetzt vor dem Vip-Bereich, damit die auch ein bisschen Spaß haben können.
Erste Maßnahme ist wohl der Abschied der Presse-Trulla, damit diese unsägliche Berichterstattung a la toll gespielt - unglücklich verloren beendet wird. Sowas hat sich in Zeiten des Internets und der Telekom-Live-Übertragung vollständig überlebt.
Sehr witzig ist auch, dass Rüscher und seine Amigos auch nicht geschafft haben die Autos von New Yorker Phantoms auf Löwen zu ändern.
“Presse-Trulla”? Wie arm ist das denn? Was genau, glaubst du, ist Aufgabe einer PR-Abteilung? Die Mannschaft nach Niederlagen in der Luft zerreißen? Unfassbar… Wie kommt man dazu, solche Dinge hier zu posten? Und dass das Bekleben der Autos nicht ganz oben auf der Liste steht, ist vermutlich DAS grundsätzliche Problem des Clubs…
Die Office-Besetzung ist einfach zu klein - das sieht man allerspätestens daran, dass N. Rüscher fürs Marketing verantwortlich ist und davon - sorry - augenscheinlich keine Ahnung hat. Das haben ja schon zig Leute hier vorher angesprochen: Ohne besseres Marketing, nur mit “Wir haben alles getan, was wir konnten”, werden wir vielleicht ein-, zweimal mehr als 3.000 Leute in der Halle haben. Allerdings: Wenn man vor der Saison entscheiden muss, ob mehr Geld in Office und Marketing fließt oder in den Spieler-Etat, schreit auch jeder Fan nach besseren Spielern…
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Hut ab, nicht schlecht die Idee. Ich würde dann noch eine Kurve ganz abhängen und dann sehe es bestimmt nicht so schlecht aus. Ist zumindest eine gute Idee. Wobei ich schon glaube dass wir gut so ein Publikum wie in TA gebrauchen könnten. Das war nicht schlecht.
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Also wenn ich mir auf Youtube die Videos von den verrückten griechischen Basketballfans anschaue (als da wären:
) und auf der anderen Seite die ältere Dame beim letzten Heimspiel, die sich über ein junges Mädchen BEKLAGT hat, die versucht hat, etwas Stimmung mit den verteilten Beko Aufblasstäben zu verbreiten, glaub ich, dass die Atmosphäre in Braunschweig nicht mehr zu retten ist. Es ist absolut einschläfernd auf den Rängen, nichtmal mehr Franky macht Stimmung, hab ich den Eindruck. Vllt sollte man ihm mal ein paar Bierchen ausgeben…. -
Courtside ist in BS nicht verkaufbar, hatten wir doch schon. Ich finde ab 3600 Zuschauern ist die Halle auch optisch gut besetzt und der Stimmmung steht nichts im Wege.
Die besten Plätze sind Reihe 6 bis 12.hoffe keine dumme Frage, aber wieso ist Courtside nicht verkaufbar?
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Also wenn ich mir auf Youtube die Videos von den verrückten griechischen Basketballfans anschaue (als da wären:
) und auf der anderen Seite die ältere Dame beim letzten Heimspiel, die sich über ein junges Mädchen BEKLAGT hat, die versucht hat, etwas Stimmung mit den verteilten Beko Aufblasstäben zu verbreiten, glaub ich, dass die Atmosphäre in Braunschweig nicht mehr zu retten ist. Es ist absolut einschläfernd auf den Rängen, nichtmal mehr Franky macht Stimmung, hab ich den Eindruck. Vllt sollte man ihm mal ein paar Bierchen ausgeben….Auf Fußball-Hooligans kann ich in der BBL gerne verzichten, da sind mir selbst Rentner mit Klatschpappen lieber. Fahr mal nach Göttingen, da siehst du wie man frenetisch, aber fair Stimmung macht, ohne dass es nach Fußball-Ultras aussieht. Wenn ihr das wollt, braucht ihr nur ein paar Fangruppen von der Eintracht rüberholen. Wenn ihr eure eigene Stimmung machen wollt, müsst ihr hingegen Fan-Gruppen etablieren, die die Stimmung anheizen.
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Also Hooligans sind das nicht auf den Videos, eher leidenschaftlichem, frenetische Fans, die ja typisch für griechische Lebenskultur sind.
Wir hatten auch mal welche da, als Kostas Flevarakis noch Trainer war, wurden wir teilweise vom Paok Fanclub aus Hannover unterstützt, die haben super Stimmung gemacht, aber auch das kam bei den Wenigsten an -
Aktuelle Meldung der Löwen auf Facebook:
“Noch dichter geht´s nicht….!
Wir haben die Courtsideseats direkt am Spielfeldrand für das Spiel gegen Ludwigsburg freigeschaltet.”Also wer das Elend hautnah erleben möchte - ran an die Tickets!
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Oh, wie wird das denn aussehen, hinter den Körben oder hinter der Presse ? Ist doch gut, schonmal ein Anfang
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Was mich mittlerweile in Braunschweig echt ankotzt: Die Preise für Getränke usw. wurden gerade wieder erhöht. 3,50 EUR für ein nicht allzu großes Wasser schreckt schon ab, gerade Familien. Ich weiß zwar auch, dass das nicht direkt in den Händen der Löwen liegt sondern beim Hallenbetreiber, aber etwas angemessenere Preise würden den Besuch des Braunschweiger Basketballs für viele deutlich attraktiver machen denke ich…
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Hier sieht man, wie man es richtig macht, für mehr Zuschauer und Stimmung zu sorgen.
http://www.t-online.de/sport/handball/id_72519032/handball-wm-2015-katar-kauft-fans-auftakt-sorgt-fuer-kopfschuetteln.html