Zuschauerproblematik in Braunschweig - Gründe und Lösungen
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In der Wechselbörse ist die Zuschauethematik Off-topic, deswegen bin ich mal so frei und mache dafür einen extra Thread auf. Es gab schon einige sehr schöne Posts zu diesem Thema, in der Wechselbörse, vielleicht könnte ein Moderator bei Gelegenheit die hier rein schieben.
Für einen ausführlichen Post meinerseits ist es doch schon etwas zu spät, werde mich wann anders dazu äußern.
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Und was ist “die Zuschauerproblematik” in BS? Bevor wir über “Gründe” und “Lösungen” reden?
Zu viele, zu wenige? Zu leise, zu laut?
Zu alt? Zu jung? Nicht hungrig genug? Nicht durstig genug?
In fremden Basketballtrikots a la Dresden Titans?
Fußballhools von der Eintracht?
Hmmmmmm.Komischer Fredtitel, seltsamer Eröffnungspost……
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Jeder Zuschauer bekommt eine Bangladesch-New-Yorker-Jeans und ein linkes Hinterrad für den VW gratis dazu. Einzige Bedingung: Den Film Scream anschauen und bei jedem “Phantom-Gesicht” einen trinken!
Alternative Idee: Einfach in eine andere Stadt umziehen. Es gibt in Deutschland noch genug Großstädte ohne Basketballteam in den oberen Ligen :).
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Und was ist “die Zuschauerproblematik” in BS? Bevor wir über “Gründe” und “Lösungen” reden?
Zu viele, zu wenige? Zu leise, zu laut?
Zu alt? Zu jung? Nicht hungrig genug? Nicht durstig genug?
In fremden Basketballtrikots a la Dresden Titans?
Fußballhools von der Eintracht?
Hmmmmmm.Komischer Fredtitel, seltsamer Eröffnungspost……
“Kader Basketball Löwen Braunschweig 2014/2015 (Seite 42f)” und davor und auch schon immer im alten NY-Forum -geschlossen- findest Du die Diskussion, die vom Mod.qnibert im Kader-Thread beanstandet worden ist…
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Ich finde es absolut daneben, den Eröffner des Threads hier so zu dissen. Es ist doch alles offensichtlich, wenn man regelmäßig in Braunschweig in die Halle geht. An alle anderen richtet sich der Thread auch nicht, die sollen woanders bleiben.
Durch den Wegfall von New Yorker mussten das Budget anders aufgeteilt werden. Ins Marketing wird viel weniger gesteckt (und vorher war es auch schon nicht bombastisch). Ob das allein für die fehlenden Leute verantwortlich ist, oder ob es die gestiegenen Preise sind oder die fehlende Identifikation oder das “blöd finden” der Farben… Ich weiß es nicht.
Diskutiert! Ich werde fleißig lesen und hoffentlich nur von denjenigen, die das Thema bewegt und die dazu auch was zu sagen haben
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Ich finde es absolut daneben, den Eröffner des Threads hier so zu dissen. Es ist doch alles offensichtlich, wenn man regelmäßig in Braunschweig in die Halle geht. An alle anderen richtet sich der Thread auch nicht, die sollen woanders bleiben.
Es tut mir leid, aber dies ist ein Fanübergreifendes Forum in dem Basketballfans von überall her mitlesen und mitdiskutieren. Und gerade diejenigen, die die Kaderthreads nicht mitverfolgen, weil sie ihnen zu unübersichtlich sind freuen sich normalerweise darüber, wenn für ein Thema ein Extrathread aufgemacht wird. Da ist es dann ärgerlich, wenn im Eröffnungspost noch nichtmal die grundlegensten Infos zum Threadtitel gegeben werden. Wenn man sich schon bemüßigt fühlt einen Extrathread zu eröffnen, sollte man sich tatsächlich ein bisschen Mühe geben, damit direkt eine vernünftige Diskussion starten kann und nicht erst 5 Leute fragen, wodrum es denn nun im einzelnen genau geht.
Gutes Beispiel einer Threaderöffnung:
http://www.schoenen-dunk.de/forum_t89252_Wurf-ins-Gesicht-des-Gegenspielers-bei-Einwurf.htm
Es wird gesagt, wo das Thema aufgekommen ist, und mit einem Post wenigstens schonmal die eigene Position umrissen.
Noch besser hier:
Hier werden aus dem Ursprungspost schon einige Zitate eingefügt, die es dem Leser einfacher machen direkt in die Diskussion einzusteigen.
Diese Threaderöffnung hier ist nicht so schlimm wie “Dies ist schonmal der Thread zum nächsten Bayreuth-Spiel, Vorbericht folgt später” - aber sie ist ein Paradebeispiel, wie man einen extra-Thread für ein solches Thema NICHT eröffnen sollte.
–------------ Offtopic Ende ---------------------
Zum Thema: BS hatte schon immer verhältnismäßig wenige Zuschauer trotz großer Halle. Gründe gibt es da wohl viele. Nur diese Saison ist es wohl ziemlich extrem, wenn sogar gegen Bamberg keine 3000 Zuschauer kommen. Ich weigere mich ein bisschen zu glauben, dass das mit dem Telekom-Deal zusammenhängt, denn fast 50% Zuschauerrückgang lassen da auch andere größere Probleme schließen. Wie haben sich denn die Eintrittspreise verändert zu letzten Saison?
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Zur Rettung von “the Answer”:
Wir hatten in dem betreffenden thread darum gebeten, die Offtopic-beiträge in einem Extra-Thread zu verschieben und hier in seinem Eröffnungspost hat er ebenfalls darum gebeten, die Posts hier hineinzuschieben. Das hätte einiges vereinfacht.
Zum Thema - Mögliche Gründe:
1. Preiserhöhungen.
Generell wurden die Preise erhöht, aber zusätzlich auch die Kategorien verändert, sodass sich für einige Blöcke eine Preiserhöhung von über 50% ergibt. Die machen eine Menge Personen offensichtlich nicht mit, zumal ein Ausweichen von z.B. Block O (jetzt 212?) bedeutet, dass man in die Kurve muss. Und da sieht man bei uns beschieten. Der sonst immer volle Block O ist jetzt maximal zu einem Drittel gefüllt.2. Halle ist einfach Mist bei uns.
Auf den Geraden ist man schon recht weit weg, aber Kurven gehen gar nicht. BB ist so ein schneller, athletischer Sport, aber in der VW-Halle spürst Du ihn nicht. Mögliche Lösung wäre vielleicht Tribünen direkt hinter den Kurven aufzubauen. Wurde in der Vergangenheit schon ein paar Mal vorgeschlagen. Wurde aber - wohl aus Kostengründen - nie aufgegriffen.3. Stimmung
Auch wegen der Hallensituation nicht gut. Durch Wegfall Klatschpappen und Wegfall der früheren Stimmungsmacher von ffn (so traurig das ist) noch mieser geworden.4. Werbetrommel
Ich als Basketballinteressierter weiß, wann die Löwen spielen, aber sonst wird irgendwie in BS niemand heiß gemacht. Vielleicht empfinde ich das auch nur so, aber da müsste mehr gehen.5. Telekom.
Keine Ahnung, wieviele Leute einen Vertrag dort haben. Aber wenn ich dann das Spiel kostenlos zu Hause sehen kann, überlege ich mir eben, ob ich wirklich in die Halle will. Erst recht, wenn meine Plätze wesentlich teurer geworden sind. -
Mit dem Nick "The-Answer (!) einen Thread zu eröffnen, ist ja ohnehin schon gewagt, um nicht zu sagen unmöglich…
Aber wenn es dir heute Nacht zu spät war, warum dann noch die Mühe der Threaderstellung? Das Losbrechen wildesten Diskutierens ist gg ein Uhr kaum u erwarten, oder?! Hätte also sicher auch heute gereicht.
Und wenn du versprichst, nachzuliefern, wäre jetzt allmählich ein guter Zeitpunkt, sonst wird hier nämlich nicht diskutiert, sondern noch etwas gewitzelt und dann geschlossen.Von durchaus zugeneigten Interessierten zu erwarten, sich durch einen halben “Vereins”(Kader)Thread zu arbeiten, ist schon ne irgendwie arrogante Haltung.
Wenn das wiederum nur für eingeweihte Braunschweiger gedacht ist, macht doch lieber euer eigenes Vereinsforum auf… -
Wär schön, wenn wir jetzt ENDLICH zum eigentlichen Thema kommen könnten.
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Tja, leider wissen wir ja immer noch nicht, worum es eigentlich geht…
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@ numero11
2 Heimspiele diese Saison. Beide zu besten Basketballzeiten Samstag bzw. Sonntag. Dabei gegen Bamberg nur 2.600 und gegen den MBC nur 2.200 Zuschauer. Selbst für uns weit unter Schnitt und erbärmlich wenig.
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Gerade für Fans der Gästemannschaft ist Braunschweig eher kein schönes Erlebnis. Es sei denn, die eigene Mannschaft gewinnt. Aber da wir in der Kurve untergebracht sind, ist die Sicht wirklich nicht optimal. Es sollte wirklich über Ersatztribünen direkt hinter den Körben nachgedacht werden. Ich als Göttinger überlege mir schon, ob ich das nächste Mal mit nach Braunschweig fahre, oder mir das Spiel im Internet angucke.
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Tja, leider wissen wir ja immer noch nicht, worum es eigentlich geht…
Dann mach dir doch einfach die Mühe und lies dir die letzten Seiten im oben eindeutig benannten Thread durch oder hör zumindest auf, wie zehn andere Leute hier rumzujammern, dass sie nicht wissen, worum es geht.
Passende Lösungsansätze gab es hier und im anderen Thread ja durchaus schon - ich denke, am Ende hängt es am Marketing. Basketball hat in Deutschland abseits weniger Ausnahmen (Bamberg & Co.) einfach nicht den Status, dass Leute da so selbstverständlich hingehen wie bspw. zum Fußball. Darum reichts halt nicht in der BZ zu lesen, dass die Saison wieder los geht und dann zu erwarten, dass trotz Preiserhöhungen 3500 Leute kommen jede Woche.
Aber: Natürlich ist das schwierig. Das Team im Office der Löwen ist extrem klein, das Geld wird eher für anderes ausgegeben als für Marketing…
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Wär schön, wenn wir jetzt ENDLICH zum eigentlichen Thema kommen könnten.
Dann kopiere endlich mal die relevanten Beiträge hier rüber!
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Meine Fr… - hier kann man sich aber auch hochziehen.
Ich habe es oben kurz beschrieben. Und auch noch einen längeren Post dazu reingesetzt. Wenn das nicht reicht, gebe ich es auf. Da hat man ja nicht mal mehr Lust, über das eigentliche Thema zu diskutieren.
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Also Braunschweig macht aus Kommerzsicht alles richtig. Viel TAMTAM, viel Event, bisschen “WO SIND DIE HÄNDE?” vom Hallensprecher, bisschen “Uuuuuuund hier ist das Phantom!”, ein bisschen minderjährige Cheerleader in eindeutig zu knapper Wäsche, Pizza, Nachos und Popcorn.
Nur: Vielleicht ist das das falsche Konzept für Braunschweig, wo der Bundesligist mit Tradition die Herzen der Einwohner erobert. Schon mal mitm ähnlichen Konzept versucht?
Back to the Roots: Busen, Bier und Basketball! -
Danke für die kurze, aber klare Antwort, kayleigh71. Das reicht ja in Prinzip auch schon, jedenfalls zum Verständnis. Das hätte der Ersteller - auch nachts um halb eins - auch noch schaffen können.
Interessant wäre jetzt noch etwas Zahlenmaterial zur letzten bzw den letzten Saisons.
Teils drastische Preiserhöhung (wie wurden die denn argumentativ verkauft?) bei ohnehin nicht sonderlich geeigneter BB-Halle ist schon ein gewichtiger Grund bzw Erklärung für ausbleibende Zuschauer.
Mit Telekom-TV zu argumentiern halte ich für sehr gewagt, solange da niemand Zahlen vorlegen kann.
Außerdem sollte das niemanden abhalten, in die Halle zu gehen, der BB sehen will. Das Schöne am T-kom-Paket ist doch, dass ich mir alles jederzeit ansehen kann.Wie ist denn sonst die allgemeine Stimmung in der Halle (catering, Fantalk?, sonstiges…)?
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Herrschaften! Toller Thread, wirklich gute Idee! Ich denke zweierlei: Es ist den Menschen, die schon (ausfürliche) Beiträge im Kaderthread posteten zumutbar, die hierher zu transferieren. Anderen ist es ebenso zumutbar – bis das geschehen ist – die zwei inzwischen verlinkten Seiten zu überfliegen!
Alle anderen Bemerlungen zu Threadtiteln, Usernamen (!) etc. sind hier Off-Topic und verstoßen teilweise gegen die von Euch angenommenden Forenregeln! -
Seltsam…
Eigentlich sollte es keine Probleme mehr geben, seit es das gruselige und provozierende Phantom nicht mehr gibt, oder wissen das die potentiellen Besucher noch nicht?
Vielleicht hatten auch die netten Eintracht-Fans, die sich gerne rund um den Gästeblock aufhalten, etwas anderes vor…?!? -
Das Zuschauerproblem in BS besteht ja nun schon seit längerer Zeit und wurde immer nur durch ziemlich viele Freikarten der Hauptsponsoren kaschiert. An die letzte volle Halle erinnere mich zu PO-Halbfinal-Zeiten unter Machowski.
Der harte Kern von 1500 bis 2000 Zuschauern kommt meistens, darüber hinaus muss man die Leute mobilisieren. Diese Leute sind mMn auch nicht die, die durch das Telekom-Angebot nicht mehr hingehen. Das nutzen eher die Basketballbegeisterten.
Ich denke den Publikumsrükgang hat man sich seit dem Abgang von Machowski “hart erarbeitet”! Die Zeit mit Machowski hat zum einen Erwartungen bei den Fans geweckt, die das Team/ der Etat nicht halten konnte und erschwerend kam hinzu, dass die Öffentlichkeit mal mehr oder mal weniger hinters Licht geführt wurde:
-> Etatvorgriffe auf die nächste Saison wurden nicht kommuniziert
-> vor den Saisons wurden teils aberwitzige Ziele ausgegeben
-> Spieler wie Miah Davis wurden den Fans als Stars verkauft
Hinzu kamen Fehler bei der Teamzusammenstellung und die falsche Hoffnung dass ein Star Publikum lockt.
Alles in allem führte das zu negativem sportlichen Erfolg! Udn so traurig das auch sein mag, aber in Braunschweig bekommt man die Massen fast ausschließlich über Siege in die Halle! Man hat ja in den letzten Jahren gesehen, dass BS so ziemlich der einzige Standort ist, bei dem nicht mal Bayern München die Halle voll macht.Erschwerend kommt dieses Jahr noch das neue (fragwürdige, weil bei Eintracht anbiedernde) Branding hinzu, was evtl nächstes Jahr auch keinen Bestand mehr hat, sollte es einen neuen Namenssponsor geben. Die Suche hiernach scheint aber auch bereits wieder zur Farce zu werden.
Schlimmer wiegt da allerdings noch die neue Preisstaffelung! Nicht die Preiserhöhung ist das Problem, sondern die neue Blockeinteilung. Damit hat sich der Verein einen Bärendienst erwiesen und man merkt, dass in der Führungsetage keiner mit Sportevent-Hintergrund tätig ist. Bis letzte Saison konnte man auf der Gegengeraden noch relativ günstig in den Außenblöcken oder im Oberring sitzen, jetzt sind diese Plätz einfach unerschwinglich. Und noch weiter weg zu sitzen vom Spielfeld, gefällt den meisten nicht! Punkt!Werbung für dne Basketball findet in der Stadt darüberhinaus einfach nicht statt! Nicht mal Plakate an Litfaßsäulen!
Dann mal zu einem Lösungsvorschlag:
Da das Geld ja offensichtlich nicht mal für einen zusätzlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle reicht, frage ich mich, warum man nicht auf die Ostfalia in SZ-Calbecht zugeht?! Hier werden in der Nähe Sportmanager ausgebildet und man nutzt dieses Potential überhaupt nicht. Man kann dort sicherlich endlos viele Projekte mit angehenden Absolventen etablieren, um verschiedene Themen wie Werbung, Eventcharakter oder erstmal eine IST-Situations-Analyse anzugehen.
Im ersten Schritt dürfte das auch kaum Geld verschlingen, weil die Hochschule und die Studenten über die Praxis glücklich wären. Zeit muss man natürlich etwas in die Kooperation investieren. Im zweiten Schritt muss man dann natürlich Verbesserungsideen/-vorschläge auch umsetzen und dafür sollte dann natürlich Geld zur Verfügung stehen. Aber Herr Rüscher verspricht ja immer so großmundig Verhandlungen mit neuen Sponsoren… -
Nach Jahrelangem Mitlesen nun auch mal Motivation gefunden hier mit zu schreiben.
Was in Braunschweig einfach völlig fehlt ist Fankultur. Und dies ist, wie irgendwo auch schon angesprochen, eben das was das Liveerlebnis im Vergleich zum Stream (oder selbst Ticker etc.) ausmacht. Die Supporter machen ihren Job, mMn ist das i.O. so. Für Leute die darauf stehen geht das klar. Die Aufkommende “Ultra”-Bewegung allerdings mit denen in einen Block zu stecken war das Fälscheste was man machen kann. Das sind unterschiedliche Supportideen die durchaus auch miteinander ringen müssen in der Halle.
Ich würde diese beiden Bewegungen auch räumlich trennen. Die Zuschauer suchen sich dann nach einigen Erfahrungen den Bereich aus, der zu ihnen passt. Wer mehr singen, springen und schreien will geht eher in Richtung eines Ultra-Supportblocks, wem mit klatschen reicht der orientiert sich an den Trommeln.
Das die “Ultras” in BS natürlich alles vermissen ließen was guten Support ausmacht steht auf einem anderen Blatt… ein Capo sollte mit seinem Megafon nicht 7/8 des Spiels in Richtung Spielfeld blöken, der soll seine Leute zum Singen bringen. Wenn der Capo eigentlich lieber das Spiel sehen will, muss den Job jemand anders übernehmen. Es gibt auch keine eigenen Gesänge, keine Kreativität und auch sonst nichts dergleichen. Da bräuchte man einfach mal das Glück, dass jemand kommt, der da Bock drauf hat. Es würden 10-15 Leute reichen die nen eigenen Block übernehmen, 2,3 Lieder mitbringen und nahezu ein ganzes Spiel Alarm machen um die Stimmung um 100% zu verbessern.
Ich selbst bin kein Fan des dauersupports usw. aber es ist etwas das für viele junge Fans Anziehung darstellt und idR. entwickeln sich dann auch gute Ideen die dort aufkommen zu Anknüpfungspunkten für die ganze Halle.Fazit zu diesem Bereich: Nicht ein common sense Stimmungsblock sondern räumlich getrennt unterschiedliche Strömungen etablieren.
Zum Thema Name, Anbindung an die Eintracht etc.
Grundsätzlich hatte man mit dem Namen Phantoms eine gewisse Etablierung geschafft. Das diese (ohne Not?) aufgeben wurde, war der Sache nicht dienlich. Ich persönlich finde das neue Logo und den Namen ok (bin vor allem glücklich über keine ablerne Möchtegern Amerikanischer Version gewählt wurde… an die Phantoms musste ich mich Jahrelang gewöhnen, sowas wirkt in der tiefsten niedersächsischen Provinz auf mich immer reichlich albern). Das man allerdings dieses Anbiedern an die Eintracht sucht ist nicht zielführend. Es gäbe hierfür nur zwei Lösungen: Entweder man würde wirklich Teil der Eintracht, in der Hoffnung, dass von dort dann auch einige Zuschauer rüber schwappen oder man emanzipiert sich völlig. Der jetzige Weg ist halbgar.
Für die völlige Anbindung (wenn sie denn von der Eintracht gewollt wäre, was nicht der Fall ist) hätte ggf. zur Folge, dass einige Zuschauer die sich stark mit der Eintracht identifizieren nun auch zum Basketball gehen. Alle die Bock auf Livesport aber nicht auf die Eintracht haben und genau deswegen gerade zum Basketball gingen wären damit eher vertrieben. Wie diese Gruppen im Verhältnis stehen vermag ich nicht zu sagen… ich kenne nur die zweite, was aber für eine vernünftige Erhebung kaum ausreicht.
Für eine völlige Emanzipation spräche, dass man die Chance hat eine eigene Identität zu entwickeln, wie es unter dem Namen Phantoms fast schon gelungen war. Dafür darf man allerdings nicht bei jedem Sponsorenwechsel wieder Farben, Namen usw. komplett wechseln. Rot-Weiß hätten sich als Wappenfarben der Stadt gut angeboten. Lokalpatriotische Braunschweiger sind vermutlich nicht zwangsläufig auf eine enge Bindung an die Eintracht angewiesen.Und nun, nachdem das Ganze eh schon viel länger wurde als geplant, noch zum letzten Punkt: der Außendarstellung durch den Verein. Das wirkt alles sehr sehr uninspiriert. Man bedient FB, Twitter und Homepage und ist in der Stadt bei Veranstaltungen und durch Plakate vertreten. Das ist in Ordnung, normale Begleitung, lockt aber niemanden wirklich hinter dem Ofen hervor. An der Stelle würde sich ein gewisses Investment in die Struktur durchaus auszahlen. Wenn man durch bessere Werbung auf Dauer mehr Interesse generiert. Ein Beispiel, welches sicher auch noch nicht der alleinige Wendepunkt wäre, aber ein einfacher Mosaikstein: Warum gibt es keine vernünftige eigene Videobegleitung. Mit 1,2 450 Euro Studierenden, die ein interesse an Sport und Journalismus haben und dazu eine Kamera halten und ein Video schneiden können könnte man schon eine Menge machen. Zwar gibt (bzw. gab es eben auch schon vor der Telekom) es die Videozusammenfassungen der Spiele usw. aber das schafft keine Identifikation. Zwei Mal Content in der Woche, ein Trainingsbesuch mit vielen kurzen Interviews zum letzen Spiel und dem Ausblick auf das nächste und ein Portrait, längeres Interview o.Ä. kann schon zu viel mehr Identifikation führen. Wenn ich als Fan das Gefühl bekomme, dass ich die Spieler kenne. Der Aufwand dafür ist absolut überschaubar und bietet die schnelle Möglichkeit eine persönlichere Verbindung über die Spieler zum Team zu schaffen. Wie die rechtliche Situation hierfür durch den Telekom-Vertrag ist kann ich nicht sagen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es dafür hohe Hürden gibt.
Abschließend kann man sagen, dass von beiden Seiten Anstrengungen unternommen werden müssen. Der Verein muss einer aktiven Fanszene so weit entgegen kommen wie möglich und sich vor allem in der Außendarstellung deutlich professioneller Aufstellen. Eine Identität zu schaffen und zu stärken geht nur über Zeit oder mit finanziellem Aufwand. Aus der Fanschaft selbst müssen bestrebungen entstehen die Halle zu einem Erlebnisort zu machen, der andere zum widerkommen bewegt. Nur wer emotional gepackt wird hat auch ein Bedürfnis immer wieder zu kommen… Hallensprecher, Danceteam usw. sind sicher nicht Gründe zu kommen oder es zu lassen (es sei denn es bestehen verwandschaftliche oder freundschaftliche Verhältnisse). Die Halle ist die die sie ist… sicher nicht optimal, aber auch kein Ort an dem unmöglich Stimmung aufkommen kann.
Das in BS viel passier, daran mag ich nicht wirklich glauben, wünschenswert wäre es allemal
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Vielleicht hatten auch die netten Eintracht-Fans, die sich gerne rund um den Gästeblock aufhalten, etwas anderes vor…?!?
Echt? Schade. Bei uns waren die noch nicht da. Das ist immer ne richtige Gaudi. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Zaunfahnen aus Städten, die uns noch in der Sammlung fehlen.
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Das sind schon sehr interessante Ansätze. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es in Braunschweig keine Basketballkultur gibt. Wie einige aus meinem Bekanntenkreis begleite ich den Braunschweiger Basketball seit Ende der 80er-Jahre. Also seit seligen SG Braunschweig-Zeiten. Ich glaube, dass es von dieser meiner “Spezies” noch einige ganze Menge gibt, die zumindest die Wurzeln im Basketball haben. Allerdings sind die in den letzten Jahren irgendwie verkümmert. Ziemlich versäumt hat man es aber in meinen Augen, die junge Generation nachzuziehen. Zumindest gefühlt ist der Alterschnitt in der Halle recht hoch. Was ist eigentlich aus Phantoms@school geworden?
Hier noch mal ein paar Zahlen:
Schnitt 10/11 - 3.204
Schnitt 11/12 - 3.397
Schnitt 12/13 - 3.307
Schnitt 13/14 - 3.464
Schnitt 14/15 - 2.411. Das ist schon - auch wenn erst 2 Spiele vorbei sind - ne ziemliche Hausnummer. Wie gesagt, beide Spiele eigentlich publikumswirksam an Samstag bzw. Sonntag.Und noch ein Vergleich zu den ersten beiden Heimspielen letzte Saison:
BS gg Ulm 4.880 Zuschauer
BS gg Trier 3.547 Zuschauer. -
Wobei ich es aber auch für verfrüht halte, nach zwei Saisonspielen schon von einem Zuschauerproblem zu sprechen. Zu Saisonbeginn sind die Zahlen meistens nicht so gut und kommen erst langsam in Gang. Zudem war es ja auch schon in den vergangenen Jahren so, dass der Zuschauerzuspruch sehr erfolgsabhängig war und es nur richtig voll wurde, wenn es sportlich gut lief.
Ansonsten wurde schon vieles gesagt - aber ich denke auch dass die Probleme vor allem folgende sind:
- Zu große Halle mit weit vom Spielfeld entfernten Plätzen, sodass nur, wenn’s richtig voll wird, halbwegs gute Stimmung aufkommt
- mit der Eintracht ein (zuschauer)starker örtlicher Konkurrent
- Kompletter Umbruch vor der Saison (Hauptsponsor weg, neues Logo, neue Name, neue Farben, das wird anscheinend von vielen skeptisch betrachtet)
- Erfolgsverwöhntes Publikum, dessen Ansprüchen man in den letzten Jahren eben nicht immer gerecht werden konnte
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Der Trend mit den niedrigen Zuschauerzahlen zieht sich ja auch durch andere Hallen. Auch in Weißenfels wird es kontinuierlich weniger mit den Zuschauern.
Ich hab deswegen hier mal als Quelle die MZ eingefügt. Man spricht zwar von “bescheidenen Anwurfzeiten”, denke aber, dass da die Telekom auch ihren Großteil dazu beiträgt.
P.S.: Um beim Threadthema zu bleiben. Mich hat es letzte Woche in Braunschweig auch gewundert, dass so wenige Zuschauer den Weg in die Volkswagen Arena an einem Samstagabend gefunden haben.
Gründe könnten vielleicht bei euch die American Footballer oder Eintracht Braunschweig sein, die um die Anstoßzeiten oftmals auch spielen.
Lösungen: Ich habe von einem Kumpel in Braunschweig gehört, dass für die Löwen kaum Werbung gemacht wird, weder in der Zeitung noch im TV. Hier sollte man ansetzen.
Zudem fand ich bei euch auch die Stimmung nicht so dolle, es sollten vielleicht in eurer Fanblockecke mehr Leute stehen, die Stimmung machen, da waren wir mit deutlich weniger Leuten mehr zu hören…Grüße aus Weißenfels.
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Das Problem ist relativ einfach erklärt: KEINE WERBUNG.
Man kann nicht mir Einträgen bei Facebook Zuschauer anlocken, dass funktioniert nicht. Es wurde bisher keine Werbung gemacht.
Das Banner an der VW Halle hängt auch nicht. Zu den ersten beiden Heimspielen gab es auch keine Anzeige in der Zeitung, wie sonst.
Wenn die Löwen nicht Trommeln passiert auch nichts. Zudem fährt eine Straßenbahn mit Phantomsbeschriftung immer noch durch Braunschweig. Geht nicht.
Es heißt Werbung Werbung Werbung. Anders funktioniert es nicht. Leider.
Der sportliche Erfolg hängt auch damit zusammen. -
Es ist echt noch sehr früh in der Saison, vllt sollte man Gesamtaussagen erst in 3 bis 5 Spieltagen treffen. ABER wenn man sich die Zuschauertabelle der BBL anguckt, dann haben ein Drittel der Teams schon jetzt einen zweistelligen Rückgang bei den Zuschauern. Diese Entwicklung sollte man im Auge behalten.
Edit flüstert mir hier zu, dass unter denjenigen mit großem Zuschauerrückgang mit dem MBC und BHV zwei Teams sind, die auch Spiele in Leipzip/Bremen austragen. Daher ist deren Saisonschnitt natürlich auch etwas verfälscht, wenn man die eigentliche Heimhalle zu Grunde legt.In Braunschweig kommt es vllt gerade noch extremer rüber, weil die anderen Blockverteilungen und neue Eintrittspreise im Zusammenspiel mit dem neuen Teamnamen und der neuen Marke und der etwas ausladenden Halle extrem zusammenspielen. Da besteht die Gefahr, dass sich eine Spirale entwickelt.
Von weit weg ist meiner Meinung, dass sich das Management wirklich mal Gedanken machen sollte, ob man nicht Hinterkorbtribünen aufstellen will. Einfach die Fans näher ans Spielfeld bringen, den Raum insgesamt kleiner machen. So sind eher Voraussetzungen für gute Stimmung geschaffen und gute Stimmung bringt wieder mehr Leute dazu in die Halle zu kommen.
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Es ist echt noch sehr früh in der Saison, vllt sollte man Gesamtaussagen erst in 3 bis 5 Spieltagen treffen. ABER wenn man sich die Zuschauertabelle der BBL anguckt, dann haben ein Drittel der Teams schon jetzt einen zweistelligen Rückgang bei den Zuschauern. Diese Entwicklung sollte man im Auge behalten.
Naja die geringen Zuschauerzahlen zu Saisonbeginn kommen doch n der Regel daher, dass am Anfang öfter unter der Woche gespielt wird und da einfach weniger Zuschauer kommen (können). Bei allen anderen Teams mit größerem Rückgang ist es auch so, dass die schon mindestens ein Heimspiel an einem Wochentag hatten. Braunschweig aber nicht und wenn dann an einem Sonntag Nachmittag gegen Bamberg über 800 Leute weniger als der Schnitt des Vorjahres kommen, ist das wirklich seltsam.
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Es ist echt noch sehr früh in der Saison, vllt sollte man Gesamtaussagen erst in 3 bis 5 Spieltagen treffen. ABER wenn man sich die Zuschauertabelle der BBL anguckt, dann haben ein Drittel der Teams schon jetzt einen zweistelligen Rückgang bei den Zuschauern. Diese Entwicklung sollte man im Auge behalten.
Nö, diese Entwicklung halte ich für völlig unproblematisch. Der Saisonbeginn ist zuschauermäßig immer am schwächsten, aber in den letzten Jahren ist er zum Saisonende hin noch jedes Mal deutlich angestiegen und wurde fast jede Saison ein neuer Rekord aufgestellt. Zudem muss man auch sehen, dass z.B. Bremerhaven und Weißenfels ihren Schnitt schon alleine durch die Spiele in Bremen bzw. Leipzig deutlich steigern werden. Andere Teams werden ihren Schnitt ebenfalls noch steigern, wenn die wirklich interessanten und zuschauerträchtigen Spiele (Derbies und Spiele gegen die drei “großen B’s” Berlin, Bamberg, Bayern) kommen.
Edit: OK, das Argument mit BHV und WF hast du schon gebracht, aber eben das zeigt ja, dass es noch viel zu früh ist, um aus der Zuschauertabelle Schlüsse zu ziehen.
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fakt ist ja erst einmal, das die zuschauerzahl der bezahlenden bevölkerung wahrscheinlich die gleiche ist, wie die letzten jahre. alles was fehlt, (± x) sind die freikartenbesucher von ny. das thema zu große halle hatten wir jetzt jedes verstrichene saisonjahr und wenn nicht einer von euch den super mega eurojackpot gewinnt, um eine kleinere halle zu bauen, bleibt das auch so…
die stimmung fand ich persönlich noch nie wirklich berauschend. die kommt eher einem bingo nachmittag im altenheim gleich.
zu den preisen mag ich garnichts sagen. der eintritt ist schon ok so und was den verzehr angeht… auch da sind die kosten wahrscheinlich gerade so gedeckt, um beim nächsten spiel wieder alle leckerlis anbieten zu können. meiner meinung nach liegt es schlicht und einfach an der mentalität der braunschweiger. denn sind wir doch mal ehrlich… bis auf die eintrachter, die mit ihrer mannschaft über die jahre durch “dick” und hauchdünn gegangen sind, gibt es doch keine sportveranstaltung, wo die mega stimmung aufkommt. da kann sich der veranstalter und der verein noch so sehr bemühen, für bs bleib dieser ball eine randsportart. -
Genau, MBC und Bremerhaven sind noch nicht so drastisch, wenn man die Eventspiele bedenkt. Obwohl 2125/3000 beim so gut in die Saison gestarteten MBC schon wenig ist. Aber auch wenn andere Standorte deutlich weniger Zuschauer haben, keiner ist prozentual so mies wie Braunschweig und auch in absoluten Zahlen deutlich Nummer 2 hinter ALBA.
Was könnten Gründe sein? Sonntag 15 Uhr gegen Bamberg und Samstag 18.30 Uhr gegen MBC, es könnte schlimmer sein. Grade Bamberg ist doch deutlich attraktiver als Trier als Auftaktgegner vergangenes Jahr. Das ganze in Verbondung mit Telekom-Deal könnte vielleicht einen leichten Rückgang erklären, aber niemals -1053/43.7%.
Könnten die Gründe sportlich bedingt sein? Die Vorbereitung lief doch eigentlich ganz ansprechend, klar gab es die Niederlage in Trier zu Beginn. Aber dann der spannende Sieg gegen Bamberg, das müsste die Niederlage in Ulm doch eigentlich egalisieren und Leute zum 2. Spiel locken… Und auch das Team ist jetzt nicht so ganz falsch. IMac, und Visser gehalten. Mit Allen und Joyce zwei bekannte BBL-Gesichter geholt. Pluskota als Deutscher bekannt, local hero Conny Adler wieder zurück. Also auch hier lassen sich bei erfolgsverwöhntem Publikum kein Grund finden…
Phantoms/Löwen: Ich kann mich da in weiten Teilen vilinho anschließen. Die Phantoms waren ein Begriff, den hätte man sicher auch ohne New Yorker auf Recht erhalten können. Und genau die Überlegungen zur Eintrachtnähe hatte ich auch. Entweder ganz oder gar nicht. Mir fehlt das Wissen über die Braunschweiger, ob es Vorurteile vor der Eintracht gibt. Ob die Eintracht gewollt hätte, zweite Frage. Aber auch ich hätte von weit weg rot/weiß im Kopf, das lässt sich dann auch an neue Namenssponsoren verkaufen als BS-Farben. Allerdings würde ich als Gelgenheits- oder Stammzuschauer nicht wegen der Umbennenung weg bleiben.
In meinen Augen scheint das Produkt Basketball in Braunschweig immer noch nicht etabliert. Wenn man dann die Leute nicht per Freikarte oder Werbung in die Halle lockt hat man ein Problem. Und dazu eine Halle ohne Charme und ohne Stimmung, in der man die Preise erhöht… Schlechte Kombination. Letztendlich ist auch der Basketball der Mannschaft keiner, der mit Kampf, Leidenschaft oder Action die Leute anlockt…
Lösungen: Die Idee mit den in der Nähe angelegten Sportmanagern ist sicher nicht schlecht. Frischer Wind kann nicht schaden. Und viel zerstören kann man zur Zeit kaum. Wenn sie nicht Geld verbrennen sollte man diese Chance nutzen. Und ansonsten müsste man drüber nachdenken, wirklich sich nochmal komplett neu aufzustellen. Eigenständige Marke und ein Team, dass auch Zuschauer anlockt. Ob sofort durch Erfolg oder durch Leidenschaft, sei erstmal egal.
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Mit so einem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet in dieser Zeit. Zuerst bitte ich um Entschuldigung für die zugegeben mangelhafte Thread-Eröffnung. Ich hatte lediglich seit 2 Tagen im Forum der Basketball Löwen gelesen, dass es schön wäre einen extra Thread für die Thematik zu eröffnen. Daher hatte ich mich dann schnell entschieden diesen zu eröffnen, damit die Diskussion weitergeführt werden kann, welche nämlich bereits schön sachlich geführt wurde.
Ich gebe zu, dass ich nicht daran dachte auch für die Nicht-Braunschweiger die Thematik zu erläutern, mea culpa!Mir geht es um folgendes Problem:
1.Heimspiel gegen Bamberg 2660 Zuschauer
2.Heimspiel gegen MBC 2200 ZuschauerDas ist selbst für Braunschweiger Verhältnisse unterirdisch und hätte ich in der Form nicht erwartet. Zumal ich überzeugt bin, dass Braunschweig das Potenzial hat ein erfolgreicher Basketball Standort zu sein.
Die Zuschauerproblematik besteht also schlicht und einfach darin, dass es keine gibt!
Mich würde interessieren woran diese unterirdischen Zuschauerzahlen liegen.
-Liegt es alleine an der Preiserhöhung (man liegt mit den Ticketpreisen im Mittelfeld der 18 BBL Teams)?
-Ist es die erneute Umbennenung (dabei erhoffte man sich gerade durch die Farben blau-gelb und den Teamname “Löwen” Identifikation mit der Stadt Braunschweig zu schaffen)?
-Ist Basketball in Braunschweig einfach nicht mehr möglich auf dem Niveau (Fußball dominiert alles, im Football zum 2.Mal nacheinander Meister geworden, hat da eine Sportart wie Basketball keinen Platz mehr in einer Stadt wie Braunschweig)?Ich hoffe jetzt ist deutlicher geworden was ich im Speziellen meinte.
Nochmal sorry für die schlechte Threaderöffnung, die nächste wird besser.
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Könnte es ggf. auch mit daran liegen, dass NY “Freikarten” gesponsert hat und die nun wegfallen?
Insgesamt, aber das hat nichts mit diesem Jahr zu tun, sondern fällt mir persönlich bereits seit 6 Jahren circa auf, geht zu wenig von den Fans aus bzw. gibt es zuwenig Verbindung zwischen Fans und Mannschaft für einen so “kleinen” Standort. Klar geh ich in Berlin rein in die O2 und wieder raus und lerne auch in 20 Jahren keinen vom Team kennen, das sind die Berliner dann auch so gewohnt. Aber bei einer solchen “Familienangelegenheit” muss ich es zwangsläufig mit Gießen vergleichen und da ist das in GI schon ganz anders. Dadurch kommt dann auch “persönlicherer” Support zustande, der wieder mehr Bindung mit dem Team erzeugt, usw. usw. Diese positive Spirale fehlt mir irgendwie in BS, obwohl es, gemessen an heutigen Massstäben, ein absoluter Top-Traditionsstandort ist. Vielleicht bin ich auch nur zu weit weg, aber gefühlt war das früher anders bei euch.
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Dann kopiere ich auch noch einmal meinen Beitrag hier herein:
Ich denke, dass das Zuschauerproblem ein grotesk komplexes Problem ist, für das es keine Musterlösung gibt. Nehmen wir die ersten beiden Heimspiele:
Randbedingungen: einmal zu früh bei schönem Wetter (wie lange noch? raus mit der Familie….) dann recht früh mit nachfolgendem Länderspiel Polen Deutschland und ggf. ein paar, die lieber die Lions auf Eurosport haben siegen sehen.
Grundsätzlich: anhaltend verspielter Kredit bei den Fans. Es wurde immer viel versprochen aber wenig gehalten. Die Aussendarstellung des Vereins ist leider oft unglücklich.
Wie auch immer: Erfolg macht sexy, die Löwen müssen in Vorleistung gehen und mal ein paar Siege einfahren, dann wollen auch mehr wieder daran teilhaben.
Dann das Thema Preispolitik: Eigentlich finde ich es schon ok, dass man mal wieder die Preise erhöht hat, nachdem man es Jahre lang versäumt hat moderat zu tun. Und mit 3 Siegen auf dem Konto würden jetzt vielleicht weniger meckern. Ich denke aber, dass in Anbetracht der schwierigen Zuschauersituation der umgekehrte Weg richtig gewesen wäre: Vereinfachung der Blöcke - wie jetzt geschehen - war richtig, aber man hätte im Stirnbereich der Kurven vielleicht noch einmal eine günstigere Kategorie schaffen müssen, um gerade mehr Schüler und Studenten zu locken.
Auch wird jetzt auffällig klar, dass wohl NYer recht viele Freikarten verteilt hat. In meinem Block konnte ich es öfter sehen, er galt als ausverkauft, wenn ich aber rumgeguckt habe, war es fast leer.
Es findet jetzt ein Bereinigungseffekt statt, die Löwen müssen sich noch neu finden und ihr Image neu aufbauen. Vielleicht gelingt es ja. Und dass am Anfang nicht alles rund läuft, ist auch klar. Aber dennoch (nein, ich komme nicht mit der Phrase “Scheideweg”) macht mir die Zukunft ein wenig Sorge. Wenn sich nicht bald etwas mehr Erfolg einstellt, dann werden wir weiter in die Bedeutungslosigkeit rutschen. Kein gutes Empfehlungsschreiben für einen potenten Großsponsor. Kommt der nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Sponoren dem Basketball in BS den Rücken kehren, das wäre dann der endgültige Tod.
Eine Lösung habe ich aber auch nicht, ausser: Hingehen und unterstützen!!Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich, dass das Problem nix mit Phantom oder Löwe, blaugelb oder rotweiß zu tun hat: Das ist dem BB-Fan eigentlich Jacke-wie-Hose. Sicherlich ist eine spezielle Identität wichtig, um Nachhaltigkeit und Fantreue zu erzeugen, aber nicht zwingend für eine volle Halle.
Werbung ist das eine, richtig. Aber mit Werbung locke ich nur Neugierige. Wie schaffe ich es, dass sie wiederkommen?! Und hier kommen wir zu einer einfachen Formel:
“Es hat mir Spaß gemacht!” Wie schafft man es nun, dass es dem Fan Spaß gemacht hat?- Erfolg (nicht der einmalige Erfolg, aber das Team muss insgesamt im oberen Drittel mitmischen)
- Charaktere (Szymon Szewzick - sorry, bestimmt falsch geschrieben - hat damals alleine 1000 Kinder gelockt)
Es wird sich wieder bei 3000-4000 einpendeln, sollte man anfangen zu gewinnen, und diesem Team traue ich das zu. 6000 sind erstmal utopisch, aber es gibt doch hier noch Fans, die sich an Mallet, Firic und Co. erinnern? Warum kamen damals mehr, als heute? Ja, das Team war irgendwie sexy. Aber BB hatte in BS noch mehr Kredit, der leider über die Jahre nachhaltig verspielt wurde. Diese Abwärtsspirale steht noch nicht, es gilt ersteinmal diese zu stoppen und dann Schritt für Schritt wieder neue Fans zu gewinnen.
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Nun ja einmal von außerhalb als Hagener betrachtet:
Braunschweig hat scheinbar einen grundsoliden Anteil von 2.000 basketballinteressierten Personen, das halte ich für eine legitime Anzahl. Fraglich ist jedoch, wie ich es schaffe Kunden zu binden, das scheint ein Problem im Marketing des Vereins zu sein. Die 2.000 basketballaffinen Personen sind da recht unproblematisch, solange der sportliche Erfolg den Verein in Liga 1 halten wird, werden die auch zu jedem Spiel kommen, da habe ich kaum bedenken. Problematisch wird es dadurch, dass der Rest der Halle, wie eigentlich überall von Eventpublikum gefüllt werden muss. Neben den (nennen wir sie so) “Basketballern” gibt es für diese Sportart denke ich noch zwei entscheidende Zielgruppen: Zum einen Familien und zum anderen Jugendliche.
Fangen wir mit letzterem und dem größeren Problem doch einmal an. Dort besteht wie natürlich angemerkt worden ist ein großer Konflikt mit der Eintracht. In dem Punkt sind beide eindeutig Wettbewerber und der Besuch des Braunschweiger Basketballs müsste einen Mehrwert gegenüber dem Fußball für die Jugendlichen bieten. Zwei Probleme in der Halle wären dabei, dass zum einen keine Stimmung in der Halle herrscht und es keinen richtigen Stehplatzbereich gibt. Wenn ein Jugendlicher per Freikarte oder sonst was in die Halle kommt, muss der vom Spielverlauf mitgerissen werden, wie soll er das jedoch getan werden, wenn die eigentliche Stimmung aus dem Gästeblock ausgeht und somit er teilweise sogar eher Sympathien für das Gästeteam entwickelt. Es sieht zwar immer komisch aus, ist eine extrem hässliche Lösung, aber eine provisorische Stehplatztribüne hinter dem Korb, der als “Fanblock für Stimmung” angepriesen und verkauft wird, würde da mit Sicherheit helfen, auch sollte es wohl irgendeinen Sponsor in der Stadt geben, der da eine fünf Stufen hohe Tribüne finanzieren würde, wenn es sein muss klebt da noch sein Namen ringsherum. Einen “Capo” gibt es ja scheinbar, was mir zwar neu ist, aber mit der Gruppe sollte man versuchen zusammen zu arbeiten von Vereinsseite aus.
Bei Familien kommt es denke ich geringer zu tragen, dass die Stimmung nicht grandios ist, auch wenn (insbesondere der männliche Part davon) man auch in dem Punkt davon profitieren würde, macht einen eindeutig besseren Eindruck und ist atmosphärischer. Gleichzeitig muss ein bishen Unterhaltung außen rum geboten werden. Das scheinbar alte Masskottchen ist ja Geschichte, was auch denke ich nicht gerade kinderfreundlich gewesen ist. Es muss ein neues in jedem Fall her, wie wäre es mit einer professionellen Masskottchen Agentur (ja soetwas gibt es) und ich denke mit 50-100€ pro Spiel wird man sich da denke ich auch nicht übernehmen. Zumal diese auch Erfahrungen hinsichtlich der Gestaltung haben. Ferner, so schrecklich ich es in Hagen finde, wäre beispielsweise ein “MInidancer-Team” etwas, womit man Familien gewinnen kann, wenn Cousine, Nichte oder sonst was da tanzt, kann man schnell mal 100 Leute mehr alleine durch Familie gewinnen, Sport für Kinder kann man immer gut verkaufen. Kinder zu ködern ist denke ich jetzt kein Hexenwerk und wenn das Kind da hin will, dann haben Mama und Papa sowieso keine Wahl mehr.Das entscheidende ist es die Kunden zu binden, wenn ich Freikarten verteile, muss ich wissen, dass ich auch etwas biete in der Halle, sonst wird derjenige auch mit einer Freikarte seine Freizeit besser vertreiben können, das entscheidende Wort ist hierbei eindeutig Kundenbindung und dafür brauche ich auch keine Millionen, dafür muss ich Strukturen schaffen, die mehr auf Kreativität beruhen, als auf finanziellem Einsatz. Wenn das Fundament steht, dass kann ich Kunden versuchen zu gewinnen mit Freikarten, wenn dies nicht der Fall ist, dann wirkt es eher abschreckend und es wird schwierig denjenigen jemals wieder als Kunden zu gewinnen.
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Zum Thema: BS hatte schon immer verhältnismäßig wenige Zuschauer trotz großer Halle. Gründe gibt es da wohl viele.
Nicht wirklich. Das Spiel gegen Bonn zum Beispiel ist 14 Jahre alt.
2 oder 3 Jahre später hatte man einen saisonschnitt von 4500. Man könnte meinen, die VW Halle kam 12 Jahre zu spät.Wenn man die Zuschauerthematik in Braunschweig anspricht, kommt man am Thema Eintracht nicht vorbei. Wie es ist, nicht die Nummer 1 in der Stadt zu sein, wissen die meisten BBL Städte und ihre Einwohner doch gar nicht. Dazu ist Eintracht nicht irgendein Verein. Bin Braunschweiger, aber kein BTSV Fan und doch muss man anerkennen, das es schwer ist, in einer kleinen Großstadt mit überall steigenden Preisen, seine 4500 im Schnitt zu haben. Besonders wenn es Eintracht gut geht und der Hype da ist. Das ist aktuell der Fall, vor 14 Jahren war es das nicht.
Trotzdem sind die Zuschauerzahlen derzeit natürlich enttäuschend. Aber gut, das waren sie in Zeiten von Goree, Platz 5 und dem Pokalfinale auch. Mit 3.500 im Schnitt.
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Zum Thema: BS hatte schon immer verhältnismäßig wenige Zuschauer trotz großer Halle. Gründe gibt es da wohl viele.
Nicht wirklich. Das Spiel gegen Bonn zum Beispiel ist 14 Jahre alt.
2 oder 3 Jahre später hatte man einen saisonschnitt von 4500. Man könnte meinen, die VW Halle kam 12 Jahre zu spät.Wenn man die Zuschauerthematik in Braunschweig anspricht, kommt man am Thema Eintracht nicht vorbei. Wie es ist, nicht die Nummer 1 in der Stadt zu sein, wissen die meisten BBL Städte und ihre Einwohner doch gar nicht. Dazu ist Eintracht nicht irgendein Verein. Bin Braunschweiger, aber kein BTSV Fan und doch muss man anerkennen, das es schwer ist, in einer kleinen Großstadt mit überall steigenden Preisen, seine 4500 im Schnitt zu haben. Besonders wenn es Eintracht gut geht und der Hype da ist. Das ist aktuell der Fall, vor 14 Jahren war es das nicht.
Trotzdem sind die Zuschauerzahlen derzeit natürlich enttäuschend. Aber gut, das waren sie in Zeiten von Goree, Platz 5 und dem Pokalfinale auch. Mit 3.500 im Schnitt.
Hm okay, ich meinte eher die letzten paar Jahre, hab ich mich schlecht ausgedrückt. Aber das zeigt doch, dass eigentlich Potential da wäre - wo gehen die Leute stattdessen denn alle hin?